1. Startseite
  2. Portal
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Lexikon
  6. Kartensysteme
    1. Europaanalyse
    2. Gewitteranalyse
    3. Nowcast
  7. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. NETZWERKE & BLITZORTUNG
  3. Blitzentladung & Aufzeichnung
  4. Blitzortung - deutsch

Blitzortung down?

  • Guido Richter
  • 15. Mai 2012 um 13:29
  • Erledigt
  • Guido Richter
    Gast
    • 29. Mai 2012 um 15:53
    • #41

    tobi und genau deswegen diskutieren wir eben doch über andere Hoster - was man nicht weiß, macht einen nicht heiß - aber so mies läuft es vermutlich wirklich nicht überall. Ich betone nochmals, dass Strato sich als Sponsor ja hier gewissermaßen ins eigene Fleisch schneidet. Aber solang geschwiegen wird, können wir Teilnehmer auch bloß Mutmaßungen und Erfahrungswerte kommunizieren. Ich jedenfalls bin Wartungsfristen von wenigen Minuten gewöhnt mit einem sauberen Wartungsmanagement (Server ins Wartungs-Rack, beheben, Monitoring, nachts wieder ins Server-Rack und gut ist.). Klar kostet das etwas Geld, aber ich glaube kaum, dass Strato der Weisheit letzter Schuss sein soll.

  • *djpatrick*
    Administrator
    Reaktionen
    188
    Punkte
    111.793
    Beiträge
    18.489
    Bilder
    106
    Videos
    1
    Einträge
    501
    Website
    http://www.wetter-board.de/
    • 29. Mai 2012 um 16:09
    • Offizieller Beitrag
    • #42

    Eben, eben. Es wäre falsch, wenn man nicht Alternativen aufzählt, dann hätten wir das, was wir vor Jahren schon einmal hatten. ;)
    Auch das Wetter-Board lief vor Jahren über einem anderen Hoster, wo ich glaubte, der ist es. Doch dann kamen plötzlich die Ausfälle, lange Reaktionszeiten und ich nahm den Rat damals von Jockel an, welcher ja bekanntlich das seit 10 Jahren auf All-inkl betreibt. ...und wenn es bei All-inkl. Probleme gibt, werden die Kunden über die Ursache informiert, bis ins Detail, wenn gewünscht und dass immer alles innerhalb von wenigen Minuten (bei E-Mail-Support z.B.).

    Gruß

    Patrick

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Olivier
    Gast
    • 29. Mai 2012 um 17:29
    • #43

    Leute, Leute ... jetzt beruhigt euch mal wieder.
    Klar ist es nicht schön, dass der Server down ist. Aber ich bin mir sicher, dass Egon dran ist. Schließlich zahlt er ja auch für die ganze Sache.

    @tobi:
    Ich habe mein System wieder auf Sommer gestellt. Bei dieser Verstärkungseinstellung sende ich zwar weniger Signale, aber auch nicht so viel Müll.
    Bei den letzten Gewittern hat sich mein (kleiner) Wetter-PC immer wieder verabschiedet. Jetzt -mit kleinerer Signalanzahl- läuft er wieder schön durch ...
    Was bei meiner "Minimaschine" passiert, kann auch bei einem Profisystem zu Problemen führen (ist aber nur eine Annahme meinerseits).

  • Guido Richter
    Gast
    • 29. Mai 2012 um 17:39
    • #44

    Wir sind doch ganz ruhig, wir diskutieren nur Alternativen - kein Problem hier aus meiner Sicht und alles ruhig-sachlich. Es geht auch nicht darum, Druck aufzubauen, sondern unser gemeinsames Hobby auf einem stabilen System zu betreiben, anstatt auf die nächsten Ausfälle zu "warten". Dazu gehört eben, mal links und rechts über den Tellerrand zu schauen, ohne irgendeine Lösung tatsächlich erzwingen zu müssen.

  • flc85
    Gast
    • 29. Mai 2012 um 18:30
    • #45

    Blitzortung.org is the 1rst free an non-commercial low-cost lightning detection and lightning location network of the world.
    :) Keep cooool

  • *djpatrick*
    Administrator
    Reaktionen
    188
    Punkte
    111.793
    Beiträge
    18.489
    Bilder
    106
    Videos
    1
    Einträge
    501
    Website
    http://www.wetter-board.de/
    • 29. Mai 2012 um 19:13
    • Offizieller Beitrag
    • #46

    Alternativen anbieten bzw. aufzählen in einem Forum, ist eine Hilfestellung und keine Aufregung. Wer anderes versteht, hmm..... *duckunwech* :D
    Egon wird schon das beste daraus machen und wenn eine Alternative gesucht werden würde, war es doch nur um so besser, zu erwähnen, dass es andere Möglichkeiten gäbe und auch noch mit guter Erfahrung.

    Gruß

    Patrick

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Werner
    Klimaforscher
    Reaktionen
    43
    Punkte
    7.723
    Beiträge
    1.335
    Bilder
    15
    Einträge
    3
    • 29. Mai 2012 um 22:18
    • #47

    Was der Provider leistet ist unter aller Würde. Über 12 Std. Offline, das geht auf keine Kuhhaut.
    Servicewüste Deutschland kann ich immer wieder schreiben.
    Es muss nicht all-Dingsda sein. Ich habe meinen Provider in Austria und keinerlei Probleme. Service stimmt. Preis akzeptabel.

  • KiNgMaR
    Gast
    • 30. Mai 2012 um 01:41
    • #48
    Zitat von Werner

    Was der Provider leistet ist unter aller Würde. Über 12 Std. Offline, das geht auf keine Kuhhaut.


    So sehe ich das auch... hatte über die Jahre schon Server bei Strato, Host Europe, All-Inkl, OVH und Hetzner und bin nun bei Manitu gelandet - Kontakt bei Manitu ist immer sehr freundlich und bemüht, bei All-Inkl wars damals auch gut, bei OVH und Hetzner ist der Service dem Preis entsprechend etwas weniger gut... Egon, falls du also noch Hilfe / Beratung / wasauchimmer zum Thema brauchen solltest würde ich auch mit Rat & Tat zur Seite stehen.

  • tobi
    Gast
    • 30. Mai 2012 um 13:21
    • #49

    Der Server ist seit 11:14 UTC wieder im Einsatz! Insgesamt fast 1,5 Tage offline. Zusammen mit dem ersten Ausfall sind die 99% Verfügbarkeitsgarantie pro Jahr fast erreicht...

    Zitat von Olivier


    Ich habe mein System wieder auf Sommer gestellt. Bei dieser Verstärkungseinstellung sende ich zwar weniger Signale, aber auch nicht so viel Müll.
    Bei den letzten Gewittern hat sich mein (kleiner) Wetter-PC immer wieder verabschiedet. Jetzt -mit kleinerer Signalanzahl- läuft er wieder schön durch ...
    Was bei meiner "Minimaschine" passiert, kann auch bei einem Profisystem zu Problemen führen (ist aber nur eine Annahme meinerseits).


    Das Eine hat mit dem Anderen überhaupt nix zu tun. Wenn Dein Rechner wegen zu vieler Signale abstürzt, dann höchstens sekundär. Die Belastung des PCs durch die Blitzortung ist so gering, dass können auch solche Prozessoren verarbeiten, welche in jedem besseren Haushaltsgerät eingebaut sind (Kaffeevollautomat...). Ein PC merkt von der Blitzortung fast überhaupt nichts, selbst wenn er vielleicht noch aus dem letzten Jahrtausend stammt.

    Ob eine Station Müll sendet, kann man insbesondere bei den aktuellen Gewitterlagen kaum feststellen. Dazu ist ja der Server da. Allgemein sollte man nicht so viel an seiner Station herumspielen. Dadurch wird es immer schwieriger Signale und Statistiken zu vergleichen, so dass auch eine Optimierung des gesamten TOA-Netzwerks immer schwieriger wird.

    Zur Serverlast: Nehmen wir mal an, es müssen in einer Stunde tatsächlich 600.000 Signale verarbeitet werden (das aktuelle Maximum das es bisher gab). Das wären dann 10.000 Signale pro Minute. Diese müssen natürlich auch innerhalb einer Minute verarbeitet werden, sonst gibt es Stau. Bei den Berechnungen werden viele Vereinfachungen gemacht, so dass es von der CPU weniger Probleme geben sollte. So werden lange nicht zwischen allen Signalen Hyperbelschnittpunkte berechnet. Ein einfaches Beispiel: Bei einem Blitz mit 100 Teilnehmern werden i.d.R. nur die ersten 12 für die Berechnungen herangezogen. Für die eigentliche Berechnung der Hyperbelschnittpunkte sogar noch weniger. Die restlichen 88 Teilnehmer werden dem Blitz einfach anhand des Zeitpunkts zugewiesen.

    Schauen wir uns zu dem Beispiel noch den Traffic an: Pro Signal sind es großzügig geschätzt etwa 1kB, ergibt also 10MB pro Minute bzw. 1,3MBit pro Sekunde. Angebunden ist der Server mit 100MBit/s, Upgrade auf 1000MBit/s ist möglich. Insgesamt also in dieser Hinsicht noch sehr viel Luft nach oben.

  • Guido Richter
    Gast
    • 30. Mai 2012 um 13:45
    • #50

    Welche Genauigkeiten wären denkbar, wenn alle Stationen in die Berechnungen einbezogen würden?

  • Cinam
    Gast
    • 30. Mai 2012 um 14:31
    • #51

    Hallo zusammen,

    es ist sehr bedauerlich, aber es gibt offensichtlich ernste Probleme mit unserem Server (und dem Service) bei Strato. Im Moment läuft der alte Server im gleichen Zustand wie vorher. Er ist (noch) nicht ausgetauscht worden. Es wurde nichts verändert. Er war lediglich 36 Stunden im Tiefschlaf und Hardwaretest. Ich lasse ihn noch etwas so laufen um wirklich alle Daten noch einmal zu sichern. Den Austausch werde ich versuchen, auf eine nicht so interessante Tageszeit zu verlegen, falls er nicht von selbst gleich wieder ausfällt.

    Nach meiner Einschätzung wissen die Techniker selber nicht, woran es liegt, oder wollen es nicht zugeben. Es wird angegeben, dass es sich wie im August um einen RAM Fehler handelt, was ich aber nicht glaube. An der SSD Platte liegt es aber offensichtlich auch nicht. Ich vermute, dass die Systeme für eine hohe Dauerlast einfach nicht ausgelegt sind. Möglicherweise heizen sich die System bei extremer Auslastung zu stark auf. Der Effekt ist bei den anderen beiden Servern jedenfalls (noch) nicht zu erkennen.

    Aufgrund der schlechten Reaktionszeit bei Strato, denke ich natürlich über einen Providerwechsel nach,

    Egon

  • tobi
    Gast
    • 30. Mai 2012 um 14:40
    • #52

    @Egon: Danke für das Update und Deine Mühen!

    Zitat von Guido Richter

    Welche Genauigkeiten wären denkbar, wenn alle Stationen in die Berechnungen einbezogen würden?


    Das lässt sich nicht so einfach beantworten, aber wahrscheinlich werden mehr Stationen nur wenig bringen. Unsere Genauigkeit ist hauptsächlich durch die Hardware beschränkt. Für weitere Fragen dazu bitte neuen/anderen Thread benutzen.

  • GonzoBS
    Gast
    • 30. Mai 2012 um 16:37
    • #53

    Hallo zusammen!

    Danke für deinen Einsatz Egon!

    Zitat von Cinam

    Aufgrund der schlechten Reaktionszeit bei Strato, denke ich natürlich über einen Providerwechsel nach,

    Finanzierst du die Server denn eigentlich alleine? Oder werden sie sogar gesponsert (außer von dir)?

    Ich für meinen Teil wäre definitiv bereit, 20 Euro im Jahr für das Projekt zu spenden, ohne irgendwas dafür zu verlangen!
    Wenn 100 Mitglieder (weniger als 1/3) bereit wären im Jahr 12 Euro zu spenden, wäre ein Server der 100 Euro im Monat kostet finanziert.

    Nur mal so als Gedanke... Jetzt steinigt mich für diesen Gedanken...

    VG
    Daniel

  • *djpatrick*
    Administrator
    Reaktionen
    188
    Punkte
    111.793
    Beiträge
    18.489
    Bilder
    106
    Videos
    1
    Einträge
    501
    Website
    http://www.wetter-board.de/
    • 30. Mai 2012 um 17:00
    • Offizieller Beitrag
    • #54

    @Egon,

    danke für das Feedback an uns. So hätte es auch von Strato an dich kommen sollen.

    Zwecks dem evtl. Wechsel und verbundenen Kosten, kann ich dem Vorschlag von Daniel nur beipflichten. Wäre die Gemeinschaft nicht da, weiß ich auch nicht, wie wir im vergangenen Jahr über die Runden gekommen wären. Daher kann ein Hinweis, wie wir ihn hier haben:
    Übersicht und Wegweiser des Forums
    kann nicht schaden. Jeder weiß letztendlich, aufgrund der vielen Jahre Zeit und Geld, die man investiert hat, wofür ein kleiner Beitrag / Obolus wäre.

    Ansonsten um auf das eigentliche Problem zu kommen, schön, dass wir alle wieder im Bilde sind. :) Dennoch die Frage (ich lese nicht alle Beiträge), wird der Server nicht gespiegelt? Sofern es zum Ausfall käme, könnte Nr.2 die Arbeit übernehmen.

    Gruß

    Patrick

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • tobi
    Gast
    • 30. Mai 2012 um 18:20
    • #55
    Zitat von *djpatrick*

    wird der Server nicht gespiegelt? Sofern es zum Ausfall käme, könnte Nr.2 die Arbeit übernehmen.


    Nein, wird er aktuell nicht. Aber Überlegungen dazu gibt es bereits...

  • vodun
    Gast
    • 31. Mai 2012 um 14:08
    • #56

    Scheint wohl grad wieder abgeschmirt zu sein.

  • JWBondi
    Gast
    • 31. Mai 2012 um 15:02
    • #57

    Kleines Frägelchen:
    Ich kann mich bei blitzortung.org nicht mehr anmelden, es erscheint immer "Unbekannter Benutzername". Mein Tracker läuft jedoch noch unter der Kennung. Ist das momentan wegen den Serverproblemen so, oder habe ich anderweitig irgendetwas nicht mitbekommen?

    Grüße,
    Andi

  • Thommy
    Gast
    • 31. Mai 2012 um 15:28
    • #58
    Zitat von JWBondi

    Ich kann mich bei blitzortung.org nicht mehr anmelden, es erscheint immer "Unbekannter Benutzername". Mein Tracker läuft jedoch noch unter der Kennung. Ist das momentan wegen den Serverproblemen so, oder habe ich anderweitig irgendetwas nicht mitbekommen?

    Ja, das liegt an diesen Problemen. Der Tracker versendet meines Wissens nur UDP-Pakete und überprüft auch nicht das Passwort. (Zumindest der Linux Tracker) Habe nämlich auch schon 2 Tage mit falschem Passwort gearbeitet, und mich gewundert warum nichts reinkommt ;)

  • Werner
    Klimaforscher
    Reaktionen
    43
    Punkte
    7.723
    Beiträge
    1.335
    Bilder
    15
    Einträge
    3
    • 31. Mai 2012 um 16:53
    • #59

    Sieht so aus als streikt BO wieder. Auf der Karte ist plötzlich alles tief Rot was die Blitze darstellt.

  • Thommy
    Gast
    • 31. Mai 2012 um 16:57
    • #60

    Das liegt dran, weil keine aktuellen Blitze dazu kommen. Je weißer die Punkte sind, desto aktueller sind sie. Wenn keine neuen dazukommen, werden die alten immer röter, bis sie nach > 120 Minuten nicht mehr angezeigt werden.

Radar

Regenradar

Link-Box

Zellenabstand und Zelleninnenabstand in Tabellen
Wegweiser
Kartenanlyse
Webcam
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Kontakt

Partner
Viktor´s Supportboard
Besucherzaehler



Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.25
© Wetter-Board 2004-2026