Dann solltest du aber besser "Wetter-Board" daraus machen.
PROJEKT "ERDBEBEN NETZWERK"
-
wettersat -
20. Februar 2009 um 15:39
-
-
Geändert.
-
Blicke bei der ganzen Einstellerei noch nicht durch.
Mittlerweile mache ich auch bei QMC mit. Wie kriege ich das alles bei BOINC eingestellt ?
Sollte dann doch auch in der gif hier zu sehen sein ?
Wie bekomme ich meine Credits in das Team Wetter-Board dann ?
2 WU sind hochgeladen und meldebereit. Läuft sicherlich automatisch ?Naja, bin ja noch nicht mal 24h bei BOINC dabei.
-
Blicke bei der ganzen Einstellerei noch nicht durch.
Mittlerweile mache ich auch bei QMC mit. Wie kriege ich das alles bei BOINC eingestellt ?
Sollte dann doch auch in der gif hier zu sehen sein ?
Wie bekomme ich meine Credits in das Team Wetter-Board dann ?
2 WU sind hochgeladen und meldebereit. Läuft sicherlich automatisch ?Naja, bin ja noch nicht mal 24h bei BOINC dabei.
Hallo Dirk !
Wenn du bei einem neuen Projekt mitmachen willst,gehst du im BOINC Manager auf "Assistenten" und "Projekt anmelden".Dann die Adresse der Hauptseite des Projektes angeben und dir einen Account erstellen,so wie bei QCN.Hast du gewiß gemacht.
Die Aktualisierung der Credits,die man in den einzelnen Projekten so bekommt,hängt oft bis zu ein paar Tagen hinterher,sollte aber dann auftauchen.
Wenn du auch QMC für´s WetterBoard rechnen willst,muß ich das Team erst noch als weltweites Team anmelden.Dann haben wir automatisch,bei jedem Projekt,was existiert und neu aufgemacht wird,ein einzelnes Team. Jeweils muß man sich dann bei den einzelnen Teams anmelden.Ist es erwünscht,das wir ab sofort in allen BOINC-Projekten vertreten sind oder soll ich nur einzelne Teams in gesondert gewünschten Projekten aufmachen (oder wer auch immer es machen will) ?
Normalerweise werden die WU´s hochgeladen und abgeschickt,sobald sich dein Projekt mit der jeweiligen Hauptseite in Verbindung setzt.Manche machen das einmal in 24 Stunden,andere erst,wenn du neue WU´s anforderst.
Du kannst nun im Boinc Manager unter "Projekte" z.B. QCM anklicken und links in der Menüleiste den Punkt "Aktualisieren" anklicken.Dann werden deine fertigen Wu´s per Hand abgeschickt und in der Regel verrechnet (validiert).
Es kann aber passieren,daß die Credits nicht sofort vergeben werden,weil viele Projekte unter BOINC es so machen,daß die einzelnen WU´s von zwei oder mehr Rechnern ausgerechnet werden.Ist das Ergebnis identisch,werden an beide Rechner die Credits vergeben.Dann sind deine Credits im Pendig und werden dir gutgeschrieben,sobald der zweite Rechner diese WU ebenfalls hochgeschickt hat.Das ist oft bei SETI der Fall,manche Rechner haben 50000 und mehr Credits im Pending stehen.
-
[quote='Sprite01',index.php?page=Thread&postID=75963#post75963]Blicke bei der ganzen Einstellerei noch nicht durch.
Wenn du auch QMC für´s WetterBoard rechnen willst,muß ich das Team erst noch als weltweites Team anmelden.Dann haben wir automatisch,bei jedem Projekt,was existiert und neu aufgemacht wird,ein einzelnes Team. Jeweils muß man sich dann bei den einzelnen Teams anmelden.
Ist es erwünscht,das wir ab sofort in allen BOINC-Projekten vertreten sind oder soll ich nur einzelne Teams in gesondert gewünschten Projekten aufmachen (oder wer auch immer es machen will) ?
Um das lästige Erstellen von Teams zu umgehen, gibt es einen Teamaccount. Der Founder kreiert das Team und das Team ist automatisch bei allen möglichen und unmöglichen Projekten dabei.
Mehr lesen....Thomas, es wäe nett, wenn du die komplette URL des Teams bei QCN hier angeben würdest. Der unbedarfte User erspart sich so das Suchen. Denn hier wird das Team noch nicht gelistet.
-
Blicke bei der ganzen Einstellerei noch nicht durch.
Mittlerweile mache ich auch bei QMC mit. Wie kriege ich das alles bei BOINC eingestellt ?
Sollte dann doch auch in der gif hier zu sehen sein ?
Wie bekomme ich meine Credits in das Team Wetter-Board dann ?
2 WU sind hochgeladen und meldebereit. Läuft sicherlich automatisch ?Naja, bin ja noch nicht mal 24h bei BOINC dabei.
Deine Credits bekommst du in das Team indem du dem Team betrittst.
Du solltest die Deadline der WU beachten. WU, die nach dem Verfallsdatum gemeldet werden bekommen keine Credits mehr gutgeschrieben. Den Vorrat an WU auf deinen Rechner auf ein vernüftigen Wert, meist reicht 1 Tag, einstellen. Extras -> Einstellungen -> Nutzung des Netzwerk, Nutzung des Prozessor, Nutzung Festplatte und Speicher.
Du hast ja nun bereits 2 Projekte und kennst das Prozedere bei der Anmeldung eines neuen Projektes.
Für alle anderen, die sich noch nicht so gut auskennen, jedes Projekt brauch einen eigenen Account, also eine Anmeldung.Ein weiteres heißes Kapitel sind die verschiedenen Dateien die von Boinc angelegt werden. Die meisten Dateien sind webbasierende Einstellungen und können folglich mit einen einfachen Editor wie Wordpad editiert werden. Beim nächsten Kontakt mit dem Projektserver werden die veränderten Daten vom Boincmanager an das Projekt übermittelt. Aber bitte nicht grundlos editieren, besonders nicht die client_state.xml. Bei allen gilt, Boinc vorher unbedingt beenden, auch im Taskmanager nachschauen ob die Exe Dateien beendet sind. Ein Klick im Boincmanager ob rechts auf das Kreuzchen reicht nicht. Hier wird der BM lediglich minimiert. Zum beenden immer Datei -> beenden auswählen.
-
Thomas, es wäe nett, wenn du die komplette URL des Teams bei QCN hier angeben würdest. Der unbedarfte User erspart sich so das Suchen. Denn hier wird das Team noch nicht gelistet.
Doch,mittlerweile sind wir auf Platz 18 gelistet und das dritte Team überhaupt in Deutschland.
Hier ist der komplette Link zum direkten Einmelden in die Gruppe.Um das lästige Erstellen von Teams zu umgehen, gibt es einen Teamaccount. Der Founder kreiert das Team und das Team ist automatisch bei allen möglichen und unmöglichen Projekten dabei.
Das meinte ich mit dem weltweiten Team.
@ leprechaun: Danke für deine Unterstützung. Wie wäre es mit einem Platz als Admin ?
-
Danke für das Angebot als Admin, was ich leider ablehne. Habe genug mit dem Projekt Spinhenge und dessen Forum, mein eigenes Team und Forum am Hals. Und regulär dem Job nachgehen beansprucht auch sein Teil. Für Fragen bin ich trotzdem für euch da.
Im September dieses Jahres habe ich mein 10jähriges beim verteilten Rechnen. Es war ja anfangs nur Seti, bis 2004 Boinc und die vielfalt an Projekten hinzukam.
Übrigens, für verschiedene Projekte gibt es optimierte Applikationen, sprich Projektclient, welcher die Rechenzeit ungemein verkürzt, sowie für Seti, Milkyway, GPU Grid, Playstation Clients für die Grafikkarte = extreme Rechenleistung. -
Kann es sein das ich für QMC zu viele Ressourcen frei gegeben habe ?
Habe nur noch nicht so richtig die Möglichkeit der Einstellung dafür gefunden.
CPU auf Dauer-100%, merkt man allerdings seltsamer Weise kaum.PS: Glaube wir sollten einen neuen Thread "BOINC" aufmachen ...
-
Geh bei QMC auf die Hauptseite und klicke dann auf deinen Account.
Nun sollte sich eine Seite öffnen,wo du unter anderem auch die Verteilung der Ressourcen für dein Projekt einstellen kannst.Das ist einmal der Punkt "Computing preferences" - "Network usage ",wo man neben vielen Sachen auch die Anzahl der Verbindungen deines Computers zum Projekt einstellen oder die Anzahl,wieviele Wu´s geladen werden,wenn sie angeboten werden ( ist der Punkt Maintain enough work for...".Wenn du da eine hohe Zahl einstellst,bekommst du viele WU´s,sofern vorhanden,ist die Zahl klein,bist du oft im Netz und verbindest dich dementsprechend oft beim Projekt,so wird eben nur wenig Arbeit nachgeladen.
Das kann man mit allen Projekten machen,jeweils auf der Hauptseite des jeweiligen Projektes.Wieviel Speicher und Festplatte das Projekt benutzen darf,findet man ebenfalls unter "Computing preferences" und dann "Disk and memory usage".Hier kann z.B. eingestellt werden,ob das Projekt den Rechner nutzen darf,wenn er gerade benutzt wird,du also z.B. eine Mail schickst bzw. wieviel Speicher das Projekt dann benutzen darf,ob die WU´s im Speicher gespeichert bleiben dürfen,auch wenn Boinc nicht läuft und vieles mehr.
Projektressourcen kann man speziell bei dem Punkt "QMC-Einstellungen" einstellen.Da werden die eigentliche Projekteinstellungen getätigt.Ist leider alles in Englisch.
Hier kann man dem Projekt Resourcen zuteilen,soll heißen:
Je mehr Punkte du einem Projekt gibst,desto häufiger wird dieses Projekt im Manager gerechnet.
Das wirkt sich speziell dann aus,wenn du für mehrere Projekte gleichzeitig WU´s im Bunker hast.Ich mach es z.B. so,das Einstein z.B. 2000 Ressourcen Punkte hat,Climateprdiction.net,also die Klimaberechnung 10000. CPDN wird also fünf Mal häufiger gerechnet,wenn eine WU vorhanden ist,als Einstein. Das Erdbebenprojekt hat ebenfalls bei mir Vorrang mit 10000.
Der Rechner wird CPDN und QCN fünfmal soviel Speicher zuordnen,wie für Einstein und lieber eine CPDN-WU abarbeiten,als eine Einstein-WU,außer ich blockiere diese per Hand im Boinc-Manager.Auch diese Zahl kann man für das jeweilige Projekt,welches man rechnen möchte,einstellen.
Grundzahl,so meine ich,ist 1000. -
Thomas, wenn Boinc beendet wird, wird auch die gerade berechnete WU aus dem Arbeitsspeicher entfernt. Das was du meinst trifft nur zu, wenn mehrere Projekte auf dem Rechner sind und Boinc automatisch zwischen den Projekten switcht.
Allerdings ist die Option bei kaum noch einen Projekt nötig, da Cherckpoints in gewissen Zeitabständen auf die Festplatte geschrieben werden. Und genau dort macht das Projekt weiter wenn Boinc neu gestartet wird. Im ungünstigen Fall gehen vielleicht 10 Minuten Rechenzeit verloren, bzw. werden nochmals berechnet, weil der Checkpoint kurz vor der Ausführung stand.Für die anderen. Seit in der Zuteilung für den für Boinc nutzbaren Festplattenplatz nicht kleinlich. Boinc gibt euch keine Arbeit wenn ihr meint nur paar MB zu nutzen. Ich habe aus Erfahrung über mehrere Jahre bei mir 5 GB eingestell, was Boinc sich greifen darf.
Wichtig auf der Accountseite in den GeneralPrefrences auch die Option "Do work while computer is in use?". Hier sollte Yes aktiviert sein. Sollte dort No stehen, hält Boinc sofort an, wenn auch nur die Maus ein Millimeter bewegt wird.
Ich erstelle in einen neuen Beitrag gleich noch eine Checkliste. -
Hier sind die normalen Einstellungen gelistet wie ich sie zur Zeit nutze.
Processor Usage
Do work while computer is running on batteries? NO Für Laptopbesitzer relevant
Do work while computer is in use? YES Boinc zulassen wenn der Computer genutzt wird
Do work only between the hours of No restriction Keine Beschränkung Rechenzeit
Leave applications in memory while suspended? YES Anwendung bleibt im RAM
Switch between applications every 60 minutes Boinc wechselt automatisch die Projekte
On multiprocessors, use at most 16 Processors Wieviel physikalische CPU Kerne Boinc nutzen darf
Use at most 100 percent of CPU Time % Satz wieviel CPU ZeitDisk and memory usage
Use at mos 5 GB disk space freier Speicherplatz auf der HDD
Leave at least 0.01 GB disk space free wieviel von obigen übrig bleiben soll
Use at most 80% of total disk space 80% von 5 GB nutzbar
Write to disk at most every 60 seconds Zeit, wie oft auf die HDD geschrieben wird
Use at most 75% of page file (swap space) % Satz wieviel von der Auslagerungsdatei genutzt werden darf
Use at most 100% of memory when computer is in use % Satz RAM wenn Rechner in Gebrauch
Use at most 100% of memory when computer is idle % Satz RAM wenn Rechner in Ruhe istNetwork usage
Computer is connected to the Internet about ever 2 days Arbeitsvorrat
Maintain enough work for an additional 0.25 days zusätzlicher Arbeitsvorrat
Confirm before connecting to Internet? no Boinc fragt wegen Connecten sond bei yes
Disconnect when done? no
Maximum download rate: no limit
Maximum upload rate: no limit
Use network only between the hours of no restriction
Skip image file verification? no Manchmal nötig auf Yes zu setzten bei UMTS Verbindung. -
Die Einstellungen habe ich so mal übernommen.
Meinen ausdrücklichen Dank mal an dieser Stelle.
Wie lange dauert es jetzt bis zur "Übernahme" dieser neuen Einstellungen ?
Ich habe im Moment noch eine Auslastung von 2 Kernen mit 100 %. -
Nach jeder Änderung der Einstellungen,muß man im Manager einmal auf Aktualisieren drücken,damit diese Änderungen über´s Netz an das Projekt gesendet werden.
Werner: Danke,besser kann man es nicht machen.
-
Nach jeder Änderung der Einstellungen,muß man im Manager einmal auf Aktualisieren drücken,damit diese Änderungen über´s Netz an das Projekt gesendet werden.
Werner: Danke,besser kann man es nicht machen.
Die Änderungen aktualisieren sich auch, sobald der BM Kontakt zum Scheduler aufnimmt. Sei es bei Up- oder Download. Allerdings wer es sofort geändert haben möchte, die Methode von Thomas anwenden.
@Thomas,Danke für die Blumen.
Ich habe Patrick schon den Vorschlag gemacht, oben bei den Button noch einen für Boinc hinzuzufügen. Mal sehen wie die Sache gedeiht wenn er aus dem Urlaub zurück ist. -
So nach und nach wird bei allen derzeitig verfügbaren,sowie zukünftigen Boinc-Projekten ein Wetter-Board-Team automatisch gegründet.
Hab die erstem Mails erhalten. -
Wer unter Boinc für Wetter- und Klimaforschung rechnen will und noch kein Team hat,da hab ich sowohl bei CPDN, CPDN beta und CPDN SAP (Seasonal Attributtion Projekt) ein Team namens Das Wetter-Board gegründet.Für CPDN SAP gibt es derzeit keine Arbeit,da das Projekt in die Hauptseite integriert wird.Es ruht aber derzeit nur.
-
- Offizieller Beitrag
Oh je, viel neues und habe kaum Zeit. Ich muss mich der Sache wohl später widmen.
...aber fein, fein, was hier schon alles entsteht.
-
- Offizieller Beitrag
Habe nun den Manager installiert, jedoch, welche Projektadresse, etc.??
-
ist die richtige.
Dort musst du einen Account eröffnen und dann kann es auch schon los gehen. -