1. Startseite
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  5. Lexicon
  6. Kartensysteme
    1. Europaanalyse
    2. Gewitteranalyse
    3. Nowcast
  7. FAQ
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • FAQ
  • More Options
  1. Forum
  2. RATGEBER
  3. Ratgeber: Software
  4. WsWin

2. Wswin-Instanz Dateiüberwachung hängt

• Planetarier
  • February 14, 2024 at 8:21 PM
  • Thread is Resolved
  • LE-Wetter
    Klimaforscher
    Reactions Received
    39
    Website
    https://www.leipzig-wetter.de
    • August 1, 2024 at 10:59 PM

Keine Ahnung, was ihr so macht.

Mein Wetterrechner läuft seit 12 Jahren (Acer AspireOne) im 24/7 Betrieb.

Ich sende an 5 Netzwerke (auch an AWEKAS). Es läuft noch Radioactive@home und zusätzlich der Aufgabenplaner, die Webcam und die Blitzortungskarten, die mit Robos Programm Imapgen seit Jahren absolut zuverlässig laufen. Und es gibt keine Ausfälle. Da ist nix mit Systembelastung - das ist ein Problem mit euren Rechnern.

Ich starte ca einmal im Monat den Rechner neu, das ist alles.

Gruß aus Leipzig
    von LE-Wetter:)

WS888, Blitzortung, Radioaktivität, Webcam

• *djpatrick*
    Administrator
    Reactions Received
    187
    Images
    106
    Videos
    1
    Einträge
    501
    Website
    http://www.wetter-board.de/
    • August 2, 2024 at 12:28 AM
    • Official Post

Mit welchem Betriebssystem? Das klingt nach Win 7?

Gruß

Patrick

Deine Werbung bei unseren Wettkämpfen:

Klick

test222.gif

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • LE-Wetter
    Klimaforscher
    Reactions Received
    39
    Website
    • August 2, 2024 at 4:29 PM

Das ist auch Win7

Gruß aus Leipzig

• Planetarier
    MOD Astronomie
    Reactions Received
    98
    Images
    44
    • August 3, 2024 at 12:59 AM

Bei Win 7 hatte es solche Probleme nicht gegeben, obwohl ich damals schon Adobe Photoshop auf dem Rechner gestartet hatte. Da ist nichts hängen geblieben. Das merkwürdige ist, dass bei Win 11 erst nach einiger Zeit so etwa nach 30 Min Wswin anfängt zu spinnen, wenn das Programm geschlossen worden ist. Es ist aber schon mehrmals vorgekommen, dass trotz nicht geöffneten Photoshop es zu Problemen kam, das weiterhin fortbesteht und das jeden Tag. Ob es an diesem Programm liegt mit seinen weiteren Programmen die im Speicher sind, die hier auf Wswin einen Einfluss hat, kann ich nicht beurteilen, weil es auch die Möglichkeit besteht, dass andere Programme die in Win 11 gestartet werden wenn man online ist. Das sind Programme die nicht unbedingt im Speicher sein sollten, wie Microsoft Edge Update und weitere Programme die Daten auf die Platte schreiben. Zudem werden da sehr viele Prozesse geladen.

Meiner Meinung ist eine zweite Instanz bei Win 11 nicht zu empfehlen. Wer hat schon immer Lust das Programm zu kontrollieren ob alles noch einwandfrei läuft. Die im Wswin Forum interessiert das einen überhaupt nicht, machen sich darüber lustig. Eine zu geringe Systemressourcen ist nicht vorhanden.

Gruß Manfred
    Ein Sprichwort besagt, "Wenn du nicht aufisst", gibt es morgen schlechtes Wetter.
    Wetterstation: Nexus TE923 HW4

Homepage

• *djpatrick*
    Administrator
    Reactions Received
    187
    Images
    106
    Videos
    1
    Einträge
    501
    Website
    • August 3, 2024 at 9:05 AM
    • Official Post

...unter Win 7 hatte ich die Probleme auch, wie auch damals unter XP. Die Rechnerleistung muss schon sehr hoch sein...und ich rede von einer Installation von WsWin. Ich mag mir 2 gar nicht ausmalen.

Nun hab ich einen Mini PC mit I9 und Win 11 Home....und es geht, mit Senden an 5 Netzwerke, ohne gravierende Ausfälle. Stattdessen war der Transmitter hin...aber ist ein anderes Thema...aber auch das ist gelöst, da von Walter noch ein Kit da war.

Gruß

Patrick

Klick

test222.gif

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Werner
    Klimaforscher
    Reactions Received
    43
    Images
    15
    Einträge
    3
    • August 3, 2024 at 5:44 PM

Jetzt muss ich doch mal fragen, wehalb braucht Mensch eine 2te Instanz? Das erschliesst sich mir nicht.

• Planetarier
    MOD Astronomie
    Reactions Received
    98
    Images
    44
    • August 3, 2024 at 8:39 PM
    Quote from Werner

Jetzt muss ich doch mal fragen, wehalb braucht Mensch eine 2te Instanz? Das erschliesst sich mir nicht.

Ja da werden einige Sensoren berechnet, die ich nicht habe: also die Solarstrahlung in W/m², ThetaE-Wert (für Gewitter), Schwüle-Wert (nach einer Formel nicht die von Tex) Temperatur in 850 hpa, und weitere. Das wird dann alle 5 Min in der 1. Instanz berechnet. Man kann das noch ausbauen, muss aber wissen wie man das berechnet.

Gruß Manfred
    Ein Sprichwort besagt, "Wenn du nicht aufisst", gibt es morgen schlechtes Wetter.

Homepage

• Epfenbachwetter
    MOD WsWin&English-Corner
    Reactions Received
    3
    • August 3, 2024 at 9:20 PM
    • Official Post
    Quote from LE-Wetter

Das ist auch Win7

Ernsthaft?

Über drei Millionen PCs in Deutschland mit unsicherem Windows-System
    Vor zwei Jahren stellte Microsoft den Support für Windows 7 ein. Trotzdem schaffen es viele Anwender nicht, sich von dem unsicheren System zu trennen.
    www.heise.de

Das ist ein Artikel auf heise.de aus Januar 2022.

Da würde ich aber mal drüber nachdenken. Ich gehe mal davon aus, dass dieser PC in einem Heimnetzwerk hängt. Da würde ich noch mehr nachdenken wollen.

Und selbst wenn Du den PC als einzigen PC ohne weitere PCs im Netzwerk im Internet mit separatem Router und separatem Internetzugang betreibst, wäre dieser PC zumindest für das ein- oder andere Botnetzwerk zu gebrauchen.

Bei allen Vorteilen, aber in der heutigen Zeit ist solch ein PC in etwa wie nackig in einen Wald voller Wölfe zu gehen.

Unter den Microsoft-Betriebssystemen galt Windows 7 allgemein als ausgereift und sicher. Nach dem Ende der offiziellen Unterstützung durch den US-Softwarekonzern wurden aber viele Sicherheitslücken entdeckt, die nicht mehr geschlossen wurden. 2020 erreichte die Anzahl mit 388 offiziell registrierten Problemen einen Höchststand. Im vergangenen Jahr verzeichnete das CVE-System, mit dem Sicherheitslücken und andere Schwachstellen in Computersystemen erfasst werden, 253 Fälle.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Epfenbachwetter
    MOD WsWin&English-Corner
    Reactions Received
    3
    • August 3, 2024 at 9:33 PM
    • Official Post
    Microsoft Windows 7 : Security vulnerabilities, CVEs
    Security vulnerabilities of Microsoft Windows 7 : List of vulnerabilities affecting any version of this product
    www.cvedetails.com

Hab mir mal den Link angeschaut. Mittlerweile sind es 2370 bekannte und ausgenutzte Sicherheitslücken, die es bei Windows 7 gibt.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • *djpatrick*
    Administrator
    Reactions Received
    187
    Images
    106
    Videos
    1
    Einträge
    501
    Website
    • August 3, 2024 at 10:22 PM
    • Official Post

Dirk, ich habs mir nur gedacht. Aber ich denke, Micha kennt das Risiko. Hauptsache auf Arbeit laufen diese Kisten nicht mehr. Bei einem Schaden kommt keine Versicherung auf, bzw. man muss selst für den Schaden in- und umliegend aufkommen.

Gruß

Patrick

Klick

test222.gif

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • LE-Wetter
    Klimaforscher
    Reactions Received
    39
    Website
    • August 3, 2024 at 11:13 PM

Zahlentechnisch sind die mehr win10 Systeme gehackt worden. Das anfälligste System war 8.1. (Nebenher vertragen sich der Testsieger der Antivirensoftware Total Security mit Win7 hervorragend) Das geht aber hier dann doch immer mehr am eigentlichen Thema vorbei.

Wenn das Wetterprojekt beendet wird ( und der Zeitpunkt rückt rasant voran ) wird der Rechner in den Ruhestand versetzt

Gruß aus Leipzig

Edited once, last by LE-Wetter (August 4, 2024 at 12:01 PM).

• Planetarier
    MOD Astronomie
    Reactions Received
    98
    Images
    44
    • August 5, 2024 at 11:18 AM

So habe das im Microsoft Forum beschrieben, und diese Meldung bekommen. Dies mal dort lesen, die Ursache liegt doch wahrscheinlich bei Wswin, indem Wswin einen Cache anlegt und Photoshop diesen löscht, und dadurch das Programm durch einander kommt. Zu lesen hier:

Umleitung

Eine Protokoll Datei über einen Fehlercode ist nicht vorhanden oder fehlt, obwohl Debug angewählt ist.

Gruß Manfred

Homepage

• Planetarier
    MOD Astronomie
    Reactions Received
    98
    Images
    44
    • August 5, 2024 at 12:44 PM

Nachtrag: Habe gerade mit einem Microsoft Mitarbeiter gechattet, und dieser Meint das Hintergrundprogramme von Adobe Photoshop einen Einfluss auf Dritt Anbieter Software haben und dies machen. Das hat dieser gesehen, dass diese Programme viel RAM im Speicher wegnehmen. Hier zu ist es zu Raten, Wswin und Adobe Photoshop neu zu installieren und Wind 11 auch noch neu zu installieren, um beschädigte Systemdateien zu reparieren.

Aber ich denke diese Lösung ist nicht der Zweck das Problem zu lösen, da unter den Systemeinstellungen die Apps die im Hintergrund weiterhin geladen werden, nicht deaktivieren lassen. Also meiner Meinung, Wswin auf Win 11 fraglich und andere Software die zu Konflikten führen.

Wer das Log mit dem Mitabeiter sehen möchte, poste ich dann noch.

Gruß Manfred

Homepage

• Planetarier
    MOD Astronomie
    Reactions Received
    98
    Images
    44
    • August 6, 2024 at 2:25 PM

Habe mir ein Programm herunter geladen, wobei ich jeden Process im Rechner nach verfolgen kann, welches Programm wo was schreibt, verändert oder löscht.

Das ist das Programm Process Monitor

Also vermutlich ist es noch nicht die Dateien von Adobe Photoshop, aber ein Verursacher wurde gefunden. Awekas hat öfters Time Out - antwortet nicht, deswegen läuft die Zeit weiter.

Auch die Zeit passt genau mit dem Ereignis zu Wswin. Aber sicher ist das noch nicht.

Gruß Manfred

Homepage

• *djpatrick*
    Administrator
    Reactions Received
    187
    Images
    106
    Videos
    1
    Einträge
    501
    Website
    • August 6, 2024 at 6:04 PM
    • Official Post

Für solche Zwecke ist der System Explorer meine Nr.1, da du auch jeden einzelnen Prozess beeinflussen kannst.

System Explorer
    Zeigt zahlreiche Systeminformationen etwa über Prozesse, installierte Treiber, Add-ons oder Verbindungen an; erzeugt Registry- und Datei-Snapshots, um sie mit…
    www.heise.de

Gruß

Patrick

Klick

test222.gif

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Planetarier
    MOD Astronomie
    Reactions Received
    98
    Images
    44
    • August 6, 2024 at 8:28 PM

Ja habe das Senden an AWEKAS einstellt, das geht seit April so. Habe da keine große Lust jedesmal nach zu sehen, ob noch alles läuft. Aber ich denke da ist auch viel mit Wswin verbunden, das bei solchen Problemen Schwierigkeiten macht. Aber ganz behoben nocht nicht, muss sehen ob das stabil läuft.

Gruß Manfred

Homepage

• *djpatrick*
    Administrator
    Reactions Received
    187
    Images
    106
    Videos
    1
    Einträge
    501
    Website
    • August 6, 2024 at 9:35 PM
    • Official Post

Nutz den Explorer und setze die Prioritäten auf hoch bei WsWin. Das hilft definitiv.

Gruß

Patrick

Klick

test222.gif

• Previous Official Post
  • Planetarier
    MOD Astronomie
    Reactions Received
    98
    Images
    44
    • August 10, 2024 at 9:16 PM
    Quote from *djpatrick*

Nutz den Explorer und setze die Prioritäten auf hoch bei WsWin. Das hilft definitiv.

Hatte ich schon gemacht, vor einigen Monaten. Nun war ich fast 2 Stunden mit dem Rad unterwegs, und schon wieder geht das von vorne wieder los. Dieses AWEKAS.

Gruß Manfred

Homepage

• Planetarier
    MOD Astronomie
    Reactions Received
    98
    Images
    44
    • August 22, 2024 at 6:46 PM

Nachtrag: Also das Senden an AWEKAS ist nicht die Ursache, obwohl mal für ein paar Tage deaktiviert. Was noch nicht genau feststellbar ist, ob es an Adobe Photoshop liegt wenn das Programm gestartet worden ist oder doch Win 11 wobei hier einige Programme mehrmals am Tage automatisch geladen werden. Das sind einige kleine EXE Dateien die man nicht unbedingt braucht, wie Smartphone Link - obwohl ich keine Synchronisation mit diesem Gerät mache. Was genau hier das Problem verursacht, bleibt weiterhin ein Rätsel.

Gruß Manfred

Homepage

• Planetarier
    MOD Astronomie
    Reactions Received
    98
    Images
    44
    • October 7, 2024 at 12:20 AM

Jetzt 4 Wochen keine Daten an AWEWAS gesendet, gestern eine sehr große Datei in PS bearbeitet und nicht mal hängen geblieben. Heute nicht mal das Programm gestartet (PS) und wieder am Tage und nun bis in die Nacht 3 x hängen geblieben. Werde AWEKAS auf der 1. versuchen.

Gruß Manfred

Homepage

Radar

Regenradar

Link-Box

Zellenabstand und Zelleninnenabstand in Tabellen
Wegweiser
Kartenanlyse
Webcam
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
  3. Terms Of Use