lmapgen - Tool zur Erstellung von statischen Blitzkarten

  • So, muss gerade mal einen ganz alten Thread ausgraben.


    Ich habe erfahren, dass eine relativ geringe Anzahl der Nutzer relativ viel Serverlast bei der Datenabfrage erzeugt. Das kann eigentlich nur an meinem Tool lmapgen liegen, denn ich habe das seinerzeit so programmiert, dass bei jedem Aufruf alle Daten neu vom Server geladen werden. Das sorgt natürlich für viel Traffic. Um diesen Traffic zu reduzieren, habe ich nun einen Caching-Mechanismus eingebaut. Dadurch, dass pro Aufruf jetzt viel weniger Daten vom Server geladen werden, was langsam geht, läuft das Script jetzt auch viel schneller durch. :-)


    Drum meine Bitte an alle, die lmapgen einsetzen: Holt euch die neue Version 0.7.3 und ersetzt einfach lmapgen.pl in eurer Installation/auf eurem Webserver.


    Hinweis für alle, die es auf einem Webserver betreiben: Das Verzeichnis, in dem das Script läuft, muss durch dieses beschreibbar sein, weil da die Cachedateien abgelegt werden.


    Außerdem habe ich noch die Farbe der Stationen, die offline sind, auf der Karte angepasst.


    Hier der Link zur Website für den Download: http://blitzortung.boeck.ws/lmapgen.php


    CU Robo :)

    Edited once, last by robo: Typo ().

  • Hallo Robo,


    ich werde das am kommenden Wochenende in Angriff nehmen. Als Nutzer bekommt man das ja so nicht mit. Auffällig ist nur, dass bei Gewitter die Übertragungszeiten vom Server auf den Rechner zur Erstellung der Karten manchmal bis zu drei Minuten dauert(e)

    Aber das Programm läuft seit Jahren ohne Ausfall und Probleme - danke dafür :thumbup:

    Gruß aus Leipzig
    von LE-Wetter:)


    WS888, Blitzortung, Radioaktivität, Webcam

  • So Version 0.7.3 drüber gebügelt, funzt :thumbup:

    Erstellen der Karten dauert jetzt noch etwa 1 Minute, es sind ja aber auch gerade allerhand Gewitter unterwegs.

    Es wird jetzt eine Log-Datei mitgeschreiben und jeweils die letzten zwei Stunden gespeichert, die dann überschrieben werden, wenn ich das richtig gesehen habe

    Gruß aus Leipzig
    von LE-Wetter:)


    WS888, Blitzortung, Radioaktivität, Webcam

  • So Version 0.7.3 drüber gebügelt, funzt :thumbup:

    Erstellen der Karten dauert jetzt noch etwa 1 Minute, es sind ja aber auch gerade allerhand Gewitter unterwegs.

    Super.

    Ja, das geht jetzt schneller, da nicht mehr so viel runtergeladen werden muss, was Zeit braucht.

    Es wird jetzt eine Log-Datei mitgeschreiben und jeweils die letzten zwei Stunden gespeichert, die dann überschrieben werden, wenn ich das richtig gesehen habe

    Ja, das sind die Cachefiles, die werden auch wieder aufgeräumt.

  • Hallo robo,

    seit gestern ist ja BO ausgefallen, das hat bei mir zur Folge (und ich denke mal bei allen anderen auch) dass Imapgen ununterbrochen läuft, weil die Abfrage nicht endet.

    Ist es möglich eine Routine einzubauen, die nach einer bestimmten Zeit (sagen wir mal einer Minute oder so) die Abfrage beendet?

    Gruß aus Leipzig
    von LE-Wetter:)


    WS888, Blitzortung, Radioaktivität, Webcam