Ich hege die Vermutung,daß wir eine tropische Nacht bekommen.
Momentane Temperatur um 21.50h 22,9°C ![]()
Tropische Nacht!?
-
-
Ich hab jetzt um 22 Uhr immer noch 23,7 °C.
Aber ob es eine Tropische Nacht wird (laut Meteorologischer Sicht) mag ich zu bezweifeln.Zu warm zum Schlafen ist es aber dennoch ...
-
Wir haben um 23.00 Uhr ziemlich genau 20°C und kein Wind.
Gerade ist in Richtung Westen etwas Wetterleuchten zu sehen.
-
Hier auch um 23:18 Uhr genau 20,0 °C.
-
Da bin froh, daß ich gerade in Finnland bin. Hier hat es angenehme 14°.
Es gab einen super Mondaufgang begleitet mit tollem Nordlicht.
Grüße aus dem hohen Norden -
Schöne Bilder Wolfgang

Also bei uns hatte es (wie erwartet) bereits um kurz vor 1 Uhr schon unter 20 °C. Somit keine Tropennacht.
Aktuell hat es gerade milde 17,4 °C
-
Ne bei uns wars auch keine....Gott sei Dank!
-
2te Tropennacht in Folge. Tmin 21.2 °C um 05:53 Uhr
-
In Wernigerode Tropennacht gewesen Tmin 20,4°C
-
Bei uns eigentlich schon eine Tropennacht.
Erst um ca. 6:00 Uhr heute morgen ist die Temperatur unter 20°C gefallen. -
- Official Post
Wir haben ebenso eine gehabt, mit 20.2°C um 05:59 Uhr als Tmin.
-
Hier mal kurz eine Frage zur Tropennacht.
Die Tmin darf ja nicht unter 20,0 °C fallen damit es offiziell als Tropennacht gilt.
Wann ist die Nacht denn vorbei ? Gilt es "nur" bis 6 Uhr morgens oder bis der Tagesgang die Temperaturen wieder ansteigen läßt. Wäre also ein ein Tmin von sagen wir 19,9°C um 7 Uhr morgens auch eine Tropennacht?Ich habe nichts richtiges darüber gefunden, daher mal die Frage hier in den Raum gestellt

Takt 30,5 °C

-
Hallo Andi,
genau das ist auch mein Dilema ... deswegen auch das Wörtchen "eigentlich".
Angefühlt hat sich die Nacht und auch der Morgen wie in den Tropen. 
EDIT:
Im forumeigenen Lexikon steht eine Zeitangabe.
WIKIPEDIA-Definition: Die Zeit zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang bezeichnet man allgemein als Nacht. Die Länge ist vom Standort des Beobachters abhängig.... dann war es bei mir doch keine Tropennacht.
-
Für Deutschland gilt die Tropennacht von
20:00 Uhr bis 08:00 Uhr MESZ - oder auch anders gesagt eigentlich 18:00 Uhr bis 06:00 Uhr UTC wir liegen aber GMT+2 folglich es zur Verschiebung kommt - und tatsächlich wird oft das Minimum ja auch erst nach 07:00 Uhr angesteuert. WsWin berechnet das z. Bsp. automatisch.
-
wo kann ich des bei WSWin darstellen lassen oder einstellen mit der Tropennacht
-
Hier mal kurz eine Frage zur Tropennacht.
Die Tmin darf ja nicht unter 20,0 °C fallen damit es offiziell als Tropennacht gilt.
Wann ist die Nacht denn vorbei ? Gilt es "nur" bis 6 Uhr morgens oder bis der Tagesgang die Temperaturen wieder ansteigen läßt. Wäre also ein ein Tmin von sagen wir 19,9°C um 7 Uhr morgens auch eine Tropennacht?Ich habe nichts richtiges darüber gefunden, daher mal die Frage hier in den Raum gestellt

Takt 30,5 °C

Ob dies bis 06:00 so gilt, kann ich nicht beurteilen. Aber WSWin berechnet dies vermutlich anders. So wie ich getestet habe, darf die Temperatur (TMin) nicht unter 20 °C fallen, egal ob es 07:00 Uhr oder 08:00 Uhr ist.
Habe mal die Werte verändert, wobei hier bis 06:35 Uhr eine Temperatur war von 20,0°C ; aber um 07:15 waren es dann TMin = 18,9°C
WSWin berechnet somit keine Tropennacht. Ich weiß nicht ob dies so dann korrekt ist, was dieses Programm dann aus den Temperatur-Werten ermittelt.
-
Definition Tropennacht lt. DWD:
Eine Tropennacht ist eine Nacht, in der das Minimum der Lufttemperatur ≥ 20°C beträgt. gemessen in der Zeit von 18 - 06 bzw. 06 - 18 UTC.
-
erneuter Mondaufgang in Finnland

-
Diese Nacht gab es wieder keine Tropennacht.
Tmin 17,4 °C
@ Wolfgang: Lustiges Bild