1. Startseite
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  5. Lexicon
  6. Kartensysteme
    1. Europaanalyse
    2. Gewitteranalyse
    3. Nowcast
  7. FAQ
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • FAQ
  • More Options
  1. Forum
  2. Sonstiges
  3. Off-Topic

Stoppt Super E10 !!!

• aLiCaNtE
  • March 3, 2011 at 9:11 AM
1st Official Post
  • aLiCaNtE
    Guest
    • March 3, 2011 at 9:11 AM

Wirst du E10 tanken bzw. hast es schon getankt? 15

1. Nein (12) 80%
    2. Ja (2) 13%
    3. Vielleicht (1) 7%

Ich fuhr am 1.3.2011 an die Shell-Tankstelle und wollte tanken.
    Als ich Super einfüllen wollte, stand an der der Säule E10. Ich fragte daraufhin
    die Tankstellenverkäuferin, wo Super ist. Sie meinte ich könne dafür V-Power
    für 1,649 € tanken, Super gebe es nicht mehr . Nur noch E 10. Ich bin dann
    wutentbrannt los und habe woanders Super getankt. Das ist eine Verarsche an dem
    Verbraucher.

Daraufhin mein Aufruf. TANKT nicht E 10 !!!!!!! :thumbup:

• Walter
    Klimaforscher
    Reactions Received
    56
    Images
    97
    • March 3, 2011 at 9:23 AM

Habe gerade heute Morgen getankt und er Tankwart sagte mir das es überhaupt noch kein E10 gibt. Wo E10 draufsteht ist Super drinne aber für den Preis von E10 . Das verstehe wer will, wir werden nur noch verarscht.

Gruß
    Walter
    :)
    An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts. Verfasser unbekannt

Wenn due eine Blume magst pflückst du sie,

Wenn du eine Blume Liebst

gibst du ihr Wasser und geniest ihre Gegenwart

Wer das versteht , versteht das Leben.

{buddistische Weisheit]

http://www.schwalmtalwetter.de

• Olivier
    Guest
    • March 3, 2011 at 10:04 AM

???
    Sorry, ich habe aber nicht das nötige Kleingeld, um pro Tankfüllung ca. 10,- Euro mehr zu bezahlen. Ganz abgesehen davon würde man den Mineralölfirmen ja ein noch größeres Geldgeschenk machen, da das jetzige Super "künstlich" verteuert wurde, um E10 interessanter zu machen.
    Ganz abgesehn davon, finde ich es sehr bedenklich, dass wir unsere Ackerflächen für die Energiegewinnung (E10, Biodiesel, Biogassanlagen etc.) hergeben. Für mich ist das auf keinen Fall der richtige Weg. Was wir brauchen ist ein neues Energiekonzept mit besseren Wirkungsgraden -alles andere ist, als wollte man einen Beinruch mit einem Pflaster verarzten!

• Planetarier
    MOD Astronomie
    Reactions Received
    99
    Images
    44
    • March 3, 2011 at 10:19 AM

Super soll ja in den nächsten Monaten von den Tanksäulen verbannt werden. Wann der genaue Termin ist, kann man noch nicht sagen. Habe zuerst in der Werkstatt nach gefragt, ob mein Auto Super E10 verträgt. Bei mir geht es, aber mit Einbussen: Höherer Benzinverbrauch, weniger Leistung des Motors. Die den neuen Sprit nicht vertragen, kann es dazu führen, dass sich die Benzinleitungen auflösen. Super und Super Plus werden sowieso in den nächsten Tagen und Monaten noch teurer werden (hier ist Super mit 1,64€) Tankwart zu fragen wäre hier die falsche Lösung. Am besten mehrere Werkstätten fragen, bevor man dann wenn es zu einem Schaden kommen sollte, dann man auf die Kosten selbst sitzen bleibt.

Gruß Manfred
    Ein Sprichwort besagt, "Wenn du nicht aufisst", gibt es morgen schlechtes Wetter.
    Wetterstation: Nexus TE923 HW4

Homepage

• aLiCaNtE
    Guest
    • March 3, 2011 at 10:41 AM

Der Biodiesel war damals auch ein Riesenstreit... es gab etliche Fahrzeugschäden.

Wir Verbraucher können nun entscheiden... E 10 Ja oder NEIN.

• LE-Wetter
    Klimaforscher
    Reactions Received
    39
    Website
    https://www.leipzig-wetter.de
    • March 3, 2011 at 12:00 PM

@ aliCaNtE

ich glaube du irrst. Nicht wir Verbraucher entscheiden das. Das hat die Ölindustrie schon lange entschieden und durch die "Abnicker" in der Politik gesetzlich untermauert. Wird E10 nicht getankt, wird Super95 ganz abgeschafft und nur noch Super 98 zum noch höheren Preis verkauft. Der Verbraucher wird in die Knie gezwungen und wird dann mit E10 tanken. Und der Staat greift nicht ein, denn er verdienst ja satt dran - so einfach ist das. Was am Ende wirklich im Tank ist, können wir sowieso nicht nachprüfen. Vor vielen Jahren war ich ich mal in Heide in der Raffinerie (da hieß es noch Texaco), da kamen alle möglichen Tanklaster Shell, Aral usw. Und jeder hatte dann seinen eigenen Kessel,weil sein eigenes Benzin. Aral kippt blauen Farbstoff rein, das war dann das "Extra" von Aral :D so einfach geht das...

Gruß aus Leipzig
    von LE-Wetter:)

WS888, Blitzortung, Radioaktivität, Webcam

• Limo198
    Klimaforscher
    Reactions Received
    13
    Images
    39
    • March 3, 2011 at 12:02 PM

Ganz abgesehn davon, finde ich es sehr bedenklich, dass wir unsere Ackerflächen für die Energiegewinnung (E10, Biodiesel, Biogassanlagen etc.) hergeben. Für mich ist das auf keinen Fall der richtige Weg.

Also für Biogasanlagen geben wir unsere Felder nicht her. Wir bauen in größerem Prozentsatz Raps an. 60 Prozent Nahrung und 40% NAWARO. Mehr werden wir auch nicht machen da es einfach nicht in die Landwirtschaft past. Die Landwirtschaft hat Ihren Ursprung in der Nahrungmittelerzeugung nicht in der Energieerzeugung.
    Mit der Biogasgewinnung hätte ich es verstanden wenn es mit Abfällen gemacht werden würde. Aber in diesem Maße Mais auf die Felder zu stellen für Biogas ist ein Hohn. Es steht doch überall nur noch Mais. Im vergangenen Jahr habe ich einen Auftrag angenommen mit dem Traktor und einem 42m³ Anhänger Mais für eine Biogasanlage vom Feld zur Anlage zu fahren. Volle 35km war das Feld entfernt und hatte 40ha etwa. Wir sind 2 Tage gefahren dafür mit 12 Abfahrern. Nächsten tag sollte es auf einem anderen Feld weitergehen welches 45km entfernt war. hab ich dann abgelehnt.
    Wo bitte ist da die Effizienz?

LG
    Steffen

LG
    Steffen
    Wetterstation Altmersleben

Messungen und Technik:
    Davis VP2 Plus mit 24h Belüftung, Bodenmessfeld, TOA Blitzortung; Erschütterungssensor; Radioaktivitätsmessung

• Olivier
    Guest
    • March 3, 2011 at 12:14 PM

Ich durfte mir eine Biogasanlage mal näher betrachten (mit Führung und Erklärung). War höchst interessant! Als ich gehört habe, dass der Treibstoff für das Blockheizkraftwerk aus ca. 50% Mist und 50% NAWARO (= NAchWAchsende ROhstoffe, meistens Mais) erzeugt wird, war ich doch sehr erstaunt. Was mich wieder etwas versöhnt hat, war die Erklärung, dass es bei der Treibstoffherstellung keinen Abfall gibt: die Reste werden als Dünger wieder auf die Felder verbracht. Überzeugend war auch, dass diese spezielle Biogasanlge nicht nur elektrischen Strom herstellt, sondern die entstehende Wärme auch noch zur Versorgung eines Neubaugebiets abgibt.

• aLiCaNtE
    Guest
    • March 3, 2011 at 12:14 PM

.. ich hatte früher mal was von 3 und 4 Felder Wirtschaft gelernt... ?(

• Sprite01
    Klimaforscher
    Reactions Received
    12
    Images
    21
    Einträge
    1
    Website
    http://www.DessauWetter.de
    • March 3, 2011 at 12:19 PM

Unsere Politiker sind Helfer der Industrie, sollen und müssen sie ja auch teilweise sein. (Der einzelne vielleicht auch ein wenig mehr als er darf... ?).
    Was fehlt, ist Fachkompetenz statt Profilierungssucht und Parteipolitik.
    Gerade in Sachen Umweltschutz wird in Deutschland, meiner Meinung nach, viel Blödsinn verzapft um an das Beste für die Bevölkerung zu kommen.
    Auf wirkliche umweltschutzrelevante Verhältnisse wird dabei nicht geachtet, z. Bsp.:

- siehe E10
    - siehe Energiesparlampen
    - siehe "Grüne Plakette"

Grüße aus dem Süden von Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)
    Dirk

..... nicht "meckern und motzen", sondern "machen und klotzen" .....

• Walter
    Klimaforscher
    Reactions Received
    56
    Images
    97
    • March 3, 2011 at 1:15 PM

Gruß
    Walter
    An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts. Verfasser unbekannt

{buddistische Weisheit]

• Pershing
    Klimaforscher
    Reactions Received
    81
    Images
    14
    Einträge
    8
    • March 3, 2011 at 2:08 PM
    Quote from aLiCaNtE

.. ich hatte früher mal was von 3 und 4 Felder Wirtschaft gelernt... ?(

Das war mal,leider.

Wenn ich seh,daß die Lohnunternehmer ganz nach Schleswig und weiter fahren,um hier an der Westküste von SH bzw. in Dänemark die Biogasanlagen zu füttern,fällt mir nix mehr ein.Das sind schnell mal 100 km eine Tour.

Gut,der Bauer freut sich,weil er meist ein wenig mehr für seinen Mais/Raps bekommt,aber richtig finde ich das Ganze nicht.

Zitat "Wenn du meinst,du seist zu klein,um in der Welt etwas zu bewirken,dann versuch mal einzuschlafen,wenn sich eine Mücke im Raum befindet !" Zitat Ende
    der Dalai Lama

Wer gegen Windkraft ist,frage bitte seine Enkel ! - gesehen an einer Plakatwand

private Wetterstation Süderlügum

Tommy

• *djpatrick*
    Administrator
    Reactions Received
    187
    Images
    106
    Videos
    1
    Einträge
    501
    Website
    http://www.wetter-board.de/
    • March 3, 2011 at 3:09 PM
    • Official Post

Ich tanke E10 nicht, weil ich es so sehe:

- Tankt keiner E10, woran sich die meisten halten, muss etwas passieren. Man wird reagieren, denn sonst fahren unsere Tankgesellschaften ein Minus ein und dass machen die nicht lange mit. Shell steht jetzt schon in meiner Gegend dumm da, denn alle fahren dahin, wo es noch normales Super gibt. Da die Öllobby regiert, wird man unserer Politik schon zeigen, wo es lang geht. Tankt der Verbraucher nicht E10, wird es abgeschafft (sicherlich unter anderem Namen wieder eingeführt).

- Keiner kann einem sagen, ob man es wirklich tanken kann. Gibt es Langzeitstudien? Nein. Was ist mit unseren Rasenmähern, Kettensägen, etc.? E10 ? Nein.

- Der Verbrauch ist grottenschlecht. Hatte man vorher einen 7-Literverbrauch, kommt man nun auf 8 und mehr. Da tanke ich doch lieber weiter Super bleifrei, denn A) macht es wirklich nichts kaputt und B) aufgrund der Laufleistung komme ich dem Preis von dem E10 nah. Andernfalls tanke ich dann gleich V-Power, da der Verbrauch von 7 auf 6 runter geht (zumind. bei meinem PKW) und der Preis ebenso sich an E10 orientiert, ebenso auch das Auto nicht angreift.

- Es gibt auch einen Großteil an älteren Fahrzeugen, denen es ähnlich geht, wie Kettensägen oder Rasenmäher. Einfach ausmustern? Nein, sie müssten ja bei Abschaffung ebenfalls auf V-Power oder ähnliches zurück greifen.

FAZIT: E10 wird sich nicht halten, so wie Plagiatoren nicht.

---> Ich füge mal eine Umfrage hinzu, denn bevor der Artikel hier nun war, hatte ich ein ähnliches Thema für heute geplant. ;)

Gruß

Patrick

• Next Official Post
  • Olivier
    Guest
    • March 3, 2011 at 3:23 PM

Einen Mehrverbauch konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen - eine Leistungsminderung schon

• Sprite01
    Klimaforscher
    Reactions Received
    12
    Images
    21
    Einträge
    1
    Website
    http://www.DessauWetter.de
    • March 3, 2011 at 3:47 PM

Ich habe mit Nein gestimmt, weil ... ich fahre mit Diesel. ;)

Grüße aus dem Süden von Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)
    Dirk

..... nicht "meckern und motzen", sondern "machen und klotzen" .....

• Pershing
    Klimaforscher
    Reactions Received
    81
    Images
    14
    Einträge
    8
    • March 3, 2011 at 3:50 PM

Ich kann nicht E10 tanken,bzw. hat sich Seat nicht eindeutig dazu geäußert (das Umrüsten auf Gas wurde ja nix) und ich will den Motor für so einen Quatsch nicht kaputt machen.Aber es wird weh tun in der Kasse. :thumbdown:

Aktuell hab ich hier oben an der Küste noch kein E 10 gesehen,aber Superpreise von 1,55 € und mehr für Super und über 1,40 € für Diesel sind bitter.

Zitat "Wenn du meinst,du seist zu klein,um in der Welt etwas zu bewirken,dann versuch mal einzuschlafen,wenn sich eine Mücke im Raum befindet !" Zitat Ende
    der Dalai Lama

Wer gegen Windkraft ist,frage bitte seine Enkel ! - gesehen an einer Plakatwand

private Wetterstation Süderlügum

Tommy

• Planetarier
    MOD Astronomie
    Reactions Received
    99
    Images
    44
    • March 3, 2011 at 4:11 PM
    Quote from Olivier

Einen Mehrverbauch konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen - eine Leistungsminderung schon

Das hat mir einer von der Renault Werkstatt bestätigt, dass wenn man diesen Treibstoff tankt. Ob ich diesen Tanken kann kann ich nicht sagen. Muss hier noch weitere Erkundungen einholen.

Gruß Manfred
    Ein Sprichwort besagt, "Wenn du nicht aufisst", gibt es morgen schlechtes Wetter.
    Wetterstation: Nexus TE923 HW4

Homepage

• Wetterstation Lorch
    Guest
    • March 3, 2011 at 5:04 PM

Tankstellen stoppen Einführung von Biosprit E10

Die Mineralölbranche zieht die Reißleine: Vorerst sollen keine weiteren Tankstellen den Biosprit E10 erhalten. Grund sind massive Absatzprobleme.

Link zum Artikel

• Limo198
    Klimaforscher
    Reactions Received
    13
    Images
    39
    • March 3, 2011 at 5:11 PM
    Quote from Pershing

Das war mal,leider.

Wenn ich seh,daß die Lohnunternehmer ganz nach Schleswig und weiter fahren,um hier an der Westküste von SH bzw. in Dänemark die Biogasanlagen zu füttern,fällt mir nix mehr ein.Das sind schnell mal 100 km eine Tour.

Gut,der Bauer freut sich,weil er meist ein wenig mehr für seinen Mais/Raps bekommt,aber richtig finde ich das Ganze nicht.

Naja. Du steckst da grad alle Bauern in einen Sack. ;) Wir betreiben 3 Felderwirtschaft. 2 Jahre Getreide, ein Jahr Raps oder Rüben. ;)

Leider benötigt Mais diese Wirtschaft nicht. Den kann man 20 Jahre hintereinander anbauen. Die Gentechnik ist beim Mais soweit, das ihm die Schädlinge die immer ein Problem waren nichts mehr ankönnen.

LG
    Steffen
    Wetterstation Altmersleben

Messungen und Technik:
    Davis VP2 Plus mit 24h Belüftung, Bodenmessfeld, TOA Blitzortung; Erschütterungssensor; Radioaktivitätsmessung

• Walter
    Klimaforscher
    Reactions Received
    56
    Images
    97
    • March 3, 2011 at 5:36 PM

Gerade in den Nachrichten E10 ist erstmal gestoppt.

Gruß
    Walter

{buddistische Weisheit]

Radar

Regenradar

Link-Box

Zellenabstand und Zelleninnenabstand in Tabellen
Wegweiser
Kartenanlyse