Posts by Pershing

    Sommer 2019


    Sommertage > 25 °C 12

    heiße Tage > 30 °C 3

    Tropentage > 35 °C keine

    Tropennächte > 20 °C keine


    insgesamt ein normales Jahr (wenn man rein den Sommer beobachtet)

    Moin !


    Ich bin mir nicht sicher,was ich da heute nachmittag mit der Webcam aufgezeichnet habe.Ist das ein Funnel oder doch nur eine Täuscherwolke ?


    Das Video gibt es hier: https://tinyurl.com/y4uvaj2p


    Es ist 23 MB groß und die Originaldatei.Schaut euch bitte speziell die zweite Hälfte des Videos ab etwa 15.30 Uhr MESZ an.


    Als der Wind am Boden auf NW drehte,tat sich mit einemal ein großes Loch in der Wolkendecke von Norden her auf,es grummelte ein paar mal und im Video ist eine rechts eine schlauchartige Bewegung zu erkennen,die aber sich nicht in Richtung Boden absenkte.

    Offtopic: Kann bisher nicht klagen,bin aber auch nicht anspruchsvoll.Kameras sind mir egal,Hauptsache ich hab ein relativ billiges Telefon in der Tasche,was eben telefonieren kann .

    Bin nicht bereit an die 1000 Taler für sowas auszugeben,wie viele andere.150 Taler,mehr nach Möglichkeit nicht,

    Das ist das nächste Handy,was ich mir,falls mich die SpiderApp erwischen sollte,holen würde,hab jetzt das 10er Lite und bin ganz zufrieden.

    Meine Mutter sagte mir gerade,daß im Schwansmoor,ein hier in der Nähe gelegenes Niedermoorgelände,schon immer Kraniche gebrütet haben.

    Ahlenmoor,das ist ja Richtung Cuxhaven,...,nee,soweit von Kurs werden die wohl nicht abgekommen sein.


    Aber könnte mir vorstellen,daß sie draußen in den Kögen oder im Ruttebüller See,direkt an der Grenze zu DK,Rast gemacht haben und dann weitergezogen sind.

    Hab heute am frühen Abend einen ganzen Haufen Kraniche über´s Dorf in Richtung SO fliegen und trompeten gesehen/gehört.:huh:


    Ich dachte zuerst,ich träum,aber mein Bruder hat´s auch gesehen.

    Nein,eigentlich zieht die wswin-custom-x die Icons aus dem Icon-Ordner in WSWIN,aber ich hab die einzelnen Icons auf den Server sicherheitshalber hochgeladen.

    Weiterhin braucht man eine .sec Datei (wswin.custom-x.sec),ist schon in der 2.99.6 drin.

    Für diese Datei gibt es ein Update,weil sie wohl zunächst fehlerhaft war.


    Ansonsten hab ich die Checkliste (siehe Anfangsbeitrag) genau befolgt,die Anzeige in den 24-h-Moduns gestellt (von z.B. 16 Uhr bis 16 Uhr anstatt das die gesamten 24 Stunden eines Tages angezeigt werden - muß sein !) und den Haken für die Bereitstellung der entsprechenden html-Seite gesetzt [Internet - Einstellungen - current.html - wswin-custom-x].


    Aber auch bei mir fehlen zwei Temperaturen und ich halte den errechneten UV-Wert,sowie die beiden Indizes für Gras- und Waldbrandgefahr für nicht richtig funktionierend und viel zu niedrig,muß ich Tex nochmal sagen.


    Andererseits zeigt die wswin-custom-x.html nur das an,was man an Sensoren hat.


    Es kommt wirklich nur bei Nebel eine Nebelwarnung,bei Bodenfrost eine Frost- bzw. Glättewarnung.


    Also mir gefällt das Teil,auch wenn es den Rechner zeitweise recht was abfordert.