Bestellung - Was benötige ich, was kann ich von Green, Red nutzen

• Neben den Posten aus dem Bestellformular, was man noch benötigt.

Hier eine kurze Antwort:
    Antenne H-Feld: Die bisherigen Antennen (green, red) können weiter verwendet werden. Schraubanschluss. Es ist möglich zwei oder drei Antennen anzuschließen.

Antenne E-Feld: Hier reicht ein Stück Draht. Schraubanschluss. Einmal vorhanden.

Antenne GPS-Empfang: GPS Antenne mit SMA Anschluss. (red ja, green nein). z.B.

Gruß
    Mathias

• Hallo!

vielleicht ist auch noch folgende Übersicht hilfreich:

1 Blitzortung.org Erforderlich 1x Platinen (Hauptplatine, E-Feld, H-Feld) 180 €
    H 2a Blitzortung.org Erforderlich oder 2x 2 Antennen z.B. SKS200/10N 40 €
    H 2b Blitzortung.org ODER 3x 3 Antennen z.B. SKS200/10N 60 €
    H 2c Friese ODER 2x 2 Antennen geschirmt: SKSSR200/12G 100 €
    H 2d Friese ODER 3x 3 Antennen geschirmt: SKSSR200/12G 150 €
    H 2c-d Friese ODER 1x Versand Friese 7 €
    H 2e ... ODER Selbstbau: Rahmenantenne, Multi Turn, Koax-Schleifenantenne, Möbius-Antenne, ...
    3 Blitzortung.org Optional 1x Alugehäuse (mit LED und Schalter) 64 €
    4 ? Optional 1x Gehäuse für E-Feld Platine
    5 ? Optional 1x Gehäuse für H-Feld Platine
    6 Blitzortung.org nicht erforderlich 1-8x SMA-Buchse 16 €
    7 Blitzortung.org nicht erforderlich 1-4x Lowpass Filter 12-48 €
    E 8 z.B. reichelt Erforderlich 1x 10 cm langes Stück Kupferdraht, Querschnitt 1 bis 2,5 mm²  
    9a z.B. reichelt Erforderlich oder 1x GPS-Antenne (z.B. Navilock) SMA-Anschluss, max. 10 Meter 16 €
    9b Amazon ODER 1x GPS-Antenne (minimal schlechter, aber billiger) 9 €
    10 z.B. reichelt Erforderlich 1x Stromversorgung 5V USB 1A, USB Buche 5 €
    11 z.B. reichelt Erforderlich 1x Kabel Netzteil - Hauptplatine: USB und Mini-B-Stecker 1 €
    H 12 z.B. reichelt Erforderlich 1x Kabel H-Feld-Platine - Hauptplatine: (FTP, STP, S/STP oder S/FTP) max. 30 Meter, Twisted-Pair-Netzwerkkabel 2 €
    E 13 z.B. reichelt Erforderlich 1x Kabel E-Feld-Platine - Hauptplatine: doppelt geschirmten 75 Ω Koaxialkabel F-Stecker F-Stecker, max. 100 Meter 2 €
    14 z.B. reichelt Erforderlich 1x Kabel Hauptplatine - Router: (FTP, STP, S/STP oder S/FTP) Twisted-Pair-Netzwerkkabel, RJ45-Netzwerkanschluss 2 €
    15 Blitzortung.org Erforderlich 1x Versand Blitzortung ?
    16 z.B. reichelt Erforderlich 1x Versand reichelt 6 €

Preise dienen nur zur Orientierung! Diese können sich bereits geändert haben :) 
    Wer keine E-Feld-Antenne verwendet, kann die Zeilen mit E in der ersten Spalte löschen.
    Wer keine H-Feld-Antenne verwendet, kann die Zeilen mit H in der ersten Spalte löschen.

Beispiele:

9a
    9b
    10
    11
    12
    13

Gruß
    Mathias

• Servus!

Hab auch gerade ne Mail bekommen.

Bezüglich Ferrit-Antennen:
    Wie viele brauche ich bzw. ist sinnvoll? 2 Sind ja klar. Aber in der Doku sieht man einen Aufbau mit 3 Stück.

Grüße aus Österreich!
    Andi

TOA-Blitzortung: Blue mit 20cm Ferrit Antennen und E-Feld
    Wetterstation: Davis Vantage Pro2 plus mit Anemometer Transmitter Kit und Temperatur- Feuchtestation mit Blattfeuchtesensor, 2 Temp- und 1 Feuchtesensor

• Ups. Meine Frage zur GPS Antenne ist weg.
    Kann man die GPS von Green übernehmen?
    Wenn ich richtig gelesen habe ja aber da ist ein anderer Stecker dran ist das möglich?

Habs gesehen wurde verschoben gibt einen Extra Tread Bestellung dafür

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von untschuess ()

• Für mich mal zum Mitschreiben:

Ich habe den Posten 1 bei Egon bestellt.
    Ich nutze weiterhin meine 2 Antennen, mit der Platine von Green (siehe Bild).

Was ich benötige, ist:
    GPS-Antenne
    Ladegerät mit USB-Kabel

Was noch? Sind Kabel von Green noch nutzbar?

Was hat es mit der H-Feld-Platine auf sich? Ist es das, was bei meinen 2 Antennen evtl ist?

• Aaaaalso ...

Man braucht von Egon auf jeden Fall Pos. 1. Alles andere ist optional. Ich habe noch 2 x Pos. 5 (Filter-ICs) dazugenommen.

Was man extra braucht ist:

Bei H-Feld: 2 oder 3 Antennen (Loop oder Ferrit, die von Green funktionieren) und ein geschirmtes Patchkabel.

Bei E-Feld: Coax-Kabel mit F-Steckern, optional ein Stück Draht als Antenne, man kann aber das Platinenstückchen als Antenne auch dranlassen.

Eine GPS-Antenne mit SMA-Anschluss, das GPS-Modul von Green geht nicht!

Ein USB-Netzteil mit Kabel (USB-B 2.0 Mini).

Ein Patchkabel zum Router.

CU Robo :)

• Ups GPS Green geht nicht?
    Ich habe dieses GPS 406 (hau mich blau) oder so ähnlich.
    Da war aber nichts bei an Bestellmöglichkeiten bei Egon?

@robo

und was empfiehlst du für ein System GPS und wo zu kaufen? Ich habe 2 Ferrit Antennen

Ein GPS-Chip ist auf dem Board drauf, aber der braucht eine Antenne! Ich habe mir auf Empfehlung die hier gekauft:

• Hallo zusammen,
    ich habe gestern auch eine Mail bekommen. Allerdings blicke ich noch nicht ganz was ich jetzt alles brauch. Habe bis jetzt noch gar keine Station. In der Tabelle oben von
    plonma1 habe ich entnommen, dass ich auf jedenFall alles brauche was mit blitzortung.org markiert ist? Auch die anderen Sachen von amazon oder reichelt werde ich wohl brauchen oder liege ich da falsch? Was mich aber noch am meisten verwirrt ist was ich nun für Antennen brauch also die mit E / H markierten Positionen ? Brauch ich beides oder nur 1 und wenn ja was würdet ihr empfehlen?

Gruß Manuel

• Hallo zusammen,
    ich habe gestern auch eine Mail bekommen. Allerdings blicke ich noch nicht ganz was ich jetzt alles brauch. Habe bis jetzt noch gar keine Station. In der Tabelle oben von
    plonma1 habe ich entnommen, dass ich auf jedenFall alles brauche was mit blitzortung.org markiert ist? Auch die anderen Sachen von amazon oder reichelt werde ich wohl brauchen oder liege ich da falsch? Was mich aber noch am meisten verwirrt ist was ich nun für Antennen brauch also die mit E / H markierten Positionen ? Brauch ich beides oder nur 1 und wenn ja was würdet ihr empfehlen?

Gruß Manuel

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Ein paar Beiträge weiter oben habe ich geschrieben, was man mindestens braucht. Soll ich das nochmal hierher kopieren oder wie?

• Hallo,
    hab auch die Mail bekommen,
    ich möchte aber mein Gehäuse von Green übernehmen und umbauen.
    Kann mal einer der das neue Board schon hat, mir die Abmessungen
    der Platine, Länge + Breite schreiben, mal sehen ob es passt.

Gruß Bernhard

• Hier die Abmessungen der 3 Platinen

Länge 138,43mm Breite 130,18mm

Länge 54,93mm Breite 33,02mm

Länge 43,18mm Breite 20.00mm

• Hallo,
    für jemanden der schon eine Anlage besitzt ist es bestimmt einfacher zu verstehen. Ich denke die Frage, von Manuel aus Post#19, bezieht sich auf die zu verwendende Antenne(n), welche ist besser / effektiver bzw. wo gibt es bei einer H-Feld Antenne einen Vorteil. Eine E-Feld Antenne ist ja mit dabei oder man ersetzt diese einfach durch einen 10cm langes 1,5-2,5mm² Kupferdraht. Der höhere Preis für eine H-Feld Antenne sollte sich doch in irgend einer Art positiv auswirken, oder? Was rechtfertigt den höheren Preis?

Danke für dieses Thema :thumbup: 
    Gruß Littlewood

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Littlewood ()