Posts by Kniffo

    Hallo Patrick


    da würde ich ganz vorsichtig sein und schließe mich Dirk & Silvio an ... Wenn Du auch nur eine Kwh verkaufst (vergütet) bekommst laut Abrechnung bist Du steuerpflichtig !Ich würde da mit den Vertragsunterlagen auf jeden Fall mal beim Steuerberater vorstellig werden ! Hast Du bei der Gewerbeanmeldung kein "Merkblatt" bekommen ?

    Anders sieht die Sache natürlich bei den "Eigenverbrauchsanlagen" aus, wenn Du dort keinen Gewinn / Überschuss im Jahr hast bist Du raus... So mache ich es seit dem Auslaufen meiner Förderung bei meiner großen Anlage weil ich nicht für 6 Cent verkaufen wollte ;)Sprich ich verbrauche meinen erzeugten Strom selber und den Überschuss der ins Netzt gehen würde parke ich in einer Powerwall zwischen .

    MFG Jens

    Moin


    Hast Du das "Bios" vorm Windows installieren mal zurückgesetzt ? Vielleicht mal eine etwas ältere Bios Version probieren und dafür sorgen das Win10 keinen Zugriff bzw. keine Updates machen kann ;)

    Aber wie schon gesagt ein neuer kleiner PC wie ein Dell Optiplex oder ein HP Prodesk ist bestimmt nicht verkehrt ...

    MFG Jens

    WIN 7 wird nicht mehr unterstützt,war für mich eine der sehr wenigen vernünftigen und funktionsfähigen WIN Versionen.


    Mit der Server Version hab ich nie gearbeitet und halte sie (für meine Sachen) als zu groß und ungeeignet,kann mich da aber auch täuschen.


    Ansonsten hab ich WSWIN wieder auf den Hauptrechner umgezogen (was für ein Krampf - meist wegen dem FTP Zugang).Dann werde ich mich die kommenden Tage,soweit Zeit ist,an die Neuistallation von Win auf dem Wetterläppi machen.

    Echt ? Ich habe im November / Dezember für einen Freund einen Wetterrechner mit Win7 und WS WIn neu aufgesetzt der läuft bis heute noch problemlos ...

    Mir war der ganze WS Win Kram immer schon zu aufwändig und zu instabil, bin deswegen vor Jahren zu Meteohub vom Boris gewechselt. Mir reicht es und ich bin immer noch zufrieden damit.

    MFG Jens

    Moin

    schalt einfach an, dem alten Zähler ist die Stromrichtung egal ... Warscheinlich ist es für ihn am Anfang etwas ungewohnt wenn er mal andersrum drehen muss aber daran gewöhnt er sich schon ;)

    Immer dran denken -> jede nicht erzeugte Kwh geht auf Deine Kosten !


    Hast Du einen extra Stromkreis für den Wechselrichter ziehen müssen ? oder ist das bei den "Kleinanlagen " nicht so wichtig ?

    Gruß Jens

    Na siehst Du ist doch alles da ;-) links die Modulendklemme , rechts die Mittelklemme ...

    Die Nutsteine ganz unten links im Bild einfach in die Nut der Quertraversen schieben (dazu gehören die Imbusschrauben) , Endklemme handfest anschrauben , Modul ansetzen ,dann die Mittelklemme und nächstes Modul ...

    Hm, kein Montagematerial dabei ? ist eigentlich selbsterklärend. Normalerweise schraubst Du die Unterkonstruktion zusammen legst die Module drauf richtest sie aus und schraubst sie mit den Endklemmen bzw. Mittelklemmen fest ...


    Gruß Jens

    Also was das macht und was das Guthaben bedeutet, verstehe ich auch nicht aber ich denke es sind keine 1300 Bitcoins :D

    Das Rankingfindest du unter http://radioactiveathome.org/boinc/top_teams.php Klickst du auf das Team, kannst du dir sogar die Mitglieder (aktive und gesamt) aufschlüsseln lassen und siehe da http://radioactiveathome.org/b…t=0&sort_by=expavg_credit

    der Kniffo ist richtig dicke da und der "Reichste" in der Runde :P

    Achso das meinst Du , das ist aber nur Projekt bezogen ... ich dachte Du meinst das Ranking auf der Boinc Hauptseite für alle Projekte vom Wetterboard . Dort Platz 6. wäre eine Sensation ;)

    Für das erwirtschaftete "Boinc Guthaben" bekommst du Gridcoin , der Wert liegt heute bei 0,00258988$ pro Coin... Wenn Du dich damit beschäftigen willst -> https://gridcoin.us/


    Gruß Jens

    Nein. Ich mache da schon seit Jahren nicht mehr mit. Strom ist mir einfach zu teuer.

    Hast Du immer noch keinen Solarstrom ;) Duck und weg...

    So nun ist die Seite wieder online und der Server auch. An der Sieben-Tage Historie sieht man, dass es mehrere Unterbrechungen gab seit vorgestern.


    Im Team Wetterboard liegen wir auf dem 6. Platz, aber nutzt das Ranking eigentlich jemandem?

    Wo siehst Du denn das Teamranking ? und was macht das ?

    MFG Jens

    Hallo Uwe ,

    es ist fraglich ob Du mit der Station überhaupt nochmal durchstarten kannst .... Green ist eigentlich raus ;) , Red ist noch benutzbar und Blue ist derzeit aktuell.... mein Tip probiere ob der Windows Tracker noch funktioniert und benutze diesen weiter. Wenn du die alte Hardware weiterhin nutzen möchtest und auf Linux umstellen willst , benutze einen passenden Router der nebenbei noch AP und Switch spielen kann . Linux Tracker must mal schauen : http://tracker.blitzortung.org/green/

    bzw. http://de.blitzortung.org/Compendium/Tracker/

    noch ein Tip sieh zu das Du einen Seriell / USB Wandler mit FTDI Chip bekommst ...

    MFG Jens

    Nabend

    Steckt wohl doch ein wenig Windows drin. ;)

    das ständig "Updates" haben will ... Dem GPS könntest Du auch mal eins verpassen 8o

    Ich habe die Version drauf

    GPS.JPG

    läuft gut und stabil...

    Wenn Das GPS sauber initialisiert würde ich aber eher auf die aktive externe Antenne tippen...


    MFG Jens

    Nabend


    Eigenverbrau ist schon ein interessantes Thema ... Ich habe meine Anlage alternativ mit dem

    https://www.elgris.de/zero-export-nulleinspeisung-pv/ Zero Export ausgerüstet .

    Mir ist die ganze online Datensammlung vom SMA Sunnyportal zu wieder. Da gehen Daten ins Netz wo (Einspeiseleistung / Verbrauch) wo keiner weis wer sie alles bekommt / auswertet X(


    das neue Kistchen macht das ganze nur für mich Privat per Lan im Home Netzwerk und man kann die Daten sogar auf einem USB Stick speichern 8)


    MFG Jens

    Hallo

    Ist ein interessantes Thema , hätte nicht gedacht das sich doch so viel Leute damit beschäftigen.

    Ich habe die Gelegenheit genutzt und meiner Frau (hatte ein P20) ein Iphone verpasst . War zwar viel Geld aber nun ist erst mal ne Weile Ruhe und man hat ne Sorge weniger . Schöner Nebeneffekt meine Tochter oder Ich können jetzt "Mutti" mal helfen wenn was sein sollte mit dem Handy 8o


    MFG Jens

    Hallo, auf die PC Engines ALIX Plattform würde ich nicht mehr setzen da haben die neuen RPi´s deutlich mehr Leistung bei weniger Stomverbrauch und stressen das Budget nicht so . Das System bekommt auch weiterhin Updates ,lediglich der Support für die alten Kisten wie der NSLU oder die Ebox (hatte ich bis Weihnachten und wude ersetzt durch den RPI ;)) wurde eingestellt. Meine Installation hat fehlerfrei geklappt und die einmal bezahlte Lizenz ist problemlos auf das neue System umgezogen. Template für Wettersektor vom Jonas ist vorhanden.


    MFG Jens

    Moin

    das Problem habe ich jetzt endgültig mit dem Silex DS 510 gelöst . Angesteckt, Lan und die viertuellen Com Port´s ein gerichtet geht. Nicht ganz billig die Lösung aber läuft ...


    Gruß Jens