Ja wie ich schon erwähnt habe, habe ich meine Startseite mit einem CAPTCHA versehen, und stellte fest per Google Analytics fest dass ich auf meiner Seite besonders in der Fotogallery einen Besucheransturm von über 1000 Besucher am Tage hatte. Seit Anfang Februar hatte ich aus dieser Statistik Gesamtbesucher von über 8000 auf den Seiten registriert. Die Seiten wurden immer von den gleichen IP Adressen besucht, keine Ahnung ob das echte Besucher sind. Auf jeden Fall hatte ich die IP Adressen in der .htaccess Datei gesperrt, aber diese Adressen lassen sich nicht sperren wird einfach ignoriert.
Nun habe ich ja auf allen Seiten einen PHP Web Stat Counter eingebunden, der mir in einer Datei auf dem Server die IP Adressen speichert und ich mit einem Tool den genauen Standort ermitteln kann. Ja das nicht die Gesamtbesucher die den Traffic hoch setzten in der Auswertung, sondern noch andere Länder. Aufgefallen ist mir, dass bei bestimmten IP Adressen immer wieder die gleiche Stelle in dem Tool angezeigt wird, aber mit unterschiedlichen IP Adressen. Ja das ist sehr genau und ermittelt den genauen Standort von wo die Besucher herkommen.
Zudem tauchen noch weitere Besucher aus Brasilien, Amerika, Italien, Indien, Türkei und co. noch auf. Um was es sich dabei handelt ist unbekannt, vielleicht Bots - aber echte Besucher könnten das nicht der Fall sein. Möglicherweise könnten die von YouTube kommen, da hatte ich einen Link auf die Startseite gesetzt. Diesen habe ich mal wieder entfernt - mal sehen ob das abnimmt.
Laut dem PHP Web Stat Counter sind in 24 Stunden somit 50 - 200 Online.
Auch wird erwähnt, dass nicht nur bei mir diese Besucher aus diesen Ländern kommen sondern auch bei vielen anderen.
Ja das ist nicht die einzig Este Quelle die sich mit dem Thema befasst, was hier zu noch gefunden worden ist:
QuoteGoogle Analytics-Nutzer berichten seit einigen Monaten von einem ungewöhnlichen Muster. Webseiten, die zuvor stabilen und vorhersehbaren Traffic verzeichneten, weisen plötzlich täglich Besucher aus Regionen auf, die nicht zu ihrer Zielgruppe gehören. Besonders auffällig ist dieser Anstieg in zwei Regionen: Lanzhou in China und Singapur. Bei vielen Webseitenbetreibern treten diese Besuche stündlich auf, oft paarweise, und verhalten sich selten wie echte Nutzer. Sie erscheinen in Echtzeitberichten, verschwinden innerhalb von Sekunden und hinterlassen mitunter keine Spuren in Serverprotokollen oder Firewall-Dashboards.
Zusammengefasst: Viele Websites verzeichnen derzeit einen plötzlichen Anstieg des GA4-Traffics aus Lanzhou (China) und Singapur. Ursache hierfür sind Bots, die GA4-Messungen auslösen, ohne die Website tatsächlich zu besuchen. Diese sogenannten „Geistersitzungen“ weisen eine geringe Interaktion auf, erscheinen nur in den Analytics-Daten (nicht in den Serverprotokollen) und nutzen häufig veraltete Windows-Geräte. Google hat bestätigt, dass es sich um unauthentische Aktivitäten handelt und arbeitet an einer dauerhaften Lösung.
KI-Crawler als mögliche Quelle
Zwar lässt sich der sogenannte „Ghost Traffic“, der direkt mit GA4 interagiert, nicht durch Firewalls blockieren, doch einige der Bots, die den Server erreichen, können mithilfe gängiger Sicherheitstools abgewehrt werden.
Deutsch übersetzt:
Quelle: https://definiteseo.com/analytics/ga4-…a-and-singapore