Umrechnung Regen in mm -> Schnee in cm

  • Gibt es irgendwo einen Anhaltspunkt, wie der Umrechnungsfaktor für oben geschriebene Fragestellung?
    1 cm Schnee wieviel mm Regen entspricht das?
    Ich habe gestern und heute 11,2 mm laut Regenmesser durch aubtauen des Schnee.
    Wie machen das Wetterdienste? Die werden doch nicht mit dem Zollstock durch die Botanik sausen.
    Selbst wenn eine Heizung vorhanden wäre müsste es dafür eine Formel geben für die Umrechnung.

  • Hallo Werner,


    Das hängt von der Temperatur und der Dichte des Schnee ab. Eine Faustformel besagt bei 0 °C entspricht 1 cm Schnee = 1mm


    Aber dass kann man auch hier nachlesen:



    und hier noch was:



    Aber laut den Angaben der Dichte des Schnees, ändert sich dann auch die Niederschlagsmenge für den gefallenen Schnee. So genau kann man dann die Niederschlagsmenge durch das Abtauen ohne Regenmesserheizung nicht genau erfassen.

  • Ich hab es auch mal versucht herauszubekommen.
    Mit verschiedenen Schneearten aber ich hatte immer Abweichungen.
    Hab es dann wieder aufgegeben.

  • Es gibt Niederschlagsmesser, die die Menge anhand des Gewichts messen. Da ist es ziemlich egal, ob Regen oder Schnee fällt. Mache ich auch so, allerdings stelle ich den Topf mit dem Schnee manuell auf die Waage.
    Schneehöhe und mm genau ins Verhältnis zu setzen ist nahezu unmöglich. Man kann zwar annehmen, dass 1mm Niederschlag etwa 1cm Schnee ergibt, aber je nach Temperatur, Wind und Schneehöhe ändert sich das.