Vergleich Frostnächte/heiße Tage 1990 - 2018 in Süderlügum

  • Moin !


    Ich hab mich mal hingesetzt und einen Vergleich der an der privaten Wetterstation Süderlügum gemessenen Frostnächte und der heißen Tage von 1990 bis heute erstellt.

    Dabei stellte sich heraus,daß vieles relativ ist.


    Ich hatte ja gemeint,daß ich noch nie so viele Tage über 25 ° hatte,von wegen !


    1992 hatte ich 57 Tage,1997 gar 63 Tage mit mehr als 25 °C - allerdings muß ich dazu sagen,daß ich damals die ersten Wetterstationen bekam - zunächst eine von ELV,dann die WS2305 und die WS 300,eh ich 2006 auf die Vantage umstieg.Je genauer die Wetterstationen wurden,desto mehr nahm die Zahl der Tage über 25 °C ab,speziell mit der Vantage.


    Während es von 1990 - 2000 im Schnitt in etwa 45 Tage über 25 °C und in etwa 15 Tage über 30 °C waren,fielen die Werte in der Zeit von 2000 - 2010 auf etwa 25 Tage (>25°C) bzw. 5-10 Tage (>30°C).

    Mit der Vantage fielen die Werte nochmals deutlich weiter (2011-2018) auf etwa 15-20 Tage über 25 °C und nur noch 1-5 Tage über 30 °C.


    Viele Tage wurden ja nicht mitgezählt,weil sie kanpp unter den Grenzwerten blieben und wenn es nur ein Zehntel Grad war.


    Deutlich weniger wurden auch die Frostnächte (Nächte unter 0°C in 2m Höhe).


    1990 - 1999 im Schnitt in etwa 60 Frostnächte,teils bis an die 100;in der Zeit von 2000 - 2009 waren es im Schnitt ebenfalls um die 60 Frostnächte,2010 - 2018 waren es nur noch etwa 40 Frostnächte.

    Den Vogel schoß 2011 mit 114 Frostnächten ab !


    Gut,vieles ist noch verschiedenen Meßmethoden geschuldet,aber ich denke,ein Teil auch dem Klimawandel !

    Dateien

    Zitat "Wenn du meinst,du seist zu klein,um in der Welt etwas zu bewirken,dann versuch mal einzuschlafen,wenn sich eine Mücke im Raum befindet !" Zitat Ende
    der Dalai Lama


    private Wetterstation Süderlügum


    Tommy

  • Jep,war der ehemalige Bürgermeister des Dorfes.


    Ob er nun gejammert hat,sei mal dahin gestellt.Das hätten andere weit schlimmer betrieben. :-)

    Zitat "Wenn du meinst,du seist zu klein,um in der Welt etwas zu bewirken,dann versuch mal einzuschlafen,wenn sich eine Mücke im Raum befindet !" Zitat Ende
    der Dalai Lama


    private Wetterstation Süderlügum


    Tommy

  • Schöne Statistik in Wortform.

    Ja, man merkt doch gleich, was die VP ausmacht. Stationen wie von ELV oder so...da brauchte die Sonne nur sagen, dass sie scheint und die Werte schnellten nach oben. Da fehlten halt Aktivlüfter, etc. ...kenne das leidige Sonnenproblem auch noch.

    Aber mal gugge, wie der Sommer noch abschließt.