1. Startseite
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  5. Lexicon
  6. Kartensysteme
    1. Europaanalyse
    2. Gewitteranalyse
    3. Nowcast
  7. FAQ
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • FAQ
  • More Options
  1. Forum
  2. RATGEBER
  3. Ratgeber: Software
  4. WsWin

2. Wswin-Instanz Dateiüberwachung hängt

• Planetarier
  • February 14, 2024 at 8:21 PM
  • Thread is Resolved
1st Official Post
  • Planetarier
    MOD Astronomie
    Reactions Received
    99
    Images
    44
    • February 14, 2024 at 8:21 PM

Hat man nun einen neuen und schnelleren Rechner mit 16 GB RAM gekauft - zeichne ich mit zwei Versionen mit Wswin die Wetterdaten auf. Wenn ich ein Programm starte, wie Photoshop oder der Browser ist geöffnet oder noch ein paar weitere Programme sind somit offen. Somit sind dann von 16 GB rund 5 GB in Verwendung und somit sind dann noch zwischen 7 - 10 GB frei. Also wenn ich noch nebenher was mit anderen Programmen mache, dann habe ich öfters festgestellt, - dass die Zeit im Intervall von 5 Min. die Daten aus der 1. Wswin-Instanz also die ws_merge.csv die hier erzeugt wird, die zweite diese nicht alle 5 Min. aktualisiert.

Bei meinem alten Rechner was das nicht der Fall, seit Win 11 ist das so. Was könnte die Ursache sein ??? Der Rechner läuft 24 Stunden durch, manchmal alle 3 Tage ein Neustart und das System herunter fahren. Danach wird alles neu wieder gestartet.

Gruß Manfred
    Ein Sprichwort besagt, "Wenn du nicht aufisst", gibt es morgen schlechtes Wetter.
    Wetterstation: Nexus TE923 HW4

Homepage

• *djpatrick*
    Administrator
    Reactions Received
    187
    Images
    106
    Videos
    1
    Einträge
    501
    Website
    http://www.wetter-board.de/
    • February 14, 2024 at 10:58 PM
    • Official Post

So hart es klingt, aber WsWin ist nicht auf dem Stand der Zeit. Da müssten bestimmt im Kern Mal Anpassungen geschehen. Kenne das so ähnlich von einem anderen Programm aus dem Sportbereich. Seit 15 Jahren gibt's jedes Jahr ein Update, um mit den sportlichen Regularien mitzuhalten, allerdings wird an der Engine der Installation oder dem Betrieb ansich nichts angepasst. Das stammt noch alles aus der Win7 Zeit...und somit meckert Win 11 bei der Installation bzw funktioniert gar nicht die Installation. So oder so ähnlich geht's leider auch WsWin. Da hab ich schon ein wenig Angst, dass da irgendwann mal Schluss ist...und man sich mit anderen Gewächsen herummachen muss. Leider gibt's in meinen Augen vom Umfang her nix besseres...auch wenn es systemmäßig an die Grenzen schlägt.

Gruß

Patrick

Deine Werbung bei unseren Wettkämpfen:

Klick

test222.gif

• Next Official Post
  • Planetarier
    MOD Astronomie
    Reactions Received
    99
    Images
    44
    • February 14, 2024 at 11:34 PM

Ja das denke ich auch, dass der Entwickler mal die Software entsprechend nach dem System überarbeitet, oder anpasst. Momentan läuft das ohne Probleme, aber muss mal sehen was da für einen Einfluss hier auf das System hat. Wenn man bedenkt was da Prozesse im Hintergrund laufen, bei mir gute 45. Wo der Hund hier liegt, keine Ahnung. Aber das ist auf die Dauer keine Lösung, wenn man jedes mal nachsehen muss ob alles noch läuft.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Die Hintergrundprozesse kann man beenden, werden gleich wieder geladen.

Gruß Manfred
    Ein Sprichwort besagt, "Wenn du nicht aufisst", gibt es morgen schlechtes Wetter.

Homepage

• Werner
    Klimaforscher
    Reactions Received
    43
    Images
    15
    Einträge
    3
    • February 15, 2024 at 6:32 AM

Warum nimmst du nicht die Software WeeWX?

Es sind zwar Linuxkenntnisse zwingen erforderlich aber äußert sparsam mit RAM und CPU-Belastung.

Ich habe einen Min-Pc mit 8 GB Arbeitspeicher, Intel Celeron CPU und ein vollständiges Debian 12.

Das ganze läuft mit Phyton.

Kostet dich keinen Cent, nur jede Menge Gehirnakrobatik.

Suche mal hier nach den entsprechenden Thread.

So sieht das in der Original Einstellung aus. Dazu gibt es unzählige Erweiterungen, Skins etc.

.

Edited 2 times, last by Werner (February 15, 2024 at 6:41 AM).

• Planetarier
    MOD Astronomie
    Reactions Received
    99
    Images
    44
    • February 15, 2024 at 11:05 PM

Belasse es bei Wswin.
    Heute viel erledigt, kaum weitere Programme geöffnet- ohne Probleme die Daten aus der 1. Instanz übernommen. Morgen und im Verlauf der Woche mal sehen was los ist. Das ist wie die Suche nach einer Stecknadel im Heuhaufen, wenn man nicht weiß was man bei diesem Win beenden sollte. Merkwürdig ist das über Hilfe - Info über - Curent Memory .... ein Wert von 32 % angezeigt wird. War da nicht mal die Rede dieser Wert sollte viel höher sein. Dann muss man den RAM aufrüsten. Habe ja genug. Bin ja bei Win 7 mit 8 GB besser zurecht gekommen. Win 11 wohl doch nicht das beste System. Problem ist, dass Microsoft hier einen kontrolliert, was man auf dem PC macht. Hört sich nach Quatsch an, ist aber so nicht. (neuer Service-Vertrag) Habe zwar eine Firewall zusätzlich installiert, und gewisse Einstellungen deaktiviert.

Gruß Manfred

Homepage

• *djpatrick*
    Administrator
    Reactions Received
    187
    Images
    106
    Videos
    1
    Einträge
    501
    Website
    • February 16, 2024 at 12:09 AM
    • Official Post
    Quote from Werner

Warum nimmst du nicht die Software WeeWX?

Es sind zwar Linuxkenntnisse zwingen erforderlich aber äußert sparsam mit RAM und CPU-Belastung.

Ich habe einen Min-Pc mit 8 GB Arbeitspeicher, Intel Celeron CPU und ein vollständiges Debian 12.

Das ganze läuft mit Phyton.

Kostet dich keinen Cent, nur jede Menge Gehirnakrobatik.

Suche mal hier nach den entsprechenden Thread.

So sieht das in der Original Einstellung aus. Dazu gibt es unzählige Erweiterungen, Skins etc.

.

Display More

...aber da ist der Haken. Es gibt keine Statistik wie bei WsWin...alles nur grob als Highlights. Wenn man wissen will, wie das Wetter exakt am .... war, gähnende Leere. Das ist fahrlässig mit dem Programm.

Gruß

Patrick

Klick

test222.gif

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Planetarier
    MOD Astronomie
    Reactions Received
    99
    Images
    44
    • July 2, 2024 at 10:51 PM

So da dieses Problem leider weiterhin besteht und im Wswin-Forum das belächelt wurde. Was hier der Auslöser ist, kann ich nicht genau bestimmen. Mir ist aufgefallen, wenn ich Bilder mit Adobe Photoshop bearbeite und das Programm im Anschluss beende bleiben von dieser Software noch Programme im Speicher. Ob diese die Ursache ist - kann ich nicht sagen. Was noch aufgefallen ist, dass einige Programme trotz beenden immer wieder nach einer gewissen Zeit im Arbeitsspeicher sind. Mal das noch mal ansprechen dort, mal sehen was diesmal an Antworten rüber kommen.

Gruß Manfred

Homepage

• Planetarier
    MOD Astronomie
    Reactions Received
    99
    Images
    44
    • July 14, 2024 at 1:14 AM

Also heute Abend hatte ich die Faxen echt dicke !! Die zweite Wswin-Version ist nach dem Starten von Photoshop und nach dem Beenden 3 x hängen geblieben. Habe dazu ein Video erstellt, obwohl die ws_merge.csv im Wswin Ordner erstellt worden ist, aber nicht übernommen wird. :pouting_face::?:

Nach dem Beenden stehen wieder 9,3 GB zur Verfügung. Es kann doch nicht sein, dass das solche Probleme mit Win 11 gibt, wobei man hier nicht mal ein Programm öffnen kann. Ich weiß nicht was da immer los ist.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Gruß Manfred

Homepage

• *djpatrick*
    Administrator
    Reactions Received
    187
    Images
    106
    Videos
    1
    Einträge
    501
    Website
    • July 14, 2024 at 8:20 AM
    • Official Post

Kein Plan, was da los ist. Fakt ist, da wo WsWin läuft, sollte der Rechner auch nur das machen. Ich hab nen Mini PC, nur fürs Wetter, was anderes läuft nicht. Wenn ich mit meinen lastigen Programmen wie Magix oder Corel arbeite, dann ist das auf einem anderen PC.

Schon allein das Aufploppen der Fenster macht ein Arbeiten an einem WsWin PC unmöglich.

Gruß

Patrick

Klick

test222.gif

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Planetarier
    MOD Astronomie
    Reactions Received
    99
    Images
    44
    • July 14, 2024 at 12:39 PM

Es ist sehr merkwürdig dass es auf diesem Rechner solche Probleme gibt, aber nicht dahinter komme was hier abläuft, dass die Daten per Überwachung nicht übernommen werden. So was hatte ich bei meinem alten Rechner nicht, mit Win 7 und der gleichen Software. Vermute da funkt irgend ein Programm in Win 11 dazwischen, blockt irgendwas. Gestern war ich kurz weg und mir fehlten gut 3 Stunden an Daten, die ich zwar danach ergänzen kann, aber die anderen Werte fehlen mir dann.

Gruß Manfred

Homepage

• *djpatrick*
    Administrator
    Reactions Received
    187
    Images
    106
    Videos
    1
    Einträge
    501
    Website
    • July 28, 2024 at 1:54 PM
    • Official Post

Ich habe mich bei Awekas wieder registriert und seitdem ich dort wieder hinsende, egal welcher Zeitabstand, hängt sich WsWin wieder sporadisch auf. Das dieses eine Element gleich so viel Auswirkung mit sich bringt, zeigt, wie viel Ressourcen in der heutigen CO2-Einsparungszeit WsWin verbraucht. :mrgreen:

Gruß

Patrick

Klick

test222.gif

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Planetarier
    MOD Astronomie
    Reactions Received
    99
    Images
    44
    • July 29, 2024 at 8:04 AM

Ja wie du schon mal erwähnt hattest, ist bei diesem Programm eine Überarbeitung fällig. Wo da der Hund begraben ist, kann keiner feststellen.

Gruß Manfred

Homepage

• *djpatrick*
    Administrator
    Reactions Received
    187
    Images
    106
    Videos
    1
    Einträge
    501
    Website
    • July 30, 2024 at 10:03 AM
    • Official Post

Unabhängig davon, habe ich mir nun ein I9 Mini PC bestellt, allerdings nun auch mit Win 11 ausgestattet. Hier hat der Core auch deutlich mehr Leistung, als der jetzige I5 einer deutlich älteren Generation. Sollte das aber auch schiefgehen, werde ich die ganze Sache mit WsWin doch mal überlegen, denn es gibt Alternativen, wenn auch leider nicht so umfangreich in der Statistik, was mich sehr ärgert, sonst hätte ich schon gewechselt.

Gruß

Patrick

Klick

test222.gif

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • elnibu
    Klimaforscher
    Reactions Received
    17
    • July 30, 2024 at 10:28 AM

Ich habe 3 Instanzen auf meinem mini PC Laufen Windows 11

und habe absolut keine Probleme.

Pc ist ein Shuttle DL20N6

Davis VP2 Aktiv Plus, mit Bodenstation, Regenmesser nach Prof. Hellmann 100 cm² und Feinstaub Messung.

Mein Awekas

https://stations.meteo-services.com/wetterstation/…w=kmh&ut=C&lp=0

Schöne Grüße aus Hückelhoven

Jürgen

• Planetarier
    MOD Astronomie
    Reactions Received
    99
    Images
    44
    • July 30, 2024 at 11:09 AM
    Quote from elnibu

Ich habe 3 Instanzen auf meinem mini PC Laufen Windows 11

und habe absolut keine Probleme.

Pc ist ein Shuttle DL20N6

Kommt darauf an, was für Software auf dem Rechner installiert ist. Ich habe heraus gefunden, der Übeltäter ist Adobe Photoshop V. 24. Gestern hatte ich das Programm nicht geöffnet - und was passierte: die 2. Instanz hing dann drei mal hinter einander, also war nicht so schlimm aber die Daten fehlen für berechnete Sensoren. Da startet immer im Hintergrund ein Programm das wohl hier einen Einfluss macht auf Wswin. Rechner läuft ja 24 Stunden durch.

Verwende diese für die Nachbearbeitung von Bildern.

Gruß Manfred

Homepage

• elnibu
    Klimaforscher
    Reactions Received
    17
    • July 30, 2024 at 2:09 PM

Meiner läuft auch 24/7 Stromverbrauch

zwischen 14 und 20 Watt.

Davis VP2 Aktiv Plus, mit Bodenstation, Regenmesser nach Prof. Hellmann 100 cm² und Feinstaub Messung.

Mein Awekas

Jürgen

• *djpatrick*
    Administrator
    Reactions Received
    187
    Images
    106
    Videos
    1
    Einträge
    501
    Website
    • July 30, 2024 at 2:43 PM
    • Official Post

Mein I5 5750T stürzt unter Win 10 Pro ab, seitdem an 3 Portale gesendet wird....und es ist außer FTP und Sync Programm nix zusätzliches drauf. Die 16 GB RAM sind nie ausgelastet, aber der Core schießt hoch durch WsWin auf 100% Prozessorleistung.

Gruß

Patrick

Klick

test222.gif

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • elnibu
    Klimaforscher
    Reactions Received
    17
    • July 30, 2024 at 3:43 PM

Die CPU bei mir zwischen 25 und 35%.

Mein Awekas

Jürgen

• Planetarier
    MOD Astronomie
    Reactions Received
    99
    Images
    44
    • July 30, 2024 at 3:59 PM

Meine Auslastung ist auch gering, so bei 15 - 25 % wenn nicht mehrere Programme geöffnet sind.
    Verbrauch ca. in 24 h = 1,2 KW/h und mit 54 Watt Leistung. Von 16 GB RAM sind dann noch 10 GB frei. Da kann man schon noch was machen, nebenher.

Gruß Manfred

Homepage

• *djpatrick*
    Administrator
    Reactions Received
    187
    Images
    106
    Videos
    1
    Einträge
    501
    Website
    • July 31, 2024 at 1:03 PM
    • Official Post

So, warum auch immer der I5 so schwach unter Win 10 pro ist...nun läuft der I9 unter Win 11 home und siehe da, max. 13% CPU.

Gruß

Patrick

Klick

test222.gif

• Previous Official Post
    • Next Official Post

Radar

Regenradar

Link-Box

Zellenabstand und Zelleninnenabstand in Tabellen
Wegweiser