• Kirschen, Kirschen, Kirschen, schon 50 Gläser Kirschen eingemacht, morgen noch Marmelade. :affenhitze::affenhitze:
    Zuccini fast jeden Tag, Möhren sind noch nicht soweit, Bohnen und Kürbis brauchen noch.

    Gruß
    Walter
    :)
    An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts. Verfasser unbekannt


    Wenn due eine Blume magst pflückst du sie,

    Wenn du eine Blume Liebst

    gibst du ihr Wasser und geniest ihre Gegenwart

    Wer das versteht , versteht das Leben.

    {buddistische Weisheit]


    http://www.schwalmtalwetter.de

  • Zucchini und Kürbis kommen erst im August bei mir. Rote Beete ist raus. Kirschen haben wir nicht, aus dem Grund deiner Symbole. :D
    Buschbohnen dauern auch noch, Tomaten brauchen auch noch a bisserl, aber wenn, dann in Massen. Ein paar Kohlrabi sind auch schon gut und leider kommen auch immer wieder ein paar Kartoffeln vom letzten Jahr durch. X(

  • Gestern die ersten Kartoffeln geerntet, Möhren täglich für die Gänse, Zuchini täglich für die Gänse und ab und zu zum Verzehr, Kürbisse blühen und haben schon teilweise Früchte, Kirschen sind durch, Erbsen sind durch, Sonnenblumen beginnen zu blühen, Bienenwiese blüht in voller Pracht, Tomaten reifen, Physalis blühen und haben erste Früchte.


    Auf den feldern ist die Gerste ab, heute das letzte Gerstenstroh pressen, als nächstes wird der Raps und teilweise Weizen folgen. Roggen braucht noch.

    LG
    Steffen
    Wetterstation Altmersleben


    Messungen und Technik:
    Davis VP2 Plus mit 24h Belüftung, Bodenmessfeld, TOA Blitzortung; Erschütterungssensor; Radioaktivitätsmessung

  • Durch die niedrigen Temperaturen ging es mit dem Pilzbefall.Erträge werden gut. Aber nicht überdurchschnittlich.

    LG
    Steffen
    Wetterstation Altmersleben


    Messungen und Technik:
    Davis VP2 Plus mit 24h Belüftung, Bodenmessfeld, TOA Blitzortung; Erschütterungssensor; Radioaktivitätsmessung

  • Ernte getrübt. Bei 3 anderen Betrieben hat es Hektarweise den Raps zerstört. Am Mittwoch zog hier ein kräftiger Regenschauer durch. Ich stand auf dem Feld und wollte mähen. 250m weg von mir hat es gehagelt. In dem Bereich ist der Raps ausgehagelt. Schätzer waren hier und haben auf 80% Verlust geschätzt.


    Bedeutet etwa 1500,-€/ha Verlust. Insgesamt hat es einem Betrieb 40ha Raps zerstört. Die Misere dabei: Er hatte keine Hagelversicherung. Somit an die 60000,-€ Verlust.


    Auch Rogen hat 20% Schaden. Mais sind die oberen Blätter zerstört. Ist aber nicht schlimm.


    Häng mal noch ein Bild an von dem Unwetter. Sehr gut ausgeprägte Shelf zu sehen. Das war ein ordentliches Brett.


    13658988_916461305167222_14.jpg

    LG
    Steffen
    Wetterstation Altmersleben


    Messungen und Technik:
    Davis VP2 Plus mit 24h Belüftung, Bodenmessfeld, TOA Blitzortung; Erschütterungssensor; Radioaktivitätsmessung

  • Das hat mir hier wahrscheinlich auch die Tomaten gekostet. Das kam hier bei uns in Gange mit 32.8 Liter und zog dann nach NO weiter. Auch unser im Frühjahr verlegtes Pflaster muss komplett neu mit Sand verfugt werden. Da auch unsere Beete voll im Wasser standen, hat es die neuen Radieschensamen weggespült. Ist zwar alles kein großartiger Schaden, aber soll zeigen, dass so ein starker Guss auch hierzulande bei dem ein oder anderen Schäden hervorgerufen hat und sicherlich auch auf den Äckern.

  • Bei uns war es auch eine sehr gute Ernte, Äpfel gibt es dieses Jahr wenige, bin jetzt am Plaumemus machen, und Pflaumen einkochen.


    Bie heute 75 Gläser Obst eingekocht, wird ein strammer Winter :D:D:D:D

    Gruß
    Walter
    :)
    An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts. Verfasser unbekannt


    Wenn due eine Blume magst pflückst du sie,

    Wenn du eine Blume Liebst

    gibst du ihr Wasser und geniest ihre Gegenwart

    Wer das versteht , versteht das Leben.

    {buddistische Weisheit]


    http://www.schwalmtalwetter.de

    Edited once, last by Walter ().

  • Manche Apfelbäume quellen regelrecht über,manchte tragen gar nix.Die Kornernte war nur halb so groß,wie die letzten Jahre.

    Zitat "Wenn du meinst,du seist zu klein,um in der Welt etwas zu bewirken,dann versuch mal einzuschlafen,wenn sich eine Mücke im Raum befindet !" Zitat Ende
    der Dalai Lama


    private Wetterstation Süderlügum


    Tommy

  • Die Felder sind mittlerweile hier halb abgeerntet.

    Die Kürbisse im Garten wachsen gut, Möhren dieses Jahr Fehlanzeige, auch Melone wird nix. Zucchini gab's auch nur ein paar. Auch die Mirabellen werden dieses Jahr nix.

    Erdbeeren liefen gut, Kohlrabi ebenfalls.

    Tomaten wieder zu viel gepflanzt...naja, wird's zur Tomatensoße verarbeitet.

    Mangold schmeckte auch bereits...Spinat mache ich nicht nochmal. Zu viel Arbeit, wenig Ertrag.

  • Ich mach gar nix mehr raus, soviel gießen kann ich gar nicht. was ich am Wasser brauche. Seh ich bei Nachbar, der gießt und gießt, es kommt nix oder nur sehr wenig.

    Gruß
    Walter
    :)
    An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts. Verfasser unbekannt


    Wenn due eine Blume magst pflückst du sie,

    Wenn du eine Blume Liebst

    gibst du ihr Wasser und geniest ihre Gegenwart

    Wer das versteht , versteht das Leben.

    {buddistische Weisheit]


    http://www.schwalmtalwetter.de