1. Startseite
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  5. Lexicon
  6. Kartensysteme
    1. Europaanalyse
    2. Gewitteranalyse
    3. Nowcast
  7. FAQ
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • FAQ
  • More Options
  1. Forum
  2. Wetter-Allround
  3. Wetter-Talk
  4. Talk

Starkregen

• Pershing
  • July 29, 2021 at 2:59 PM
1st Official Post
  • Pershing
    Klimaforscher
    Reactions Received
    82
    Images
    14
    Einträge
    8
    • July 29, 2021 at 2:59 PM

Moin !

Im Moment geht hier die Post ab !

Ein Schauer,teils auch gewittrig,jagt den nächsten,dazu heftige Böen und jede Menge Wasser.

Bisher 21.6 mm,aber die Vantage kommt gar nicht so schnell hinter her.

Hier mal ein paar Bilder:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Files

IMG_1184 - Kopie.JPG 213.19 kB – 2 Downloads

Zitat "Wenn du meinst,du seist zu klein,um in der Welt etwas zu bewirken,dann versuch mal einzuschlafen,wenn sich eine Mücke im Raum befindet !" Zitat Ende
    der Dalai Lama

Wer gegen Windkraft ist,frage bitte seine Enkel ! - gesehen an einer Plakatwand

private Wetterstation Süderlügum

Tommy

• Planetarier
    MOD Astronomie
    Reactions Received
    99
    Images
    44
    • July 29, 2021 at 5:24 PM

Schon heftig, wenn da viel Niederschlag kürzester Zeit fällt. Auch hier gibt es Regionen, die immer wieder von Starkregen betroffen sind. Denke mal bei enormen Niederschlägen, können die Stationen dies nicht richtig erfassen. Ein zweiter Regenmesser ist hier enorm wichtig.

Gruß Manfred
    Ein Sprichwort besagt, "Wenn du nicht aufisst", gibt es morgen schlechtes Wetter.
    Wetterstation: Nexus TE923 HW4

Homepage

• elnibu
    Klimaforscher
    Reactions Received
    17
    • July 29, 2021 at 9:32 PM

Hallo,

das hatten wir bei uns im Westen am 14.07. bei mir waren es 86 mm in anderen

Orten über 100 mm in 3 Std.

Davis VP2 Aktiv Plus, mit Bodenstation, Regenmesser nach Prof. Hellmann 100 cm² und Feinstaub Messung.

Mein Awekas

https://stations.meteo-services.com/wetterstation/…w=kmh&ut=C&lp=0

Schöne Grüße aus Hückelhoven

Jürgen

• Pershing
    Klimaforscher
    Reactions Received
    82
    Images
    14
    Einträge
    8
    • July 29, 2021 at 10:16 PM

Das heftigste Gewitter brachte es mal auf 65 mm in einer Stunde,da war dieser Schauer,wenn auch heftig,doch noch einige Stufen kleiner.Aber schön ist was anderes.

Zitat "Wenn du meinst,du seist zu klein,um in der Welt etwas zu bewirken,dann versuch mal einzuschlafen,wenn sich eine Mücke im Raum befindet !" Zitat Ende
    der Dalai Lama

Tommy

• *djpatrick*
    Administrator
    Reactions Received
    187
    Images
    106
    Videos
    1
    Einträge
    501
    Website
    http://www.wetter-board.de/
    • July 30, 2021 at 2:28 PM
    • Official Post

...oder ich denke mal an die 120 Liter in 2h in Ilsenburg vor ein paar Jahren. ...und 10 km Luftlinie weiter...nix.

Gruß

Patrick

• LE-Wetter
    Klimaforscher
    Reactions Received
    39
    Website
    https://www.leipzig-wetter.de
    • July 30, 2021 at 3:01 PM

Ja der Regen verteilt sich sehr unterschiedlich. Kaum zu glauben, es wird aber in der Monatsabrechnung deutschlandweit voele Gebiete geben, die viel zu wenig Regen abbekommen haben

Gruß aus Leipzig
    von LE-Wetter:)

WS888, Blitzortung, Radioaktivität, Webcam

• Pershing
    Klimaforscher
    Reactions Received
    82
    Images
    14
    Einträge
    8
    • July 30, 2021 at 4:02 PM

Bis gestern hatte ich meilenweit zu wenig Regen,nun sind 66.8 mm gefallen,das Monatssoll ist voll.

Die Monatsniederschlagszsahlen sind nicht das,als was sie erscheinen.Man muß oft ins Detail gehen,um zu sehen,ob nicht doch zwischenzeitlich Dürre herrscht.

der Dalai Lama

Tommy

• worfinator
    MOD Ruhrwetter
    Reactions Received
    5
    Website
    http://wetter.heubes.de
    • August 1, 2021 at 10:41 PM

Ich hatte in 44289 Dortmund im Juli 118 mm Niederschlag! Soll (langjähriges Mittel vom DWD) = 73 mm, das macht +45 mm für Juli 2021!

Grüße,

Marc.

• Werner
    Klimaforscher
    Reactions Received
    43
    Images
    15
    Einträge
    3
    • August 2, 2021 at 10:14 AM

Kreuzau im Juli 145,8 mm Monatssoll um 69 mm überboten.

Bisheriger Stationsrekord im August 1998 142 mm, allerdings in der Region Hochrhein/Basel damals und ohne Hochwasser.

• Planetarier
    MOD Astronomie
    Reactions Received
    99
    Images
    44
    • August 4, 2021 at 9:55 PM
    Quote from LE-Wetter

Ja der Regen verteilt sich sehr unterschiedlich. Kaum zu glauben, es wird aber in der Monatsabrechnung deutschlandweit voele Gebiete geben, die viel zu wenig Regen abbekommen haben

Aber es gibt Gebiete, die immer wieder an der gleichen (fast) Stelle zu Starkregen kommt. Dieses Jahr fällt besonders auf, dass der Süden, Südwesten und Bayern betroffen ist. Mache da eine Statistik darüber, wo die Starkregen aufgetreten sind. Das zu erstellen ist recht Zeitaufwendig. DWD hat so was nicht, eher Kachelmannwetter.

Gruß Manfred
    Ein Sprichwort besagt, "Wenn du nicht aufisst", gibt es morgen schlechtes Wetter.

Homepage

• LE-Wetter
    Klimaforscher
    Reactions Received
    39
    Website
    https://www.leipzig-wetter.de
    • August 4, 2021 at 10:19 PM
    Quote from Planetarier

Aber es gibt Gebiete, die immer wieder an der gleichen (fast) Stelle zu Starkregen kommt. Dieses Jahr fällt besonders auf, dass der Süden, Südwesten und Bayern betroffen ist. Mache da eine Statistik darüber, wo die Starkregen aufgetreten sind. Das zu erstellen ist recht Zeitaufwendig. DWD hat so was nicht, eher Kachelmannwetter.

Oh das stimmt nicht. Der DWD beschäftigt sich sehr intensiv mit Starkregen und hat dafür auch spezielle Karten veröffentlicht. Zufällig kenne ich jemand beim DWD, der seine Masterarbeit zu Starkregen in DE geschrieben hat.

Und wenn du hier auf dieser Seite https://www.dwd.de/DE/leistungen/…regen_node.html nur den entsprechenden Links folgst, ist dein Tag gut gefüllt ;)

Kachelmann geht da bei weitem nicht so in die Tiefe.

Und ganz am Rande, auch im Ahrtal gab es schon verheerende Unwetter mit Starkregen mit enormen Schäden - mehrfach...

Gruß aus Leipzig
    von LE-Wetter:)

WS888, Blitzortung, Radioaktivität, Webcam

• Planetarier
    MOD Astronomie
    Reactions Received
    99
    Images
    44
    • August 4, 2021 at 10:32 PM
    Quote from LE-Wetter

Oh das stimmt nicht. Der DWD beschäftigt sich sehr intensiv mit Starkregen und hat dafür auch spezielle Karten veröffentlicht. Zufällig kenne ich jemand beim DWD, der seine Masterarbeit zu Starkregen in DE geschrieben hat.

Und wenn du hier auf dieser Seite https://www.dwd.de/DE/leistungen/…regen_node.html nur den entsprechenden Links folgst, ist dein Tag gut gefüllt ;)

Kachelmann geht da bei weitem nicht so in die Tiefe.

Und ganz am Rande, auch im Ahrtal gab es schon verheerende Unwetter mit Starkregen mit enormen Schäden - mehrfach...

Den Link kenne ich gut, habe die Seite auch schon gelesen. Eine genaue Karte mit Starkregen - nicht Gesamt Niederschlagsmenge - also welche Orte mit Niederschlägen ab 50 db erreicht werden. Wenn man das Niederschlagsradar betrachtet, kann man ein Muster erkennen. Das finde ich beim DWD nicht öffentlich. Habe mal was darüber gelesen, dass die genauer damit beschäftigen. Auch findet man nichts im Netz wo an welchen Ort diese Mengen (> 50 db) auftreten. Eine Niederschlagsmenge mit verschiedenen Werten sagt nicht viel aus. Also habe ich angefangen solch eine Karte selbst zu erstellen. Aber das ist nicht leicht, man braucht hier ein Grafik-Programm um die Radar-Daten auszuwerten. Deswegen meine ich Kachelmannwetter bietet mir die Quelle dafür, ohne die Grafiken zu verwenden (was nicht erlaubt ist!!)

Gruß Manfred

Homepage

Radar

Regenradar

Link-Box

Zellenabstand und Zelleninnenabstand in Tabellen
Wegweiser
Kartenanlyse
Webcam