Tiefe partielle Sonnenfinsternis 20.03.2015

• Am 20.03.2015 findet eine Totale Sonnenfinsternis um Grönland statt, die in Deutschland als partielle Sonnenfinsternis in den Vormittagsstunden zu sehen ist. Der Bedeckungsgrad der Sonne durch den Mond liegt bei 70 % bis 85 %. Auch ist diese partielle Sonnenfinsternis in Teilen von nördlichen Afrika bis Asien und Russland zu sehen.

Je weiter man sich nördlich davon befindet, um so mehr wird die Sonne vom Mond bedeckt. In der Schweiz kann hier die Sonne vom Mond zwischen 70 % und 75 % bedeckt sein. In Deutschland liegt der Bedeckungsgrad der Sonne in Bremen bei 83 %, Kassel mit 80 % und in Stuttgart bei 75 %.

Die Zeiten für die partielle Sonnenfinsternis in Deutschland:

Ehingen/Donau: Beginn: 9 h 28 m 47 s - Mitte: 10 h 37m 02 s - Ende: 11 h 48 m 51 s

Kassel Beginn: 9:32 Mitte: 10:41:04 Ende: 11:52

für weitere Orte die Tabelle hier verwenden:

http://eclipse.astronomie.info/2015-03-20/

Warnung !!!
    während der Sonnenfinsternis-Phase darf die Sonne nicht ohne Schutzvorrichtungen betrachtet werden ! - Hier sollte eine Sonnenfinsternisbrille verwendet werden. Das Starren auf die Sonne kann Augenschäden verursachen, ohne Tragen einer Sonnenschutzbrille ! Auch ein Blick durch ein Fernglas oder Teleskop ohne Sonnenobjektiv-Schutzfilter kann binnen kurzer Zeit zu einer Erblindung führen !!!

• Ich denke mal dass laut den ersten Prognosen, das Wetter optimal an diesem Tag sein könnte. Aber bis da hin ist es noch lange, wobei es immer eine Überraschung geben kann.

Habe mal eine kleine Grafik erstellt, indem hier der Verlauf an meinem Standort die Finsternis ablaufen wird.

Quelle: Stellarium

• Ich hab gerade eine Sonenfinsternisbrille bestellt.Angeblich soll es auf Sylt am dunkelsten werden,siehe hier.
    Dann hoffe ich mal auf gutes Wetter:P .

Zitat "Wenn du meinst,du seist zu klein,um in der Welt etwas zu bewirken,dann versuch mal einzuschlafen,wenn sich eine Mücke im Raum befindet !" Zitat Ende
    der Dalai Lama

Wer gegen Windkraft ist,frage bitte seine Enkel ! - gesehen an einer Plakatwand

private Wetterstation Süderlügum

Tommy

• Angeblich soll es auf Sylt am dunkelsten werden,siehe hier

Kernschatten geht über den Nordatlantik, südlich an Island vorbei. In D ist die Erscheinung umso stärker, je weiter man im Norden ist. Du hast also zuhause die besten Bedingungen. Das Wetter sieht nicht so gut aus, wird wohl bewölkt sein.

Viele Grüße

Sven

• Ja das Wetter wird am Freitag wohl nicht überall besonders gut sein. Nur im Süden besteht eine gute Gelegenheit dies zu sehen. Weiter Nördlich von Stuttgart ausgehend, wird es vermutlich bewölkt sein.

• In ein paar Stunden ist es soweit:

Aber: Vorsicht !!!

Beobachtungen mit einem Teleskop oder Fernglas ohne dafür ausgestatteten Sonnenobjektiv-Filter, kann zu schweren Augenschäden führen. Auch das Fotografieren ohne Sonnenfilter vor dem Objektiv, wird den Kamera-Sensor und weitere Komponenten beschädigen. Auch sollte man nicht durch den Sucher sehen, wenn kein so ein entsprechender Schutzfilter vorhanden ist.

• Auf Sylt nur Wolken.

Zitat "Wenn du meinst,du seist zu klein,um in der Welt etwas zu bewirken,dann versuch mal einzuschlafen,wenn sich eine Mücke im Raum befindet !" Zitat Ende
    der Dalai Lama

Wer gegen Windkraft ist,frage bitte seine Enkel ! - gesehen an einer Plakatwand

private Wetterstation Süderlügum

Tommy