- Official Post
100/40 bei mir 34.99
100/40 bei mir 34.99
alles klar. Kabel.
So, habe nun meinen aktiven, mit Strom versorgten ONT gegen einen passiven, stromlosen ONT-Adapter tauschen lassen. Somit ein Dauerverbraucher weniger im Haus.
Somit geht eine Glasfaser nun direkt zum Router durch. Schaut dann so aus: (siehe Anhang)
Technisch wären 2,5 Gbit Down und 1,25 Gbit Up möglich. Naja, ist also noch Luft nach oben.
1,25 Gbit Upload,jawoll ja,hätte ich auch gerne,das schafft wenigstens mal !
Was macht man mit so einem Speed als Privater? Ich hab nach wie vor 100/40 und bin voll zufrieden. 4K läuft im TV...alles gut.
Also das in den Bildern ist nur die technische Geschwindigkeit, was die Faser aktuell hergeben könnte.
Ich werde trotzdem vom Provider auf meine tarifliche Geschwindigkeit gedrosselt. Diese reicht, je nachdem, was gebucht, von 300 Mbit up/down bis 1 Gbit up/down.
Trotzdem genial;ich lade gerade ein Video hoch,ein halben GB groß,das dauert bei 50 Mbit Upload dann doch schnell mal 10-15 min.
Aber auch das ist ok.
500 MB schaffe ich in ca. 10 Sekunden.
Wenn es zu langsam geht -> immer auf die Gegenseite schimpfen.
Die lässt dann nicht mehr zu ...
Interessant. Seit ich VDSL habe, verliert der Router ständig die Synchronisation.
Wieder bei der Telekom angerufen und es stellte sich heraus, das in meinen Bereich eine Störung vorliegt, die mindestens bis 14.01.23 andauern soll. Angeblich muss ein Kabel ausgewechselt werden. An dem Vermittlungskasten ist bereits seit Tagen aufgebuddelt. Das ein Kabel getauscht werden muss/soll hat der Techniker bereits im August festgestellt, als er keine vernüftigen Messwerte bei mir eruieren konnte.
Als Kulanz bekomme ich ein LTE Modem + Sim Karte + Unbegrenztes Datenvolumen kostenlos zur Verfügung gestellt. Da bin ich aber gespannt.
Na dann hoffe ich, dass du auch LTE empfangen kannst, nicht das es dir geht wie bei mir. Erzählen dir Super Super und am Ende ein Kampf, um den Vertrag wieder loszuwerden, da 0 Empfang.
Bin da mit einem Video auf die Internet-Geschwindigkeit gestoßen, wobei ich bei der Telekom bin und ein DSL-50000 (VDSL 50) Anschluss aktuell vorliegt, aber die Breitbandmessung mit einer speziellen Software leider das nicht erreicht wird, als Soll erreicht werden soll.
10 min später, WLAN am Router deaktiviert.
Leider soll wie in der Grafik der Soll - Wert erreicht werden, aber da muss man wohl mehrere Messungen machen zu unterschiedlichen Uhrzeiten um dann eine Preisminderung durch zusetzen. Das kann ja wohl nicht sein, dass man jeden Monat ein Haufen Geld bezahlt und nicht die zugesicherte Leistung bekommt. Wenn die vertragliche Geschwindigkeitsleistung nicht gewährt wird, gibt es über die Verbraucherzentrale ein Musterschreiben, wobei man sich zu Wehr setzen kann und den Preis mindern kann. Aber man läuft hier in Gefahr dass der Anschluss dann gekündigt werden kann. Im Allgemeinen liegt Deutschland mit dem schnellsten Internet auf Platz 49.
Kann ich nicht bestätigen Manfred. Bin deutlich drüber. Aktuell 64 MB im Download und13 MB im Upload. Meckern kann ich wahrlich nicht. Wenn nur die Leitung stabil wäre.
Heute ist der LTE Router gekommen und was soll ich sagen, ich bin kläglich an der Einrichtung gescheitert. Mein WLAN ist zwar in dem Teil eingetragen aber im Anschluss kommt "Kein Netzwerk verfügbar".Ausgerechnet heute kein Synchronisationfehler. In der FritzBox ist eingestellt, das die Mobilfunkverbindung loslegen soll wenn das normal VDSL wieder spinnt.
Bei dein geposteten Ergebnissen, du liegst im Normbereich. 50 MB wirst du nie erreichen.
Ich glaube, da bist du einem Irrläufer aufgesessen. Nur weil du für 50 Mbit zahlst, heißt das noch lange nicht, dass du das auch hast. Bedenke, wie weit dein Anschluss vom Verteiler weg ist. Du müsstest den Kasten schon vorm Haus haben. Außerdem, wenn du die Messung machst, bezieht sich das auf den Browser und nicht unmittelbar was an deiner Box tatsächlich anliegt (Schau in die Fritzbox, etc., das ist aussagekräftig). Hast du mehrere Gerätschaften parallel in Betrieb, ist es logisch, dass da bei einem solchen annäherndem Test weniger vorliegt.
Hallo Patrick und Werner,
Die Geschwindigkeitsmessung habe ich nicht per Browser durch geführt, sondern von der Netzagentur ein Programm verwendet das mehrere Messungen erlaubt und diese speichert. Also mein Tarif Magentazuhause M VDSL 50 soll Download 50 Mbit/s und - Upload 10 Mbit/s vertraglich zugesichert werden. Das Tool ist hier erhältlich. https://www.breitbandmessung.de/
Seit 1. Dezember 2021 können Verbraucher:innen ihre Zahlungen kürzen, wenn die vertraglich vereinbarte Internetgeschwindigkeit nicht erreicht wird.Wenn das versprochene High-Speed-Internet nicht hält, was es verspricht, haben Betroffene seit dem 1. Dezember 2021 Minderungsansprüche.
Quelle: https://www.verbraucherzentrale.nrw/pressemeldunge…-internet-74015
QuoteVoraussetzungen für eine Minderung:
Die Regelungen der Allgemeinverfügung sehen vor, dass Verbraucher für den Nachweis einer Minderleistung insgesamt 30 Messungen an drei unterschiedlichen Kalendertagen durchführen müssen. Für die Annahme einer minderungsrelevanten Abweichung bei der minimalen Geschwindigkeit reicht es, wenn an zwei von drei Messtagen die minimale Geschwindigkeit unterschritten wird. Für die maximale Geschwindigkeit ist eine Minderleistung gegeben, wenn an zwei von drei Messtagen 90 Prozent des Maximums nicht einmal erreicht werden
Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pre…_Breitband.html
Normalerweise müssten bei mir im Fall ca. 47 - 49 Mbit/s. erreicht werden. Wie man aus diesen ermittelten Messwerten den Prozentsatz in Prozent berechnet, müsste wohl jedem klar sein wie das man ausrechnet.
Bei dein geposteten Ergebnissen, du liegst im Normbereich. 50 MB wirst du nie erreichen.
Denke auch, aber habe noch keine ständigen mehrfachen Messungen bis jetzt ausgeführt. Da können viele Faktoren abhängen, dass man diese Geschwindigkeit nicht erreichen wird.
Bei mir steht ein Kasten direkt vor dem Haus, ca. 7 bis 10 m davon entfernt. Gerätschaften sind keine weiteren in Betrieb, reine Messung per LAN-Kabel am PC und DSL-Kabel an der Telefonbuchse. Die Speedmessungen über die Browserversion ist wahrscheinlich nicht genau.
Ich brauche kein Programm. Es steht in der Fritzbox exakt am ersten Knotenpunkt der Abnahme, der genaue Wert der Spitzen. Auch wenn nur der PC genutzt wird, fehlt schon was, denn es laufen permanent auch Hintergrundprogramme.
Ich kann mich nicht beschweren. Volle Leistung bei meinem 100/40er VDSL, da auch mehr anliegt.
Mittlerweile habe ich herausgefunden warum ich an dem LTE Modem gescheitert bin.
Die SIM Karte ist nicht aktiviert. Ist wie eine Prepaidkarte. Eben in die Wege geleitet bei der Telekom.
Da hat die Dame, die mir das Teil empfohlen hat aber ganz schön gepennt. Keine Info diesbezüglich.Der Herr mit dem ich gerade gesprochen hatte sagt, normal wird die Karte gleich aktiviert. In 1-2 Tagen solltest es aktiv sein.
Bis dahin plagen mich die Verbindungsabbrüche weiter. Gerade in der FritzBox geschaut, bis jetzt seit Mitternacht 23 Mal die Synchronisation verloren. Selbst nur Telefonieren ist Zufall oder bricht im Gespäch ab.
Übrigens wurde mir gesagt, das nach 3 Monaten das LTE Teil behalten, Telekom Shop abgeben oder anderweitig entsorgen oder mit andere Karte weiternutzen kann. Nachhaltigkeit ist ein Fremdwort für Lila.
Über 1 Woche kein Verbindungsabbruch mehr. Das LTE Modem nicht einmal angesprungen. Sonderbare Geschichte.
© Wetter-Board 2004-2025