Am Vortag 28,4 °C und aktuell 27,8°C .Geht aus meinen 2 Wetterberichten , die ich täglich melde ,eindeutig hervor und die basieren auf WsWIN !
Gruß Opa-Blitz ! ![]()
Am Vortag 28,4 °C und aktuell 27,8°C .Geht aus meinen 2 Wetterberichten , die ich täglich melde ,eindeutig hervor und die basieren auf WsWIN !
Gruß Opa-Blitz ! ![]()
@Steffen, wir haben doch festgestellt, dass es im Laufe des Tages noch zurück gehen kann, also kann das schon passen. ![]()
Das ist aber unmöglich. Haben wir hier im Thread schon ausgiebig erklärt!
Hier nochmal die Definition von Wikipedia
ZitatGrünland-Temperatur (GTS)
Die Grünlandtemperatur oder Grünland-Temperatur-Summe ist eine besondere Form der Wärmesumme. In der Agrarmeteorologie wird dieser Wert herangezogen, um in Mitteleuropa den Termin für das Einsetzen der Feldarbeit nach dem Winter zu bestimmen. Dabei werden ab Jahresbeginn alle positiven mittleren Tagesmittel erfasst und im Januar mit dem Faktor 0,5 multipliziert. Im Februar wird mit dem Faktor 0,75 multipliziert und ab März geht dann der "volle" Tageswert (mal Faktor 1) in die Rechnung ein. ("Kumulierte korrigierte GTS"). Wird im Frühjahr die Summe von 200 überschritten, ist der nachhaltige Vegetationsbeginn erreicht. Hintergrund ist die Stickstoffaufnahme und -verarbeitung des Bodens, welcher von dieser Temperatursumme abhängig ist.Düngemittel, die vor erreichen der Summe von 200 ausgebracht wird, wird von den Pflanzen nicht aufgenommen und es besteht die Gefahr des Auswaschens.
Zu beachten das fettgedrucke!
Es werden alle POSITIVEN mittleren Tagesmittel herrangezogen. Die werden mit dem Faktor multiplizier und dann zusammengerechnet. Aus positivem Tagesmitteln die man zusammenzieht kann nix negatives enstehen und das tut es laut deinen Werten. Da läuft was falsch.
Wie machst du das mit den Berichten? Woher nimmst du die Werte dafür in WsWin?
Wird von WsWin berechnet, ohne dass ich eingreife. Bisher hat sich noch keiner gemeldet, dass ich was falsch mache.
Gruß von Opa-Blitz ! ![]()
Deswegen mache ich das jetzt. ![]()
Schau mal bitte für mich in WsWin, welche Werte unter Wetter > Grad Tage +- und dann in Grünlandtemperatur ganz unten bei Gesamt steht.
LG
Wird von WsWin berechnet, ohne dass ich eingreife. Bisher hat sich noch keiner gemeldet, dass ich was falsch mache.
Der Wert von gestern ist noch gesunken, bei der Abkühlung war das klar. WSWin gibt im Bericht die aktuelle GTS aus, aber Steffen möchte für seine Grafik die GTS des abgeschlossenen letzten Tages. Dieser Wert steht unter Wetter --> Grad + Tage bei der Grünlandtemperatur ganz unten:
Hier ist jetzt nur ein Wert vorhanden, weil T - mittel heute negativ ist. Edit: Es sieht dann etwa so aus wie in meinem Bild bei der Kältesumme. Der Wert steht für heute noch nicht fest, da das Tagesmittel noch negativ ist.
Sonst sähe das so aus wie hier:
GTS mit Ausrufezeichen
Schau mal bitte für mich in WsWin, welche Werte unter Wetter > Grad Tage +- und dann in Grünlandtemperatur ganz unten bei Gesamt steht.
Ich glaube, die Erklärung ist in den ganzen Beiträgen etwas versteckt. Das mit den Ausrufezeichen im ersten Posting versteht man nur, wenn man alles gründlich gelesen hat. Vielleicht solltest Du da was ergänzen.
Aktuell: 33,8
Jetzt kommt wohl erst Stillstand in die GTS und machen bei der Kältesumme weiter ![]()
Hab eigentlich im ersten Beitrag zu stehen das bitte immer der 2. Wert hinterm ! zu melden ist. Sogar megagross und dick!!!
bitte immer der 2. Wert hinterm ! zu melden ist. Sogar megagross und dick!!!
Ich glaube ja auch nicht, dass das jemand übersehen kann. Aber ich denke, dass nicht jeder weiß, was damit gemeint ist. Ich selbst habe meinen Wert bisher auch woanders nachgesehen, und da steht immer nur ein Wert!
Im Diskussionsfaden verstreute Hinweise helfen da nicht weiter. Es fehlt der Hinweis, wo dieser Wert steht und evtl. ein Bild zur Veranschaulichung.
Andererseits: Jeder neu gepostete Wert überschreibt die vorigen, so dass der Fehler im Bezug auf das Ganze gering bleibt. Wenn Werte fehlen, weil jemand mal 3 Tage keinen aktuellen Wert sendet fällt das in der Grafik mehr ins Gewicht. Hauptsache das Ende (die 200) stimmt ![]()
Gut genug beschrieben oder muss ich weiter ausholen ![]()
Ist ja ' ne Wissenschaft , so eine Ablesung.
Habe nun auf Eure Hinweise hin den Aktuellen Wert = 27,8 °C abgelesen . Dieser Wert ist mit dem heute Vormittag genannten Wert übereinstimmend !
Gruß von Opa- Blitz ! ![]()
Muss ich jetzt den Werte von -0,45 abziehen ![]()
Muss ich jetzt den Werte von -0,45 abziehen
Warum? Lass WSWin rechnen. Negative Tagesmittel zählen nicht. Die werden zur Kältesumme addiert. Der aktuelle Tageswert zählt.
Leipzig Takt 30,7
Warum? Lass WSWin rechnen. Negative Tagesmittel zählen nicht. Die werden zur Kältesumme addiert. Der aktuelle Tageswert zählt.
Naja, weil ich kein WSWin habe
Wie addiere ich denn dann wenn es wieder in den Plusbereich geht ![]()
ZitatNaja, weil ich kein WSWin habe
Sorry, war mir entfallen, dass es auch andere Programme gibt.
ZitatWie addiere ich denn dann wenn es wieder in den Plusbereich geht
Wie gehabt: endgültiges Tagesmittel (teilweise hier erklärt)mit dem Faktor für den Monat multiplizieren und zur bisherigen Summe addieren.
@Uwe: Nein. Wenn ein - ist, dann bleibt die Grünlandtemperatur so wie sie ist. Nur POSITIVE Mittelwerte gehen in die Berechnung rein.
@Opa Blitz Einfach immer in der vorher beschriebenen tabelle ablesen und da den Wert HINTEr dem Ausrufezeichen. Der davor ist der aktuelle Wert der aber noch am Abend berechnet werden muss und somit wieder etwas weniger wird. Für die Grünlandtemperatur kommt in der nächsten Version von WsWin eine neue Variable damit die ganzen Statistiken die WsWin auswirft auch mit dem 2. Wert arbeiten.
Knolau: Nee. Verstanden und für richtig befunden. ![]()
@Steffen
Du kannst mir ruhig schon mal den ersten preis senden.
Brauchst ja noch meine Adresse
![]()
Ich hab die Preise noch garnicht. Bis auf den schneeschieber.
sind bestellt!
Gesendet via Tapatalk über mein iPhone
© Wetter-Board 2004-2026