- Offizieller Beitrag
Woran könnte es liegen?
Wo sitzt die Batterie bzw Akku von dem Lüfter? ...und welche muss es sein?
Woran könnte es liegen?
Wo sitzt die Batterie bzw Akku von dem Lüfter? ...und welche muss es sein?
Also ich habe meine schon mal getauscht. Bei Minus-Temps. bestimmt nicht so einfach, du musst ja die Lamellen auseinander schrauben.
Es sind auch bestimmte. Habe hier noch eine alte Batterie liegen.
Es steht drauf:
Firma SAFT,
VRE C,
1,2 V,
2300 mAh,
P/N 417985-101
Ref. 791620
Habe dort nicht gekauft, aber diese sind es:
Du musst die Lamellen vom Regenmesser trennen. Dann ist es wie auf dem Bild. unter den schwarzen kappen sitzen Akkus.
Hab sie in 3 Jahren 1x wechseln müssen. Kurz darauf den Lüfter.
Aha. Danke schon mal. Falls es der Lüfter ist, welcher wäre das?
Der ist mit Akkus! Gibt's auch ohne!
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Dankööö
Schraubt man von unten ab, weil ich da Schrauben sehe oder muss alles von oben her entfernt werden?
Okay, weil las sich so, "vom Regenmesser trennen"
So habe ich es auch gemacht.
Die Muttern vom Regenmesser gelöst und dann nach und nach
das abgebaute Teil von den Bolzen genommen.
Macht sich allerdings mit einem 2. Mann zum halten besser oder man stellt sich
was in entsprechender Höhe (Bockleiter) zum ablegen hin.
Ist zwar schon eine Weile her, aber da bin ich mir doch relativ sicher ...
Mal so am Rande eingeworfen, ich habe den gleichen Aufbau (Oregon) wie ihr an der Davis.
Ich finde, dem Lüfter wird zu viel Bedeutung beigemessen. Bei mir ohne Lüfter stets eine Differenz von offizieller DWD Station 0,1 Grad.
Egal ob, Sonne, Sommer, Winter. Ich meine, damit kann ich Leben und eine Störquelle weniger.
Bei meiner Davis als der Lüfter nicht ging, hätte ich zur DWD Station bis zu 2 grad Differenz!
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Werner, da kann ich nur Veto geben. Im Moment wäre die Davis wie eine La Crosse oder so. Gestern wie erwähnt 4 Grad hat es ausgemacht. ...und damit wäre es keine korrekte Messung.
Hast du auch die anderen gesehen?
Trix in Halberstadt hat keine Belüftung in praller Sonne. Als Sonne rum war, fiel due Temp dort um 4 Grad in 20 min. Er kann dort nichts ändern, da Mietswohnung .
Ringsherum war es kälter.
Nein. Neuer ist bestellt. Habe Schneeschieber als Vorschirm davor. Wenn zu warm, korrigiere ich mit Aldi-Stationierten.
Neuer Lüfter drin. Muss noch korrigieren die Werte.
@Werner, in der angehängten Grafik sieht man sehr schön, was der Lüfter aus macht. Ich hatte ihn kurz dran zum Testen, musste dann nochmal abklemmen und erneut einsetzen. Man sieht auch sehr gut, wie schnell der Tempsensor reagiert.
Oben der forster-Link bei Steffen.
Hab auch nur den Lüfter gewechselt, die Batterien nicht. Ich weiß auch nicht so recht, ob das überhaupt Akkus sind, die da mitkamen. Da steht Batterie.
Das sind die beiden Akkus,bzw. der Platz an dem diese untergebracht sind, die man zum Lüfter dazubestellen kann.
Davis 7011.010 Ersatz Akku-Zelle Ni-Cd (Nickel-Cadmium) 1.2V 2200 mAh.
Bildquelle: meteo.cc
Davis-7011010-Ersatz-Akku-Zelle-Ni-Cd-Nickel-Cadmium-12V-2200-mAh_b2.png
Okay, dann sind es wohl Akkus. Sie waren nämlich blau, mit 2200 mAh und 1.2V, NI-CD. Die hebe ich nun als Reserve auf, solange die anderen ihren Dienst tun.
Wo sind hingehören, war schon bekannt, da ich ja den Lüfter bereits gewechselt habe. War auf jedem Fall
ein Spaß, bei Minusgraden ohne Handschuhe.
...und weil ich grad in Wechsellaune bin, habe ich den Scheinwerfer von Frauchen ihrem Auto auch gleich mitgewechselt, da dieser nur noch zu tief strahlte, nicht mehr einstellbar war und auch eh Lichtkegel nur noch Milch. ...aber das ist ein anderes Thema.
Hallo
da Das Thema Lüfterwechsel bei mir wiedermal anstand meine Alternativen zum Original:
Reichelt.de Bestellnummer : SOL-EXP 90014 Preis 2,91€ , habe ich gewählt da ich die 24h Lüftung mit Akkus habe. Die andere Alternative kommt von Conrad.de Bestellnummer : 198080 für 10,71€ ist etwas empfindlicher beim Anlauf und sollte für die Tageslüftung ohne Akku´s optimaler sein.
Wechsel ist ganz einfach :
1.Heißkleber grob entfernen
2.Lüfterrad abziehen und mit einem kräftigen Schlag auf die Welle den alten Motor entfernen.
3. Gehäuse säubern und den neuen Motor positionieren (ich habe die beiden Besfestigungslöcher im Lagerschild mit Tesafilm verschlossen wie beim Original auch.
4.neuen positionierten Motor mit Heißkleber einkleben, Kabel anlöten und die Lötpunkte mit Heißkleber abdecken ... das war´s
Gruß Jens
Könnte ich mir quasi schon Mal auf Reserve bestellen. 2 durfte ich schon nachkaufen.