einige modelle rechnen morgen abend und in der nacht eine heftige schwergewitterlage für den NW,es wird ein liftindex von -7 für den NW gerechnet,alle erzählen von großen hagel,und sehr blitzintensives gewitter für unseren bereich.also wenn es tatsächlich diesen sommer mal klappen sollte,steht uns hier in bremen die schwersten gewitter seit jahren bevor.also ich glaube noch nicht daran,da wir diesen sommer fast nur veräppelt worden sind von den modellen,es ging immer wo anders hoch.
wie schätzt ihr die lage morgen ein?
-
- Allgemein
-
Volker Afflerbach -
19. August 2009 um 17:04
-
-
Hallo Volker wie es die anderen wohl sehen bin ich gespannt. Aber die Höhenströmung hat in den Niederlanden, Amsterdam bis zu Nordsee raus eine Krümmung und anhand der Höhenkarten. Wobei sich hier die Linien deutlich schneiden und die Windrichtung mit der Höhe auch noch dreht oder zunimmt. Wäre auch Scherung möglich die deutlich an der Nordsee, Belgien, Amsterdam, Eschede, Friesland und bis Südnorwegen deutlich markante Vorticityadvektion und Anhebung von feuchter Luft im Konvergenzbereich bis Odenburg dürften deutlich bei ausgeprägter Hebung/Cin zwar stark und Cape ortlich einige heftige Gewitter mit Unwettern entstehen. Aber auch in Bremen wären starke Gewitter möglich, wobei er die Unwetter wohl um Bremen möglicherweise herumziehen werden.
Schauen wir mal was morgen Abend aufkommt. Aber zwischen 18 bis 21 Uhr könnte dies herankommen. Später danach bis 00 Uhr wäre wohl auch eine Gewitterlinie möglich die Schleswig/Ostniedersachsen/Nord - SA/Mecklenburg bis Westbrandenburg eintrifft (aber sich hier etwas abschwächt).
Anhand der Schnittlinien vor dem Jetstream und der Hebung östlich vom Jet im Konvergenzbereich und einem Temperaturgegensatz. Rechne ich derzeit in Ostniederlande, Belgien, Nordluxemburg und Emsland bis zu Nordsee raus mit Unwettergefahr, die teils auch über Niedersachsen zieht, aber aufgrund der Profile der Modelle er sich in die Länge einer Front ausdehnt, somit ziehen auch wohl Superzellen hinweg. Was wohl nicht unbedingt Bremen treffen muß.
Der stärkste Regen zieht über die Nordsee, streift die Niederlande und greift die Küsten im äußeren Norden wohl an. Achso auch Hagelschlag könnte mit größere Hagelkörner zu Nordsee und die Niederlande auch die Emsregion erfassen, Werte um 2 cm auch Norddeutschland am Abend. Über der Nordsee lassen sich verstärkt Abwinde erkennen laut Modelllage.
Hier mal ein paar Karten für den 20.08.09, sehe mal unten







Insgesamt sind isolierte Zellen denkbar und auch einzelne Cluster. Nach Osten bricht alles in einem MCS wahrscheinlich zusammen (aufgrund fallender Scherung in Nordost- und Ostdeutschland). Vor allem Brüssel, Amsterdam und die Nordsee bekommen starke Gewitter, über der Nordsee können auch rotierende Bereiche landeinwärts wahrscheinlich ziehen und knapp wohl außerhalb von Nordwestbremen könnte die Aktivitätszone eintreffen, sonst wohl auch in Bremen Gewitter. Unwetter sind möglich außerhalb von Bremen. Möglicherweise Böenentwicklung über Niedersachsen mit Starkregen (hier auch vor allem im Nordwesten Deutschlands und die Küsten). Denkbar das auf Südwest- und Südlage der Gewitterfront auch eigenständige Zellen und neue Zellen anbauen im Bereich der Gewitterkonvergenz die Neue aus Südwest heranzieht.
Quelle:
Morgen haben wir dann die Antwort. An der Hebungszonen und der Entfernung vom Jetstream der ja über Nordfrankreich bis Belgien und der Nordsee im östlichen Energiefeld (Cape) stärker ist und wohl knapp an Bremen kommt. In Bremen fällt die Sache wohl mehr nicht so schwer aus. Aber es treten dennoch einzelne kräftige und auch kann es Schwergewitter geben. Bremen ist hier mehr wieder am Rand der Jetstreams. Treffer werden dann wohl an den Küsten, Schleswig, Nordfrankreich und der Nordsee ran ... erlaubt. Auch in Norddeutschland kracht es am Abend, aber etwas weniger heftig, dennoch besteht Gefahr von Hagel oder Überflutung o. Böen. Habe auch andere Modelle angewannt und vertraue auch meiner Eigenvorausschau darauf.
-
- Offizieller Beitrag
Ich hoffe nur, es wird nicht so heiß, dass ist schlimmer, als Unwetter.

-
- Offizieller Beitrag
Hmm, ich sehe irgendwie die Gefahr für morgen schwächer, eher daher am Freitag, speziell östlich der Elbe, was vor allem Meck-Pom und Brandenburg. Behält GFS Recht, dann gibt’s einiges an Wasser von Oben. Auch in der Mitte wären Gewitter erst gegen Freitag Mittag. Nur der Westen bekommt wohl morgen am frühen Abend eine auf den Deckel.
Bleibt also abzuwarten.
-
So ähnlich wie du sagtest gerade Patrick habe ich es auch für den Osten usw. gesehen. Soweit gestern bereits. Aber Gewitter sind möglich. Wäre am Donnerstag Brüssel, Amsterdam, Nordwestniedersachsen und etwas die Nordsee. Ungefähr zum Freitag über Nacht verstärkt sich die Gewitterlage dann im Osten allmählich. So wie Patrick es geschrieben hat.
Gruss Marco
-
so wie ihr schreibt,werde ich wohl recht behalten,und alles löst sich in luft auf.tja das war es dann mit den gewittern 2009



-
Hallo Volker, gut wir machen nicht große Hoffnung. Aber es könnte sage ich eine kleine Chance geben.
Wie gesagt alles nicht sehr zuversichtlich. Vielleicht landes sich ein kleiner Treffer. -
- Offizieller Beitrag
Volker, wir sind noch nicht ganz am Ende. Ich denke, nächste Woche, um den 25. könnte es noch mal interessant werden.

-
nach aktuellem lauf haben die das cape bei uns auser ortendlich stark erhöht wir haben abend nach dem 21 utc lauf ca ein cape von 2600 und mehr
und stehen somit im minus 8 bereich. würde sagen wir sehen einfach mal was sich heute im l aufe des tages so tut. ich und jonas treffen uns so gegen 18 uhr für ein kleines chasing in arsten bei bürgerking
hoffen wir mal das es ein guter abschluss der saison wird


-
die frage is nicht obs knallt....sondern nur wann und wo
wird bestimmt lustig, ich wünsch euch schon mal viel erfolg und ne menge geblitze xD
standart profil:
1100utc-erste gewitterschauer tauchen an der westgrenze im luftraum von nrw auf
1300utc-die schauer sind mittlerweile zu trächtigen gewitterzellen angewachsen und halten ihren kurs richtung ONO und erreichen entlang der linie etwa die höhe düsseldorf.... 1400utc-die gewitter erreichen dortmund, und die sich nähernde konvergenz führt in teilen südniedersachsens bereits zu vielen wolken, wärend die hitze drückt...
1500utc-die wolkenfetzen über niedersachsen schliessen sich den von südwesten kommenden gewitterherden an...
1700utc-entlang einer linie stuttgart-wiesbaden-dortmund toben heftige gewitter die sich weiter nach ONO verlagern...
1900utc-die gewitter erreichen etwa bremen-hannover-erfurt jedoch mit abnehmender intensität..
2100utc-langsam wirds überall wieder ruhiger...bis sonnenaufgang
das meine einschätzung

-
Gab ja doch was für Bremen
Hier ist sogar im Norden ein Blitz eingeschlagen! War gut was los. -
man Leute war das ein Highlight,so ein blitzintensives Nachtgewitter hatte ich seit 1997 nicht erlebt,blitze im Sekundentakt,und ein Blitz schöner als der andere.hatte zwar kein Volltreffer,aber dafür konnte ich die blitze ohne Gefahr filmen.der nächste Einschlag war ca 3km weg.habe eine mega ausbeute auf Video,teilweise kamen 6 Erdblitze gleichzeitig,und herrliche crawler waren dabei.
-
- Offizieller Beitrag
Seit heute Morgen 05:30 Uhr bis jetzt schon 24,2 Liter. Das nenne ich auch Ausbeute. Blitze, weit weg, aber vorwiegend geerdet.
...und 0:57 die Windspitze von 63,3 km/h, also eine gute Voraussetzung, falls jemand ein Ast aufs Auto bekam.