Kurzinfo für Startseite

• Hallo zusammen!

Eines vorweg: ich habe gerade mal genug Ahnung, um meine Wetterseiten in HTML anzupassen (OK, ein bißchen BASIC kann ich auch noch :D ).
    PHP, FLASH usw. ist für mich ein großes Fragezeichen ...

Nun aber zu meiner Frage:
    Ich habe nicht mehr viel Platz auf der Startseite und möchte gerne eine Kurzinfo für Warnungen anzeigen. Auf manchen Wetterseiten wird hierfür eine Ampel verwendet mit z.B. "grün"=keine Warnung aktiv, "gelb"=Vorwarnung aktiv, "rot"=Wetterwarnung aktiv oder so ähnlich. Mit einer solchen Visualisierung könnte der Besucher auf besondere Umstände schon auf der Starseite hingewiesen werden. Detaillierte Infos würde ich dann auf einer Extraseite einbauen.

Ich habe im Netzt schon die tollsten Einblendungen gesehen und frage mich schon seit geraumer Zeit:"Wie macht man so was?"

Möchte keine Komplettlösung, aber für Hinweise, wie man an eine solche Sache rangeht wäre ich dankbar ...

Man liest sich ...
    Olivier

• In der Regel per php und das ist leider für mich auch NOCH ein großes Fragezeichen.

Ich haffe auf deinen Aufruf meldet sich jemand, denn meinerseits besteht dort auch Interesse. Allerdings habe ich auf meiner Seite schon soeine Warntafel die mial jemand programiert hat. Kennst du Wettermichel? Hier ist er glaub ich nicht unterwegs, aber HIER mal seine Seite. Ist der Hammer was er programiert.

LG
    Steffen

• Also hier gibt es verschiedene Lösungen, die man mit einem Html-Editor machen kann. Mit diesem Programm habe ich zuerst eine Tabelle eingefügt, mit 2 Spalten. Die Ampel ist ja von WSWin übernommen worden, aber diese Ampel muss ich halt manuell anpassen. Vielleicht gibt es hier ein Script, das die Ampel automatisch verändert. Für einen kurzen Hinweis-Text, habe ich eine Laufschrift angewendet.

Code
    1. <marquee scrolldelay="150"> +++ derzeit keine +++ </marquee>

Will man die Laufschrift langsamer laufen lassen, kann man den Wert "150" verändern auf über 200.

Die Seite kenn ich, das ist der Programmierer von

• ... aber diese Ampel muss ich halt manuell anpassen. ...

Ja, sowas hatte ich am Anfang auch. Aber wenn ich arbeitstechnisch im Streß bin, habe ich nicht die nötige Zeit (und auch keine Lust, wenn ich ganz ehrlich bin :rolleyes: ) um die Angaben manuell zu aktualisieren.

Man liest sich ...
    Olivier

• Habe von Michael eine Lösung "gestrickt" bekommen: einfach, ohne Schnörckel und passt gut in meine Startseite.

Muss mich wohl doch mit PHP auseinandersetzen ...
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ein Einsteiger sich einlesen kann ohne sich gleich vorzukommen wie in der Mikrowelle?

Man liest sich ...
    Olivier