Neues TOA System

  • Ich verwende hier zwei Netzwerkkabel. Von daher ist eine Beeinflussung ehr unwahrscheinlich. Das mit dem Widerstand in Reihe könnte man versuchen.
    Aber eigentlich will ich ja Signale empfangen und nicht abschwächen. Da wird es doch sicherlich noch eine andere Lösung geben.


    Gruß
    Jörg


  • ACHTUNG:


    Momentan wird die Firmware V19 getestet. Wenn die Tests erfolgreich waren wird diese Version freigegeben und das unbegründete Dauerleuchten der gelben LED ist dann auch weg.
    Also bitte mal abwarten (mache ich auch) und die Ferrit-Antennen NICHT mit Kondensatoren oder ähnliches verstimmen. Dadurch werden nur die Ortungsfehler grösser da der µsec genaue Blitzzeitpunkt nicht mehr genau bestimmt werden kann.

    lg
    Gerald, OE2IGL

    Salzburg/Gnigl, 435 m üNN/47.823°N/13.074°E, Davis Vantage Pro2 Plus, TOA Blitzortung, Wetterforecasting, Wettersatellitenempfang

  • Hallo zusammen,


    hab mein System seit Samstag (nach anfänglichen Problemen) am laufen :-)


    Firmware 19


    1.Versuch am Donnerstag mit einer elektrischen Antenne (an einem Eingang), hab die Verstärkung komplett zurückgedreht (auf beiden Kanälen) und mit dem Kopfhörer immer ein "Rauschen" und ab und zu ein "Knacksen" gehört
    allerdings hab ich immer eine im wechsel blinkende gelbe (Blitz) und blaue (GPS-Sekundensignal) LED vorgefunden :-( (nach einem Reset der gleiche Zustand...) die grüne und die rote LED wahren auch an :)


    2. Versuch am Freitag mit einer Rahmenantenne (hab noch das passende Material im Schrank gefunden), die Verstärkung komplett aufgedreht (auf beiden Kanälen) und im Kopfhörer auch ein "Rauschen" und ab
    und zu ein "Knacksen" gehört (allerdings ist das Rauschen jetzt auf beiden Ohrmuscheln und lauter) aber die gelbe LED hat jetzt in unregelmäßigen Abständen geblinkt :thumbsup: => ich find mich auch laufend unter den Teilnehmern einer Ortung 8)


    leider bin ich ein paar Tage zuspät online (Edmund genießt hoffentlich seinen wohlverdienten Urlaub) und ich hab noch keinen Key für die Lightning-Viewing-Software erhalten...


    einen Wunsch hätt ich noch für eine zukünftige Platinenversion:
    ich hab meine Rahmenantenne über meiner Garage (unterm Dach), für die Einstellung der Verstärkung könnte vielleicht die gelbe LED auch auf der Empfangsplatine zusätzlich eingebaut werden
    (Adern sind in dem Netzwerkkabel ja noch frei...) die Auswertelektronik ist bei mir im Keller...


    Grüße
    Stefan

  • Hallo zusammen,
    seit ein paar Tagen habe ich massive Empfangsstörungen, die Lampe auf dem PCB 4 ist dauernd an.
    Wenn ich einen Kopfhörer an die Empfängerplatine anschließe, höre einen leisen Brummton von irgenwelchen Einstreuungen, hat da jemand eine Idee wie man das abstellt ?


    bis denn


    Hermann

  • Vermutlich hast du noch die Microcontrollerversion kleiner v19. Mit v19 ist dieses Problem beseitigt.

    lg
    Gerald, OE2IGL

    Salzburg/Gnigl, 435 m üNN/47.823°N/13.074°E, Davis Vantage Pro2 Plus, TOA Blitzortung, Wetterforecasting, Wettersatellitenempfang

  • Vermutlich hast du noch die Microcontrollerversion kleiner v19. Mit v19 ist dieses Problem beseitigt.


    Hallo Wettersat,
    kann ich sicher ausschliesen, der neue Bausatz ist gerade eine Woche bei mir, an meinem alten Bausatz wurde die V19 upgedatet.


    Ich würde fast sagen seit der 19 habe ich dieses Merkmal. Gerade an dem alten Bausatz kannte ich es nicht, daß grün und gelb im Wechsel blinken.


    Hängt aber auch mit der Verstärkung zusammen. wenn ich diese stark zurückdrehe hört es auf, gefällt mir aber so nicht.

    Gruß Sascha


  • Hallo
    ich such nach einem Fehler der mir die blaue LED mit der Gelben im Wechsel permanent blinken läßt.
    Hat jemand da vielleicht eine Idee ?


    Das wechselseitige Blinken zwischen blau und gelb hört erst auf wenn ich die Trimpotis ganze 18 Umdrehungen zurückdrehe (mit dem Uhrzeigersinn)
    Drehe ich wieder ein paar Umdrehungen hoch (gegen den Uhrzeigersinn) fängt das Spiel zwischen den Beiden LEDs wieder an.


    Es kommt mir so vor als ob die blaue LED mit dem Sekunden-Blinken die Gelbe auslöst ?!
    Allerdings nehmen die Störsignale damit massiv zu :(
    Kennt jemand das Phänomen ?

    Gruß Sascha


  • *Den Thread mal wieder ausgrab*


    Ich hätte da eine Frage zur Abweichung (deviation). Und zwar verstehe ich nicht ganz wie das System diesen Wert berechnet. Es gibt zwar eine kure Erläuterung in der Projektbeschreibung, jedoch verseh ich die Berechnung nicht.


    Gruss, Roman

  • Dear Collegues, Friends!
    Finaly I put together some notes and pictures to a public web page about my tries to make a "usefull setup" for my Blitzortung site.
    I put the link here, and I put it in the Sites table on Blitzortung-home web pages too:


    Best for you:
    Janos Tolgyesi

  • Hallo!


    Ich hab mein System, grad fertiggestellt und wollte nun noch GPS und Rahmenantenne anschließen! Nun steh ich, wie immer, vor Problemen.


    1. Ich wollte nach Anleitung die Potis am evaluation Board einstellen. Die -0,5V bekam ich hin doch die 0,5V geht nicht. Ich kann den Poti drehen wie ich will. Da passiert nix. Bleibt bei 0,3V stehen.


    2. Ich hab eine Garmin GPS 16x-HVS Maus und hab die so von den Kabeln her angeschloßen wie in der Beschreibung das Bild ist. Nun weis ich aber nicht ob das so richtig ist. Kann mir einer die Reihenfolge der Kabel sagen? Im Tracker kommt nix von der GPS Maus an!


    Ich häng hier noch ein Bild vom Bord an damit Ihr seht wie es alles angeschlossen ist. Die Verdeckung der Kabel der Maus hab ich nur fürs Foto abgemacht!


    LG
    Steffen


    NACHTRAG! Im Tracker steht mittlerweile: "GPS ok; reinitialize 30 Satelites tracked"! Aber der Status im Tracker ist auf Rot bei Receiver!


    IMG_5117.jpg

    LG
    Steffen
    Wetterstation Altmersleben


    Messungen und Technik:
    Davis VP2 Plus mit 24h Belüftung, Bodenmessfeld, TOA Blitzortung; Erschütterungssensor; Radioaktivitätsmessung

    Edited once, last by Limo198 ().

  • Moin!


    Egon rief mich gestern noch an und wir haben am Telefon das ganze durchgemessen! Wegen dem GPS das lag an einem Jumper. Jetzt blinkt die blaue Diode schonmal aber im Tracker steht immernoch der Text nur mit grüner "Ampel" davor! Muß da nicht eigentlich meine Position stehen?


    Das andere mit dem Poti liegt wahrscheinlich an einer schlechten Lötstelle an Widerstand R11. Den löte ich heute nach und dann mal schauen!



    LG
    Steffen

    LG
    Steffen
    Wetterstation Altmersleben


    Messungen und Technik:
    Davis VP2 Plus mit 24h Belüftung, Bodenmessfeld, TOA Blitzortung; Erschütterungssensor; Radioaktivitätsmessung

  • Hello, Collegues!


    I had an idea, to see the storm fronts, traced by the Biltzortung,s network measures, that it would be nice to trace this storm activities by vizual observations.
    First I wanted to collect some web-cam links, and use this webcams in order the routes of the storms, based on the webcam coordinates.
    To collect this links, I realized, the majority of this web pages, offers link collection of web cams are only advertisments places, and contains link to unuseful or dont working webcams.
    The next idea come up, when I see, that majority of the members of the Blitzortung network have working webcams.
    I started to collect some informations about this cams, with the coordinates, and the direct links to the actual pictures of them.
    I made 2 web pages, but after, when I found a link to a huge amount of german webcams with additional, useful informations, (the directions and the angles of the cams), I stopped to make this type of web pages.
    Here is the link to this pages, made from the Blitzortung members web-cams:




    And this is the link to the german web-cam,s collection:


    Finally I made only a poore link collection about the actually working web cams of or network members. I sent back this link collections to me with the mail system, and I received a clickable list of it.


    I traced the today,s storm path at Sicily with this cams pictures:




    Here is the direct links to the actual pictures of Blitzortung members cams:
    ===========================================================================
    3


    8
    ?


    11


    20



    35


    36


    37


    38


    40


    42


    45


    46


    47



    50


    52



    55


    59



    61


    67


    76


    78



    94
    ?


    98


    99
    german webcams:


    109


    116


    117


    119


    120



    120


    127


    134
    ?


    135


    136


    137


    140


    143
    ?


    Janos Tolgyesi