Moin !
Im Moment geht hier die Post ab !
Ein Schauer,teils auch gewittrig,jagt den nächsten,dazu heftige Böen und jede Menge Wasser.
Bisher 21.6 mm,aber die Vantage kommt gar nicht so schnell hinter her.
Hier mal ein paar Bilder:
Moin !
Im Moment geht hier die Post ab !
Ein Schauer,teils auch gewittrig,jagt den nächsten,dazu heftige Böen und jede Menge Wasser.
Bisher 21.6 mm,aber die Vantage kommt gar nicht so schnell hinter her.
Hier mal ein paar Bilder:
Schon heftig, wenn da viel Niederschlag kürzester Zeit fällt. Auch hier gibt es Regionen, die immer wieder von Starkregen betroffen sind. Denke mal bei enormen Niederschlägen, können die Stationen dies nicht richtig erfassen. Ein zweiter Regenmesser ist hier enorm wichtig.
Hallo,
das hatten wir bei uns im Westen am 14.07. bei mir waren es 86 mm in anderen
Orten über 100 mm in 3 Std.
Das heftigste Gewitter brachte es mal auf 65 mm in einer Stunde,da war dieser Schauer,wenn auch heftig,doch noch einige Stufen kleiner.Aber schön ist was anderes.
...oder ich denke mal an die 120 Liter in 2h in Ilsenburg vor ein paar Jahren. ...und 10 km Luftlinie weiter...nix.
Ja der Regen verteilt sich sehr unterschiedlich. Kaum zu glauben, es wird aber in der Monatsabrechnung deutschlandweit voele Gebiete geben, die viel zu wenig Regen abbekommen haben
Bis gestern hatte ich meilenweit zu wenig Regen,nun sind 66.8 mm gefallen,das Monatssoll ist voll.
Die Monatsniederschlagszsahlen sind nicht das,als was sie erscheinen.Man muß oft ins Detail gehen,um zu sehen,ob nicht doch zwischenzeitlich Dürre herrscht.
Ich hatte in 44289 Dortmund im Juli 118 mm Niederschlag! Soll (langjähriges Mittel vom DWD) = 73 mm, das macht +45 mm für Juli 2021!
Grüße,
Marc.
Kreuzau im Juli 145,8 mm Monatssoll um 69 mm überboten.
Bisheriger Stationsrekord im August 1998 142 mm, allerdings in der Region Hochrhein/Basel damals und ohne Hochwasser.
Ja der Regen verteilt sich sehr unterschiedlich. Kaum zu glauben, es wird aber in der Monatsabrechnung deutschlandweit voele Gebiete geben, die viel zu wenig Regen abbekommen haben
Aber es gibt Gebiete, die immer wieder an der gleichen (fast) Stelle zu Starkregen kommt. Dieses Jahr fällt besonders auf, dass der Süden, Südwesten und Bayern betroffen ist. Mache da eine Statistik darüber, wo die Starkregen aufgetreten sind. Das zu erstellen ist recht Zeitaufwendig. DWD hat so was nicht, eher Kachelmannwetter.
Aber es gibt Gebiete, die immer wieder an der gleichen (fast) Stelle zu Starkregen kommt. Dieses Jahr fällt besonders auf, dass der Süden, Südwesten und Bayern betroffen ist. Mache da eine Statistik darüber, wo die Starkregen aufgetreten sind. Das zu erstellen ist recht Zeitaufwendig. DWD hat so was nicht, eher Kachelmannwetter.
Oh das stimmt nicht. Der DWD beschäftigt sich sehr intensiv mit Starkregen und hat dafür auch spezielle Karten veröffentlicht. Zufällig kenne ich jemand beim DWD, der seine Masterarbeit zu Starkregen in DE geschrieben hat.
Und wenn du hier auf dieser Seite https://www.dwd.de/DE/leistungen/…regen_node.html nur den entsprechenden Links folgst, ist dein Tag gut gefüllt
Kachelmann geht da bei weitem nicht so in die Tiefe.
Und ganz am Rande, auch im Ahrtal gab es schon verheerende Unwetter mit Starkregen mit enormen Schäden - mehrfach...
Oh das stimmt nicht. Der DWD beschäftigt sich sehr intensiv mit Starkregen und hat dafür auch spezielle Karten veröffentlicht. Zufällig kenne ich jemand beim DWD, der seine Masterarbeit zu Starkregen in DE geschrieben hat.
Und wenn du hier auf dieser Seite https://www.dwd.de/DE/leistungen/…regen_node.html nur den entsprechenden Links folgst, ist dein Tag gut gefüllt
Kachelmann geht da bei weitem nicht so in die Tiefe.
Und ganz am Rande, auch im Ahrtal gab es schon verheerende Unwetter mit Starkregen mit enormen Schäden - mehrfach...
Den Link kenne ich gut, habe die Seite auch schon gelesen. Eine genaue Karte mit Starkregen - nicht Gesamt Niederschlagsmenge - also welche Orte mit Niederschlägen ab 50 db erreicht werden. Wenn man das Niederschlagsradar betrachtet, kann man ein Muster erkennen. Das finde ich beim DWD nicht öffentlich. Habe mal was darüber gelesen, dass die genauer damit beschäftigen. Auch findet man nichts im Netz wo an welchen Ort diese Mengen (> 50 db) auftreten. Eine Niederschlagsmenge mit verschiedenen Werten sagt nicht viel aus. Also habe ich angefangen solch eine Karte selbst zu erstellen. Aber das ist nicht leicht, man braucht hier ein Grafik-Programm um die Radar-Daten auszuwerten. Deswegen meine ich Kachelmannwetter bietet mir die Quelle dafür, ohne die Grafiken zu verwenden (was nicht erlaubt ist!!)
© Wetter-Board 2004-2025