1. Startseite
  2. Portal
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Lexikon
  6. Kartensysteme
    1. Europaanalyse
    2. Gewitteranalyse
    3. Nowcast
  7. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. NETZWERKE & BLITZORTUNG
  3. Blitzentladung & Aufzeichnung
  4. Blitzortung - deutsch

Grafikvergleich Systemdaten - Benutzerdaten

    • Frage
  • Olivier
  • 22. Mai 2010 um 18:13
  • Erledigt
  • Olivier
    Gast
    • 22. Mai 2010 um 18:13
    • #1

    Habe mal ein eigenes Thema daraus gemacht:
    Es geht um die Grafik der Benutzerdaten von Blitzortung.org. Wenn die Grafik bereit gestellt wird, wird es wohl einen Sinn haben.
    Ich habe mir mal die Grafiken für meine Station anzeigen lassen und mir ist etwas aufgefallen, was natürlich auch nur Zufall sein kann.

    Zur örtlichen Situation:
    Die Doppelrahmenantenne ist direkt unter dem (nicht isolierten) Dachgiebel platziert und wurde nach den Himmelsrichtung ausgerichtet (die Spulen zeigen in Nord-Süd- bzw. Ost-West-Richtung).
    Nach Norden befindet sich durch eine Straße getrennt eine durcheghend ca. 10m höhere Bebauung (inkl. Betriebsfunkmast mit Handy-Netzen); nach Osten ist eine ca. 4m höhere Bebauung. Weiterhin steigt das Gelände topografisch nach Osten hin an (von 115m auf 340m innerhalb von 3 km). Von SO bis WNW freier Blick bis auf den Horizont.

    Beobachtung:
    Bei der Benutzergrafik werden Blitze in südöstlicher Richtung angezeigt. Auf der Systemgrafik wird dort ein großflächiges Blitzgebiet angezeigt.
    Auf der Systemgrafik wird noröstlich von meiner Position ebenfalls ein großflächiges Blitzgebiet angezeigt. Auf der Benutzergrafik ist nichts davon zu sehen. Allerdings werden in südwestlicher (genauer WSW) Richtung Blitze angezeigt.

    Frage:
    Zufall oder könnte es sein, dass ich für die Bodenwellen in einem Funkschatten stecke und hauptsächlich reflektierte Wellen auf der "Gegenseite" empfange?

    Hier noch die Grafiken:
    Blitze_Sys -> Systemgrafik
    Blitze_Ben -> Benutzergrafik

    Dateien

    Blitze_Sys.png 43,01 kB – 27 Downloads Blitze_Ben.png 40,4 kB – 31 Downloads
  • gogosch
    Gast
    • 22. Mai 2010 um 19:42
    • #2

    Hallo!
    Das ist völlig normal!
    Die Anzeige der Benutzerdaten zeigt nur die gesendeten Daten an sich an, ohne plausible Prüfung und zeitl. Gegencheck mit anderen Stationen!
    Zur genauen Lokalisierung mittels zeilicher Triangulierung sind mindestens 3 Stationen, bei TOA 5 sogar erforderlich.
    Wenn mal gehen sollte, kann man dann dort die eigenen, verifizierten und plausiblen Benutzerdaten auch nach Location nachverfolgen!
    Die derzeitige grafische Aufbereitung der Benutzerdaten ist nur ein mengenmäßiges Abbild der gesendeten Datensätze ohne örtliche Relevanz.
    LG
    H.

  • Olivier
    Gast
    • 22. Mai 2010 um 20:58
    • #3
    Zitat von gogosch

    ... Die derzeitige grafische Aufbereitung der Benutzerdaten ist nur ein mengenmäßiges Abbild der gesendeten Datensätze ohne örtliche Relevanz.
    ...

    Habe ich mir auch schon überlegt. Nur:
    Warum den Server mit der Erstellung einer Grafik "belasten", wenn diese Info auch mit Hilfe einer einfachen Textdatei ausgegeben werden kann?
    Abgesehen davon, wäre es sinnvoller die Anzahl der detektierten Signale direkt an der TOA-Station zu zählen bzw. anzuzeigen. Dann hätte der Server gar keine Last.

    Damit wir nicht aneinander vorbeireden:
    Mir ist klar, dass man mit einer Station alleine keine Ortung vornehmen kann.
    Ich rätzel nur über den Sinn der Grafik von Benutzerdaten.

  • gogosch
    Gast
    • 22. Mai 2010 um 21:55
    • #4
    Zitat von Olivier

    Damit wir nicht aneinander vorbeireden:
    Mir ist klar, dass man mit einer Station alleine keine Ortung vornehmen kann.
    Ich rätzel nur über den Sinn der Grafik von Benutzerdaten.


    Ich hab' mal irgendwo gelesen, dass diese "Anzeige der Benutzerdaten" ein Relikt aus den Anfängen von TOA ist,
    aber jetzt nicht mehr, was die Blitzintensität betrifft, qualitativ ausgewertet und nachgeführt wird.
    Daher steht auch in der Goole-api-Darstellung bei allen Entladungen "Noise".

    LG
    H.

  • Olivier
    Gast
    • 23. Mai 2010 um 02:22
    • #5

    Um die Blitzintesität geht es ja auch nicht ;)

    Es werden ja zwei Antennen benötigt, um die gesamten 360° abzudecken. Würde man nur eine Antenne verwenden (z.B. Nord-Süd-Ausrichtung), könnte man Blitze, welche genau in der Antennenachse (also genau Süden oder Norden) ihre Entladung haben, nicht empfangen. Das wiederum führt zu dem Rückschluß, dass es zwischen den zwei Antennen einen Unterschied im empfangem Signal geben muss, den man auswerten kann/könnte.

    Einziger Knackpunkt: da man nicht weiß, ob der Blitz positiv oder negativ geladen ist, kann diese Ortung um 180° gedreht sein zur tatsächlichen Richtung (z.B. positiver Blitz im Süden wird im Süden "angezeigt"; ein negativer Blitz im Süden würde im Norden "angezeigt").

    Wie auch immer:
    Statistisch gesehen müssten die Blitze einer Benutzergrafik zumindest teilweise in etwa in der gleichen Richtung liegen, wie die angezeigten Blitze der Sytemgrafik.

  • gogosch
    Gast
    • 23. Mai 2010 um 10:50
    • #6

    Wie schon gesagt, die Richtung der Entladung pro Station wird vom neuen TOA-System dzt. nicht ausgewertet.
    Dazu müssten die Antennen genau geographisch in NS und OW ausgerichtet sein!
    Allerdings wird die Signalstärke (+-2,5V) in einem AD-Wandler ausgewertet.
    Dies kann man hier überprüfen:
    Die Signalstärke sagt nichts Exaktes über die Stärke eines Blitzes und/oder Entfernung aus.
    Die Signalstärke wird nur zur Selektion bzw. Sortierung der Stationen für die Berechnung verwendet, und ist stark von der Empfangssituation und der verwendeten Antenne abhängig.
    Zudem ist in diesem Frequenzbereich von ~100kHz eine genaue richtungsmäßige Ortung nur sehr schwer möglich.
    Man sollte bedenken, dass die Wellenlänge hier im Kilometerbereich liegt!
    Es zählt nur der Entladungs-Zeitpunkt und ob dieser Zeitpunkt mit den Daten von anderen Stationen unter Berücksichtigung des Stationsstandortes zeitmäßig korreliert.
    Mein Vorschlag an das TOA-Team, eine kleine Auswertung über die Datenqualität pro Station, die das Verhältnis (Anzahl) von Störungen zu verifizierten Daten zeigt.
    Mit einer kleinen Grafik, könnte auch der zeitliche Verlauf der Datenqualität abgebildet werden.
    LG
    H.

  • Sprite01
    Klimaforscher
    Reaktionen
    12
    Punkte
    64.367
    Beiträge
    8.512
    Bilder
    21
    Einträge
    1
    Website
    http://www.DessauWetter.de
    • 23. Mai 2010 um 11:45
    • #7

    Lese mit und möchte mich auch mal rein hängen.
    Benutzerdaten der letzten 24 Stunden, funktioniert hier nur ein Teil der Rahmenantenne ?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Grüße aus dem Süden von Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)
    Dirk

    ..... nicht "meckern und motzen", sondern "machen und klotzen" .....

  • gogosch
    Gast
    • 23. Mai 2010 um 11:59
    • #8

    g

    Zitat von Sprite01

    Lese mit und möchte mich auch mal rein hängen.
    Benutzerdaten der letzten 24 Stunden, funktioniert hier nur ein Teil der Rahmenantenne ?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    Nöö! ist völliig OK!
    Die Richtung ist irrelevant und insofern "zufällig", da sie vom Antennentyp (Ferrit, Rahmen, elektr.) abhängt!
    IMHO sollte man diese Anzeige der Benutzerdatensätze entfernen, da sie nur zur allgemeinen Verwirrung beiträgt und falsch ist!
    Wenn mal wieder geht, kann man dann dort seine realen Benutzerdatensätze, die in die Berechnung eingeflossen sind, grafisch darstellen lassen.
    LG
    H:

  • Olivier
    Gast
    • 23. Mai 2010 um 13:48
    • #9

    Oh-ha, um eins klarzustellen: ich zweifle nicht an der Funktionsweise von blitzortung.org. Dass das System sehr gut funktioniert, sieht man am Vergleich zu den Daten von BLIDS.de.

    Was mich hauptsächlich an meiner Benutzergrafik wundert , ist die Tatsache, dass ich in nördlicher Richtung keine Signalanzeige bekomme. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten, kam mir die Idee mit dem Funkschatten. Soweit ich mich an den Physikunterricht erinnere, wird jede Welle durch Hindernisse reflektiert oder gebeugt. In der Natur geschieht dies bei Kurzwellen stärker und bei Langwellen weniger stark. Wenn ich mich weiter richtig erinnere, hängt die Stärke der "Ablenkung" von der größe des Objekts im Verhältnis zur Wellenlänge ab.

    Wie bereits eingangs beschrieben, ist meine Antenne ausgerichtet. Da ich die Abweichung von geografischen zu magnetischen Nordpol für meinen Standort nicht kenne, ist diese Ausrichtung nicht zu 100% richtig. Aber wie bei den anderen Meßeinrichtungen, habe ich auch hier versucht, den Sensor (=Antenne) nach meinen Möglichkeiten so gut wie möglich zu positionieren.

    Das Bild von Dirk "beruhigt" mich insofern, dass auch bei ihm in nördlicher Richtung keine Signale angezeigt werden. Bei Limo198 wurden zwar in nördlicher Richtungen Signale angezeigt, aber seine Station hatte ja einen technischen Defekt. Dies aber wiederum zeigt mir, dass meine weitere Vermutung nicht zutrifft (Ich hatte überlegt, ob die Auswerteplatine alles in einem "Halbkreis" abbildet, um die Berechnung zu vereinfachen).

    Ich versuche das Ganze zu verstehen. Denn nur wenn man eine Sache verstanden hat, kann man bei einem auftretenden Problem eine detailliert Fehlersuche durchführen.

  • Limo198
    Klimaforscher
    Reaktionen
    13
    Punkte
    12.153
    Beiträge
    2.116
    Bilder
    39
    • 23. Mai 2010 um 13:57
    • #10
    Zitat

    Dies kann man hier überprüfen:

    Ist das die reale Auswertung der beiden Schleifen? Also ChannelA die Nord Süd Schleife der Rahmenantenne und Channel B die Ost West schleife?

    Bei mir ist bei Channel B nämlich kein Ausschlag und bei A ist einer. Normal?


    @Sprite

    Bei mir siehts jetzt wieder aus wie ein Engel. Irgendwie fehlt bei deinem Bild was. Aber gogosch sagt ja ist normal.

    @ Oliver

    Bei mir sind die meisten Messungen in Ost, Süd und Westrichtung. In Nord hab ich auch kaum was. Scheint also normal zu sein!

    LG
    Steffen
    Wetterstation Altmersleben

    Messungen und Technik:
    Davis VP2 Plus mit 24h Belüftung, Bodenmessfeld, TOA Blitzortung; Erschütterungssensor; Radioaktivitätsmessung

  • Limo198
    Klimaforscher
    Reaktionen
    13
    Punkte
    12.153
    Beiträge
    2.116
    Bilder
    39
    • 23. Mai 2010 um 14:03
    • #11

    Hier mal mein Bild der letzten 2h. Wie man sieht, Norden nix! Seid 1h läuft die Anlage nun etwa wieder!

    So sah das Bild bei mir noch nie aus. Mir scheint so, als lief meine Anlage von Anfang an nur auf einer SChleife. Sonst fehlten die "Flügel" des "Engels"!

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    LG
    Steffen
    Wetterstation Altmersleben

    Messungen und Technik:
    Davis VP2 Plus mit 24h Belüftung, Bodenmessfeld, TOA Blitzortung; Erschütterungssensor; Radioaktivitätsmessung

  • gogosch
    Gast
    • 23. Mai 2010 um 18:17
    • #12

    Wenn Ihr rundherum um 360° Entladungen empfangt, dann ist alles in Ordnung!
    Man kann das überprüfen in dem man die Seite "TOA Teilnehmer aktuelle Ortung" mit der Googe-api-Map aus dem Archiv abgleicht!
    Ich suche mir in der Teilnehmerliste meine Station und die dazugehörige Zeit hh.mm die ich überprüfen möchte.
    Rufe die Google-Map zu dieser Zeit mit "&post_nano_sec=60000000000" für "danach" auf und sehe die Positionen der Entladungen genau zu dieser einzigen Minute.
    Mit Klick auf den Blitz bekomme ich die genaue Zeit der Entladung die ich wiederum mit der Teilnehmerliste abgleichen kann.
    Die ersten 8 Stationen von links, nach Signalqualität sortiert, sind jene die in die Berechnung einfließen.
    Um eine Entladung eindeutig zu indetifizieren sind mindestens 5 Stationen erforderlich.
    Im Moment sind die Gewitter eher in der nördlichen, östlichen und südlichen Hemisphäre, von DE aus gesehen.
    LG
    H.

  • Olivier
    Gast
    • 23. Mai 2010 um 18:26
    • #13
    Zitat von Limo198

    ... In Nord hab ich auch kaum was. Scheint also normal zu sein!


    Ja, scheint so. Wobei ich es nicht verstehe.

  • gogosch
    Gast
    • 23. Mai 2010 um 18:31
    • #14
    Zitat von Olivier


    Ja, scheint so. Wobei ich es nicht verstehe.


    Wie schon mehrmals erwähnt, die Grafik in der User-Map hat nichts mit der Postion und Richtigkeit der Ortung zu tun!
    Ein Station allein kann niemals eine Richtung oder Postion erfassen, da unsere Antennen nicht kalibiriert und ausgerichtet sind.!
    LG
    H:

  • Olivier
    Gast
    • 23. Mai 2010 um 18:55
    • #15
    Zitat von gogosch

    ...
    Wie schon mehrmals erwähnt, die Grafik in der User-Map hat nichts mit der Postion und Richtigkeit der Ortung zu tun!
    Ein Station allein kann niemals eine Richtung oder Postion erfassen, da unsere Antennen nicht kalibiriert und ausgerichtet sind.!
    ...


    WIe ebenfalls mehrmals erwähnt: das ist mir klar :)

    Ich kann mir das statistisch nicht plausible Bild der Benutzergrafik nur so erklären, dass ein oder mehrere Werte in Beträge umgewandelt werden.

  • gogosch
    Gast
    • 23. Mai 2010 um 19:06
    • #16
    Zitat von Olivier


    Ich kann mir das statistisch nicht plausible Bild der Benutzergrafik nur so erklären, dass ein oder mehrere Werte in Beträge umgewandelt werden.


    Diese "Umwandlung" in diese "Koordinaten" macht der AD-Wandler und in Folge der Controller.
    Was da genau abgeht ist mir leider unbekannt, da ich das Controller-Programm nicht kenne.
    Denke aber, dass die Pegel-Unterschiede der beiden Kanäle irgendwie in diese "Pseudo-Koordinaten" einfließen!
    Hier mal ein Ausschnitt aus meinen gesendeten Daten:

    Code
    2010-05-23 15:32:04.801460634 42.879874 9.593004 223.6 478.2 58.0
    2010-05-23 15:32:08.872817400 42.481615 8.436285 226.7 537.1 48.1
    2010-05-23 15:32:09.561525186 47.315792 25.507179 93.5 440.1 66.1
    2010-05-23 15:32:09.607106718 46.614141 5.012822 263.0 528.7 49.4


    Am Anfang ist Datum und UTC-Timestamp und die 2 Zahlen danach schauen stark nach diesen "Pseudo-Koordinaten" aus!
    Was die 3 Werte an Schluss bedeuten, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
    Vielleicht kann uns mal eine "Wissender" aufklären!
    LG
    H.

  • Edmund
    Gast
    • 24. Mai 2010 um 21:54
    • #17

    Hallo Hartmut,

    die letzten 3 Werte sind Richtung, Entfernung und Signalstärke. Alle diese Werte sind mit der entsprechenden Vorsicht zu verwenden. Egon wollte sie schon vor Wochen herausnehmen ist aber wohl dann in Vergessenheit geraten.
    Eine eindeutige Richtungserkennung ist mit 2 Antennen ohnehin nicht möglich und der Rest hängt auch von den Verstärkereinstellungen ab. Einige Grafiken stammen wohl noch aus der DF Zeit mit den Boltek Geräten, dort war es sicher sinnvoll.

    Gruß
    Edmund

  • gogosch
    Gast
    • 24. Mai 2010 um 21:59
    • #18

    Danke für die Info!
    LG
    H.

  • Limo198
    Klimaforscher
    Reaktionen
    13
    Punkte
    12.153
    Beiträge
    2.116
    Bilder
    39
    • 24. Mai 2010 um 22:52
    • #19

    Wie ist das eigentlich wenn ich 5 Stationen bei mir aufbaue? Hab ich dann eine eigenständige Blitzortung oder geht das nur wenn die Stationen in einem bestimmten Abstand stehen?

    Nur mal so interessehalber!

    LG
    Steffen
    Wetterstation Altmersleben

    Messungen und Technik:
    Davis VP2 Plus mit 24h Belüftung, Bodenmessfeld, TOA Blitzortung; Erschütterungssensor; Radioaktivitätsmessung

  • Olivier
    Gast
    • 24. Mai 2010 um 23:02
    • #20

    Die Stationen sollten schon 50 bis 75 km voneinander entfernt sein.
    Am besten Du kaufst dir je eine Villa in Frankreich, Italien, Östereich und der Schweiz :D

Radar

Regenradar

Link-Box

Zellenabstand und Zelleninnenabstand in Tabellen
Wegweiser
Kartenanlyse
Webcam
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Kontakt

Partner
Viktor´s Supportboard
Besucherzaehler



Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.25
© Wetter-Board 2004-2026