1. Startseite
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  5. Lexicon
  6. Kartensysteme
    1. Europaanalyse
    2. Gewitteranalyse
    3. Nowcast
  7. FAQ
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • FAQ
  • More Options
  1. Forum
  2. RATGEBER
  3. Ratgeber: Software
  4. WsWin

Tagesgang im Wetterkalender

• Planetarier
  • January 29, 2025 at 11:26 PM
  • Thread is Resolved
1st Official Post
  • Planetarier
    MOD Astronomie
    Reactions Received
    96
    Images
    44
    • January 29, 2025 at 11:26 PM

Hallo,

Wie ich feststelle, wenn ich das Tagesgang Script abarbeiten lasse in Wswin, also zu einer bestimmten Uhrzeit - "16:15 Uhr" werden da komische Werte beim Luftdruck, der zweite Wert unter "Solar" wohl der Windchill wird hier ausgegeben. Ja laut Tabelle um diese Zeit die dort ausgegeben wird, passt irgendwie nicht. Auch in der 1. Tabellenspalte die jede Stunde die Bewölkung ausgibt, ist heute Nacht ein utopische Niederschlagsmenge mit über 1400000 mm ausgeben. Was mir noch auffällt ist, dass heute um 17:00 Uhr Regen gefallen ist, mit 4,5 mm. Merkwürdig sind auch die Ausgabe des Luftdrucks, also jede volle Stunde.

Ich weiß nicht, ob hier eine korrekte Zeit hier eine Rolle spielt, also dass der Tagesgang erst ab der Uhrzeit "16:05" korrekte Werte ausgibt. Mal sehen was der Tag morgen dann für Werte in diesem Tagesgang ausspuckt. PC läuft ja durch (Aber Nachts über Laptop, wobei bestimmte Einstellungen auf den einen Rechner kopiert werden, wie ws_varstor.cfg, WSWIN.CFG...)

Gruß Manfred
    Ein Sprichwort besagt, "Wenn du nicht aufisst", gibt es morgen schlechtes Wetter.
    Wetterstation: Nexus TE923 HW4

Homepage

• Planetarier
    MOD Astronomie
    Reactions Received
    96
    Images
    44
    • January 30, 2025 at 1:25 AM

Wahrscheinlich ist die Zeit entsprechend ausschlaggebend, was dann korrekte Werte darstellt.

Also immer im Rhythmus 01:05 - 16:05 - 19:05 Uhr

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Gruß Manfred
    Ein Sprichwort besagt, "Wenn du nicht aufisst", gibt es morgen schlechtes Wetter.

Homepage

• Planetarier
    MOD Astronomie
    Reactions Received
    96
    Images
    44
    • January 30, 2025 at 3:46 PM

Was komisch oder merkwürdig hier im Tagesgang ausgegeben wird, (Auf dem Laptop sind die gleichen Daten wie auf dem anderen Rechner vorhanden, die werden alle nach 01:00 Uhr kopiert auf den anderen) wobei ich das Script "tagesgang.txt" alle 60 Min = um "02:05, 03:05... " erstellt wird. Was da für komische Werte in der ws_varstor.cfg gespeichert werden, weiß nicht wo her diese merkwürdigen Werte herkommen.:?:

Aktuell sieht man sehr hefige Luftdruck Sprünge, die mit den Daten nicht übereinstimmen. Was ist in diesem Script eingebaut, dass in der Nacht spinnt und am Tage nach ca. 09:00 dann die richtigen Luftdruckwerte ausgibt ?

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Tagesgang Wetterdaten Wetterstation TE923 HW4 - Standort 89604 Allmendingen

Wenn man die Werte hier in der aktuell.htm vergleicht, Nachts sehr seltsame Werte die nicht passen.

Gruß Manfred

Homepage

• *djpatrick*
    Administrator
    Reactions Received
    186
    Images
    105
    Videos
    1
    Einträge
    501
    Website
    http://www.wetter-board.de/
    • January 30, 2025 at 6:02 PM
    • Official Post

Ich glaube, das nutzt hier kaum wer. Ich hatte das Script auch, aber da ich oft den PC nachts Mal aus habe, bringt das Script nix. Daher wieder entfernt. Die anderen Scripte von Tex schlauchen den PC eh schon erheblich. :mrgreen:

Gruß

Patrick

Deine Werbung bei unseren Wettkämpfen:

Klick

test222.gif

• gargamel
    MOD Wettersekt./Ruhrw.
    Reactions Received
    19
    Website
    http://www.wilfried-monika.de
    • January 30, 2025 at 6:06 PM

Ich menie auch gehört zu haben, das bei einigen Scripten von Tex der PC "Ständig" laufen muss.

Ansonsten kann es dan zu falschen Messwerte kommen.

Der Tageskalender hört, glaub ich, auch dazu.

http://www.wilfried-monika.de
    Mitglied beim http://www.ruhrwetter.de und http://www.wettersektor.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung

Mit freundlichen Grüßen
    aus Nettetal - Kaldenkirchen

Wilfried

• Planetarier
    MOD Astronomie
    Reactions Received
    96
    Images
    44
    • January 30, 2025 at 6:52 PM
    Quote from gargamel

Ich menie auch gehört zu haben, das bei einigen Scripten von Tex der PC "Ständig" laufen muss.

Ansonsten kann es dan zu falschen Messwerte kommen.

Der Tageskalender hört, glaub ich, auch dazu.

Hallo Wilfried,

Der läuft 24 Stunden durch, nur auf dem einem PC kann ich das nicht mehr so weiter machen. Habe eine kräftige Strompreis Erhöhung bekommen. Am Tage laufen die Scripte am Win 11 Rechner ca. 11 Stunden durch und in der Nacht am Laptop mit Win 10. Ach ja betreibe meinen neuen Rechner am Tage mit einer Powerstation, weil bei 24 Std = 1,90 kw/h gemessen habe. Aktuell bei 1,15 kw/h.

Das ich die gleichen Daten wie am Tage habe, werden einige Dateien auf einen USB-Stick kopiert und auf Win 10 Übertragen. Dann am nächsten Tag dann wieder auf den anderen zurück.

Copy D:\Wswin2\WD_01_25.DAT C:\Wswin2\
    Copy D:\Wswin2\WSWIN.CFG C:\Wswin2\
    Copy D:\Wswin2\ws_store.cfg C:\Wswin2\
    Copy D:\Wswin2\ws_hist.txt C:\Wswin2\
    Copy D:\Wswin2\ws_ddays.txt C:\Wswin2\

Also läuft alle beide Rechner 24 Stunden durch. Also woher dieser Mist kommt weiß ich nicht. Wenn die Daten identisch sind, also die Daten in der ws_store.cfg dort eingetragen werden dann auch so übernommen werden.

Anmerkung: Habe diesen Tagesgang verspätet absichtlich erstellen lassen, wobei mit dem Luftdruck das nicht passt. Der nimmt irgend von 17:00 - 18:00 irgendwie beliebige Werte. Auch die Windböen Max sind von letzter Stunde, ok - wie das berechnet wird weiß ich nicht.

Aktuell sind die Daten so:

Bin wohl beim Überlegen, das Script vollständig zu entfernen. Zwar habe ich beim Erstellen der vielen Scripte keine Probleme, geht recht schnell und bei 16 GB RAM fast keine Speicherprobleme oder CPU Probleme damit. Dauert zwar für alle Scripte so etwa 2,5 Min aber nur jede Stunde. Der Rest normal.

Gruß Manfred

Homepage

Edited once, last by Planetarier (January 30, 2025 at 6:58 PM).

Radar

Regenradar

Link-Box

Zellenabstand und Zelleninnenabstand in Tabellen
Wegweiser
Kartenanlyse
Webcam
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
  3. Terms Of Use
  4. Contact

Partner