1. Startseite
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  5. Lexicon
  6. Kartensysteme
    1. Europaanalyse
    2. Gewitteranalyse
    3. Nowcast
  7. FAQ
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • FAQ
  • More Options
  1. CCSS

Posts by CCSS

• Dsl - Speed - Geschichten

• CCSS
    • October 19, 2025 at 1:05 PM

500/500 für 50 Tacken ist brutal.

Ich zahle bei der Telekom für jetzt 150/75 45€...

• CCSS
    • May 26, 2024 at 1:01 PM

Zum Thema Kupferabschaltung: hier in der Gegend wurde FTTH ausgebaut, ich hab das seit August 2022 laufend in der Bude und bin höchst zufrieden.

Aber ist auch nicht schwer, wenn man von DSL368 über LTE bis DSL16000 (Effektiv 10000) dann jetzt zum kleinen Glasfaseranschluss (100/50 Mbit/s) kommt.

Während des Glasfaserausbau durch den örtlichen Energieversorger wurden in dem Zuge auch die Oberlandleitungen der Energieversorgung entfernt und eine schöne neue dicke Ringleitung unter der Erde ins Dorf gelegt (sowas freut mich als Elektrotechniker bzw. Energie- und Gebäudetechniker natürlich sehr :lacheln:.)

Oberirdisch wehen jetzt hier auf Teilstrecken nur noch die alten Kupferleitungen der Telekommunikation im Wind. Teilweise hängen die auch an Gebäuden als "Zwischenstation".

Bei mir übers Grundstück verläuft glücklicherweise nur ein Stück oberirdisch. Aber der ganze Quatsch wäre nun gar nicht mehr nötig, würden alle mal das verlegte Glas nutzen.

Bis vor 2 Monaten hatte ich noch die Kupfertechnik einer meiner Mieter (ehemaliges Bauernhaus zum Reihenwohnhaus umgebaut) im Keller wo der alte Hauptanschluss ankam. Wir verstehen uns gut, deshalb reichten meine dezenten Hinweise, doch mal aufs schon in deren Keller liegenden Glas umzusteigen, aus.

In dem Fall begrüße ich die Zwangsabschaltung. In Fällen wo aber fröhlich 250mbit/s per VDSL und Supervektoring in der Bude liegen, sehe ich das aber auch kritisch.

Zum Thema Wertsteigerung von Gebäuden: quatsch ist das nicht. Erst recht nicht, wenn man von "nix" bzw. "unterirdisch niedriger Internetgeschwindigkeit" auf Glas hoch kommt. Bei meinen Gebäuden war das eine Wertsteigerung von um 10%. Aber stimmt schon - käme erst zum tragen, wenn ich alles verticke.

Wie eine Wertsteigerung bei Gebäuden die schon gut per Kupfer versorgt sind aussieht, kann ich nicht sagen.

• PV Anlage - Neu - Umbau - Erweitert

• CCSS
    • May 5, 2024 at 12:42 PM

Ein Krimi hier im Thread! :shock:

Bei uns geht es auch bald los: erstmal das Remiesendach erneuern, dann kommt da PV drauf, 10Kwp. Später noch aufs Haus ca. 6Kwp zzgl. Akku.

Alles in Eigenmontage. Materialbezug und Abnahme über den örtlichen Elektriker. Mit dem hat unser Nachbar vor 3 Tagen seine 20kwp Anlage mit 10kwh Akku in Betrieb genommen - alles Problemlos, auch mit dem Netzbetreiber.

• rund 200 - 250 kwh Strom/Monat für´s E-Auto

• CCSS
    • March 24, 2024 at 12:32 PM

Hier steht seit nun exakt 3 Jahren ein Seat Mii electric als absolutes Kurzstreckenauto (4500km/a).

(Klein, ausreichend schnell, gute Reichweite (im Sommer ca. 310km, im Winter 250km), Fehlerunanfällig).

Ersetzt wurde damit ein Skoda Fabia 1.2 Tsi - und da wären wir auch beim Hauptgrund "E" zu fahren: Kurzstrecke zur Arbeit (7km) bringen auch so kleine Benziner nicht auf Temperatur: der Verschleiss ist hoch, die Direkteinspritzer verkoken stark im Ansaugsystem.

Ich hoffe, dass sich das Thema Akku für potentielle neue E- Auto Käufer schnell in positive Richtungen verlagert (Reichweite und Ressourcen).

Als ehm. Motorsportler fahre ich selbst einen 230PS Kleinwagen und ein 140PS Diesel als Zugfahrzeug für Anhänger steht ebenfalls noch bereit.

Alles nur über ein Elektroauto abzufangen kommt aktuell noch nicht in Frage.

• CCSS
    • February 26, 2023 at 12:47 PM

Rückmeldung von mir als stillem Mitleser: sehr spannend!

Bin ja für hier auch an 10kwp dran. Mal schauen!

• CCSS
    • February 26, 2023 at 12:36 PM

Da hatten wir hier im geförderten Ausbaugebiet ja wirklich Glück. Ich habe Glasfaser für Lau im Haus und habe nur einen kleinen Zubetrag gelatzt, weil hier gleichzeitig alle oberirdischen Stromleitungen unterirdisch verlegt wurden und ich somit hier alle 3 Gebäudeteile mit separaten Anschlüssen versorgen lassen konnte (da eh schon in alle 3 Teile separat Glas gelegt wurde).

Es gab auch keinen "Anbieterzwang" - anfangs hatte nur der regionale Anbieter in Zusammenspiel mit EON Verträge angeboten. Wenig später sprang die Telekom jedoch mit auf, als Whosaler - bedeutet alle Partner der Telekom sind nun ebenfalls buchbar.

Auf "2 Jahre Knebelverträge" hätte ich keine Lust gehabt. Vor allem wenn man nicht weiß, welche Anbieter nach diesen 2 Jahren dann zusätzlich verfügbar sind.

Die müssen sich dann ja in das bestehende Netz einkaufen.

Und komplett neues Glasfaser, also eine zweite Leitung eines anderen Ausbauers, in die Bude legen wäre heftig.

Das war ja schon beim ersten Anschluss nicht ohne. Trotzdessen die Baufirma wirklich gut und sauber gearbeitet hat, sahen mein Garten und der Hof hier aus... :D

Aber jammern aufm hohem Niveau...

Insgesamt wertet Glasfaser in der heutigen Zeit eine Immobilie schon gut auf, unabhängig davon, ob ggfs. auch hohe Geschwindigkeiten über Kupfer und Supervektoring möglich wären.

• CCSS
    • September 25, 2022 at 4:07 PM

Danke für deine Ausführungen!

Hatte mir Tendenzen dahin schon gedacht und auch wird deutlich, wie kompliziert das Thema ist.

• CCSS
    • September 18, 2022 at 12:36 PM

Darf man nach dem Grund der Entscheidung und "der anderen" Lösung fragen?

Ich hatte zwar ein paar Semster "erneuerbare Energien" im EGT Studium, aber manchmal ist die Praxis weit von der Theorie entfernt - und ich werde öfters mal gefragt "was ich denn machen würde".

• Glasfaseranschluß

• CCSS
    • September 4, 2022 at 12:38 PM

Ich bin auch der Meinung, dass 100mbit/s im Download vollkommen reichen.

Streng genommen reichten auch die knapp 10mbit/s davor aus, hier war allerdings der mickrige 2.1mbit/s Upload das Nadelöhr, u.a. bei Videokonferenzen.

Vorteil bei Glasfaser ist in meinen Augen weniger der Speed (auch Supervectoring schafft schon 250/40), sondern die Ausfallsicherheit durch viele passive Komponenten (Prismen auf der ca. 13.8km langen Strecke bis zum OLT (Gegenstelle)) und auch die Unempfindlichkeit gegen elektromagn. Störungen (Blitze zB).

Nicht selten hat es mir hier für ein paar Minuten das DSL geschmissen, wenn in der Nähe nen ordentlicher Kracher runtergezapt ist. :mrgreen:

• Glasfaseranschluß

• CCSS
    • August 28, 2022 at 3:06 PM

Wahnsinn - 2018 habe ich hier von Gerüchten geschrieben, dass im Bergischen Glasfaser ausgebaut werden soll.

4 Jahre später sitze ich hier und habe FTTH im Keller.

Oktober 2019 wurde gefördert gestartet - 21 Mio. € von Land und Bund galt es für 4000 Haushalte zu verbraten.

Bis Ende Dezember 2021 sollte alles fertig sein -manche sind heute noch nicht online.

Anfangs kooperierte der hier ausbauende Energieversorger nur mit EON, im Oktober 2021 kam zum Glück die Telekom dazu.

Das hat den Anschlusszeitraum für Telekomkunden nach hinten geschoben, weil die ihr Netz direkt an das hier ausgebaute Glasfasernetz ankoppeln mussten > Kompliziert.

Dazu noch die ganze Dokumenation...

Es gab sogar einige Presseberichte, die den insgesamt langsamen Baufortschritt bemängelten.

Aber was länge währt, ist endlich gut.

Man muss auch mal sehen, wie ich hier wohne: nächste Bushalte stelle 3.5km entfernt, dafür in jede Himmelsrichtung eine "Kleinstadt" - jeweils ca. 10 Autofahrtminuten entfernt.

Wenn ich erzähle, dass ich hier FTTH habe, werde ich komisch angeschaut.

Die Leute die hier wohnten, haben bis vor einiger Zeit noch nicht daran geglaubt, dass es Glasfaser ins Haus gibt. (Die waren aber auch schlecht informiert..;)).

Gut war, dass der Energieversorger hier im Dorf die komplette Stromversorgung erneuert hat. Es gab eine neue dicke Ringleitung mit neuen Hausanschlüssen für nur wenig Geld (Gräben waren ja eh offen wegen Glasfaser).

Anbei ein paar Bilder für Interessierte:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

War auch ein wenig Eigenleistung am Start:

Durch das ganze Chaos bei der Anschlussbereitstellung habe ich aktuell "Fullspeed", 1076mbit/s down und 536mbit/s up.

Danach dann 100/50, was auch vollkommen ausreicht.

• luftraumverletzung am 04.03.2022

• CCSS
    • March 20, 2022 at 12:51 PM
    Quote from *djpatrick*

Also ich finde das auch nicht so schlimm. Hier fliegen sie zwar nicht im Überschall, aber erst diese Woche sägte hier fast ne Transall Nachbars Nussbaum ab.

Das war sicher nen Spektakel. Die Maschinen sind ja nicht gerade klein.

• luftraumverletzung am 04.03.2022

• CCSS
    • March 13, 2022 at 2:26 PM

Überschallüberflüge und extreme Tiefflüge kenne sogar ich noch (Jgh. 1986) hier im Oberbergischen.

Wurde ja in den Medien verbreitet, dass es wieder vermehrt zu sichtbaren militärischen Aktivitäten kommt.

Also von deutschen Maschinen.. :D Dass da was nicht genehmigtes externes hier rein fliegt, halte ich für eher unwahrcheinlich. :exploding_head:

• Manchmal ist die Internetgeschwindigkeit auf meinem Computer sehr langsam!

• CCSS
    • February 20, 2022 at 12:57 PM

Mahlzeit.

Zur Info: ich vermute, dass es sich bei dem User um einen Bot bzw. "Werbeuser" handelt.

Das ist mittlerweile wie die Pest.. es werden Links in harmlosen Anfragen eingebastelt, so wie auch oben.

Dabei sind die gefragten Themen oft auch Forenfremd..wer fragt mit seinem ersten Beitrag in einem Wetterforum bezüglich seines Internets nach?

• CCSS
    • February 6, 2022 at 1:37 PM

Sauber, gute Entscheidung. :yes:

• Geräte verlieren WLAN Verbindung

• CCSS
    • January 30, 2022 at 1:30 PM

Nicht das bei dir doch das entsprechende Wlan Gerät mit dem Windows 10 Update die Probleme ins Netz bringt?

Eine Festeinstellung der Wlan Kanäle ohne die Autofunktion der FB hatte ich übrigens auch zu Beginn meiner Fehlersuche gemacht. Das wurde jedoch eher schlimmer.

In meiner Umgebung (eher ländlich, nicht so viele reinblasende Fremd Wlan) fahre ich mit der Automatik besser. Aber das hängt eben vom Umfeld ab und lässt sich nicht verallgemeinern. :)

• Nicht grüne Energie, aber Sicherheit - Notstromaggregat

• CCSS
    • January 30, 2022 at 1:24 PM

Das Thema "Blackout"- Gefahr umschiffe ich jetzt mal. :mrgreen:

Aber zum Thema Aggregat:

Haben hier im Dorf eine eigene Tiefbrunnenwasserversorgung (13 Zapfstellen). Nachdem 2002 ein ca. 50 Stündiger Stromausfall wegen Schneebruchs eintrat, wurde ein 25kVA Zapfwellenstromaggregat angeschafft. (Wir haben Traktoren).

Nach dem Schneebruch wurden die ganzen alten Überlandleitungen relativ zeitnah weggebaut und in die Erde verlegt. Den Generator haben wir genau 1x gebaucht. :x

Mittlerweile is der verkauft und durch ein Mobilaggregat mit 10kVA (Honda Benziner, inkl. Spannungsregelung) ersetzt worden. Das wird dann bei Stromausfall über einen Netztrennschalter angeschlossen, fertig.

Wasser gibts dann, geheizt werden könnte über einen Kachelofen.

Eine Hauseinspeisung habe ich noch nicht gebaut.

Meine Schwester und ihr Mann haben jetzt aktuell ein Haus gekauft, was tatsächlich über ein Notstromaggregat verfügt (wurde wohl so 2010 geupgraded). Kleiner 3KW Inverter mit Netzumschaltung zur Versorgung von Heizung und 2 Steckdosenkreisen. Das Teil wird dann draussen unter ein Vordach gestellt und mittels Laststeckdose eingesteckt. Simpel und einfach.

• Geräte verlieren WLAN Verbindung

• CCSS
    • January 23, 2022 at 1:38 PM

Ich hab ne Fritzbox 7560 mit 2.4 und 5Ghz Meshnetz.

Anfangs hatte ich auch vollständige Wlanabbrüche, da war kein Unterschied zwischen Android, Windows und anderen Geräten (Heizung, Türklingel...vermutlich Linuxbasiert).

Hat sich dann rausgestellt, dass der Arbeits Laptop meiner Freundin regelmässig das Wlan gekickt hat. Keine Ahnung weshalb.

Habe ihr dann einen per Cat7 angebundenen Zyxel Wlan Router in den Keller gebaut (brauchte da eh noch einen Gigabit Switch) mit separatem 5Ghz Netz - seitdem ist Ruhe und der Laptop läuft in dem Zyxel Wlan auch problemlos.

Vielleicht kann man deine Ausfälle auf einen Störer eingrenzen?

Achso, nochwas: ich hatte bis mitte/ Ende letzten Jahres auch noch ein 06er OS.

Hat ein bisschen gedauert, bis AVM für die 7560 ein Update durch hatte. Aktuell ist 07.29 sowohl für die Fritzbox als auch meinen 600er AVM Repeater.

Seitdem ist das Wlan nochmals deutlich stabiler geworden. Gerade wenn man sich in einem Meshnetz bewegt, indem mobile Geräte mal am Repeater mal an der Fritzbox direkt hängen, machte das gewaltig was aus.

• CCSS
    • January 23, 2022 at 1:29 PM

Mahlzeit.

Kurz zum Thema Trockner: jou, geht besser. Hab hier einen 2018er Siemens Wärmepumpentrockner.

Da mein Haus Smart ist, sehe ich quasi alle Verbräuche.

Aktuell läuft das Teil und zieht 513W, in der "Aufheizphase" sind es kurz 800W.

Unser Verbrauch hier im Haus hat sich von 2019 mit 1910kwh auf 2020 mit 2100kwh jetzt auf 2300kwh im Jahr 2021 hochgeschaukelt - man sieht deutlich das 2 Personen von Jahr zu Jahr mehr im Home Office sind (Kinder gibts keine ;)).

Unsere PC´s saugen bei normaler Arbeit je um 150W.

Als stiller Mitleser verfolge ich das Thema hier übrigens seit Beginn. Mal schauen, ob hier auch bald mal ne PV aufs Dach kommt. Hab da ne 50m² Fläche auf der Remiese - mit den heutigen Panels sollten da 10kwp rauskommen.

Nachdem hier im Dorf die komplette Stromversorgung erneuert wurde, habe ich teilweise Gräben privat mitnutzen dürfen und so die Remiese für PV vorbereitet (16mm² Verkabelung).

Ein Seat MII electric ist seit Mai 2021 auch am Start.

Hm, mal schauen.

• CCSS
    • April 25, 2021 at 4:42 PM

Bei mir schaut im Keller schon die Speedpipe aus der Wand! =O

Wird aber noch was dauern, bis die Infrastruktur bis zum Glasfaserhauptpunkt in Wipperfürth durchgeschaltet ist.

Tariflich wirds wohl ein 100/40er, liegt um die 45€ bei EON (Telekom hat noch nichts davon verlauten lassen, dass die sich in das nagelneue Glasfasernetz (3100 Haushalte!) einkaufen wollen).

500/500 für 50€ ist ein verdammt guter Preis. 8|

• CCSS
    • March 8, 2020 at 2:05 PM

Das wird spannend.

Hoffe du hältst uns auf dem Laufenden. Irgendwann werd ich nämlich auch was aufs Dach kloppen, Flächen in mehrere Himmelsrichtungen hab ich ja hier am Start. :)

Radar

Regenradar

Link-Box

Zellenabstand und Zelleninnenabstand in Tabellen
Wegweiser
Kartenanlyse
Webcam
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
  3. Terms Of Use
  4. Contact

Partner