1. Startseite
  2. Portal
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Lexikon
  6. Kartensysteme
    1. Europaanalyse
    2. Gewitteranalyse
    3. Nowcast
  7. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Wetterbericht
  3. Lokale und regionale Wettervorhersage
  4. Kurzfristvorhersage

Erster Herbststurm kann Sturmböen / Regen / Gewitter bringen 04.09.09

    • Deutschland
  • M2 Sturmwetter
  • 3. September 2009 um 22:30
  • M2 Sturmwetter
    MOD Meteo/Nowcast/Vorh.
    Reaktionen
    27
    Punkte
    52.817
    Beiträge
    6.424
    Bilder
    100
    Einträge
    41
    • 3. September 2009 um 22:30
    • #1

    Nowcast! Sturmböen, kräftiger Regen und Gewitter

    Zeitraum: 04.09.09 00 UTC - 18 UTC

    Im Laufe der Nacht zum Freitag kommt erneut kräftiger Regen an die Nordsee heran und teils Blitz und Donnern es sovor von Belgien her bis zu Nordsee oder an Schleswig. Es ist mit Starkregen, Hagel meist weniger, dafür auch Sturmböen (an der Nordsee gibts am Morgen zum Tagesanbruch schwere Sturmböen).

    Am Vormittag wird das ganze Über die Nordseeküste, Schleswig mit Sturmböen, davor bis Oldenburg oder im Nordbereich außerhalb von Bremen einzelne schwere Sturmböen geben. Die höchsten Sturmböen die auch schwer sind treten über der Nordsee und Nordeuropa am Rand des Tiefs Danny von der Nordsee auf, die auch bis Mittag dann in die Mitte Deutschlands in den Mittelgebirgen erneut eindriften.

    In den Gebirgen werden dann im Norden und bis Hessen und Thüringen oder Sachsen und dem Brocken schwere Sturmböen erwartet. Aber bis Samstagabend anhaltend Sturmpotential in den Mittelgebirgen bis in untere Höhen der Gebirge. Auch im Flachland treten Windböen, teils Sturmböen am Freitagnachmittag bis Samstag hindurch besonders auf und vor allem mit Schauern und Gewittern oder teils bei zeitweiligen Regengebieten.

    In Süddeutschland gibts teils auch starken Wind bis 6 Bft am Nachmittag bis Samstag. Dazu im Gebirge auch Sturmböen.

    Besonders heftiger Regen wird am Freitag in Südwestdeutschland, Süd- und Osttschechien, morgens und tagsüber an der Nordsee bis Nordniedersachsen auftreten. Regional leichte Überschwemmung. Freitagnachmittag regnet es gelegentlich mit Böenneigung über Süddeutschland bis zu Mitte an Hessen und Thüringen bis Sachsen. Über Norddeutschland kommt in der Nacht zum Samstag zeitweise Regen auf mit Sturmböen. Teils mit Blitz und Donner wohl.

    Am Freitag haben wir zeitweise kräftige Böen aus Südwest bis West. Ähnlich auch am Samstag möglicherweise


    Hinweis: Die Stufe 1 im Nowcast deutet teils auf etwas stärkere Gewitter, wo auch Hagel um 1 - 2 cm auftreten kann mit stärkere Böen, sonst auch so kräftige Böen möglich.



    Weitere Entwicklung am Samstag, 05.09.09

    Samstag zeitweise noch Regen über Norddeutschland, dazu vor allem am Freitag nach Brandenburg/Mecklenburg und Sachsen - Anhalt bis Sachsen nur ab und an Windböen, später vermehrt am Samstag sehr windig den Tag über (schon ab der Nacht zum Samstag aufkommend windiges Wetter anhaltend). Kaum noch Hagel dabei, einzelne mögliche Gewitter oder Starkregenschauer, meist aber auch Regen mit kräftigen Böen.

    Dateien

    Sturmböen u. Gewitter 04.09.09.GIF 140,11 kB – 4 Downloads EU_BODEN.gif 59,37 kB – 3 Downloads

    Gewitterprognose/Wetter/Winterwetter/Link: Nowcast (sehe auch Wetter - Board Nowcast)

    (NWR/Analysig/Unwetterlagen. (Blog now)

    Gewittersturm-Nowcast (Extremlagen ... zu erreichen) u. Nowcasters/Outlooks USA/Europa erstellt. :pc: :ipc:

  • M2 Sturmwetter
    MOD Meteo/Nowcast/Vorh.
    Reaktionen
    27
    Punkte
    52.817
    Beiträge
    6.424
    Bilder
    100
    Einträge
    41
    • 4. September 2009 um 23:37
    • #2

    Sturmtief Danny zieht von der Nordsee über Nacht zum Samstag nördlich mit dem Tiefkern von Dänemark zu Ostsee, dabei greift ein Windfeld mit Windböen und teils Sturmböen auf Norddeutschland über bis Samstagmorgen und nachmittags auch auf Mecklenburg/Brandenburg (hier nördlich).

    Abends dürfte der Wind mit Windböen auch Nordpolen überlaufen, genau in Bornholm und östlich von Kopenhagen liegt der Kern des Sturmtiefs.

    Nowcast! Windig mit einzelne Böen von 7 Bft, teils können nach Nordwesten und zu den Küsten bis Nordbrandenburg auch um 8 Bft auftreten.

    Zeitraum: 04.09.09 22 UTC - 05.09.09 12UTC

    Heute Spätabend regnerisch von Süddeutschland bis nach Ostdeutschland, dabei vor allem gegen Mitternacht kräftiger Regen in Sachsen und Süd- und Ostbrandenburg bis in den Berliner Raum hoch. In Teilen Süddeutschland noch teils leichter oder nur schwach verstärkter Regen, nach Nordwesten am Rhein aufkommend erneut kräftiger Regen gegen Mitternacht.

    Gegen Früh zum Samstag in Hessen und über Schleswig abschwächender Regen vom Rhein her.

    Tagsüber vom Vormittag bis zum Mittag auch noch mäßiger Regen vom Rhein, Hessen bis Thüringen und auch in Schleswig/zu Ostsee.

    Der Nachmittag bringt leichten Regen über dem Rhein, im Rest über Norddeutschland fällt bis nach Ostdeutschland an die Oder etwas Regen, meist aber Nieselregen oder ab und an leichter Regen. In Nordpolen ist nachmittags mit kräftigen Regen von der Ostsee und Stettin her zurechnen.

    Weitere ausführliche Wetterübersicht ab Samstagvormittag.

    Dateien

    Regen u. Wind 05.09.09 Deut..jpg 151,54 kB – 2 Downloads D_TEMP.gif 30,62 kB – 1 Download D_WIND.gif 60,28 kB – 1 Download EU_BODEN.gif 59,81 kB – 1 Download EU_JET-300.gif 61,57 kB – 1 Download neu_gme_modellkarten8.gif 207,25 kB – 1 Download neu_gme_modellkarten9.gif 214,91 kB – 1 Download

    Gewitterprognose/Wetter/Winterwetter/Link: Nowcast (sehe auch Wetter - Board Nowcast)

    (NWR/Analysig/Unwetterlagen. (Blog now)

    Gewittersturm-Nowcast (Extremlagen ... zu erreichen) u. Nowcasters/Outlooks USA/Europa erstellt. :pc: :ipc:

Radar

Regenradar

Link-Box

Zellenabstand und Zelleninnenabstand in Tabellen
Wegweiser
Kartenanlyse
Webcam
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Kontakt

Partner
Viktor´s Supportboard
Besucherzaehler



Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.25
© Wetter-Board 2004-2026