1. Startseite
  2. Portal
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Lexikon
  6. Kartensysteme
    1. Europaanalyse
    2. Gewitteranalyse
    3. Nowcast
  7. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Wetterbericht
  3. Lokale und regionale Wettervorhersage
  4. Kurzfristvorhersage

Sturmtief (später Orkantief) ab Dienstagfrüh nördlich der Britischen Inseln (Trogorkan vor Irland)

    • Deutschland
  • M2 Sturmwetter
  • 25. Februar 2008 um 20:51
1. offizieller Beitrag
  • M2 Sturmwetter
    MOD Meteo/Nowcast/Vorh.
    Reaktionen
    27
    Punkte
    52.787
    Beiträge
    6.420
    Bilder
    100
    Einträge
    41
    • 25. Februar 2008 um 20:51
    • #1

    Bei Irland im Nordwesten kommt es zu Ausbildung eines Trogs im Bereich eines Sturms, den nördlichen Teil Irlands in den Frühstunden erfasst.

    Am Vormittag zieht der Trog über Irland besonders hinweg und sorgt für schweren Sturm, der auch orkanartige Böen beinhaltet. Bis Mittag wird das Sturmfeld über dem Norden Großbritanniens erwartet. Hier sind bis Mittag Wellen von 12 m Höhe möglich im Norden.

    Auch in Deutschland nimmt der Wind im Verlauf des Vormittags weiter zu.

    Bis zum Abend wütet im Nordirland wie auch im Norden Großbritannien ein starker Sturm mit etwas höheren Wellengängen. Dieser Sturm zieht Richtung Nordsee zum Abend und kann dort höhere Wellen verursachen und schweren Sturm bis orkanartige Böen.

    Im Landesinneren von Deutschland gibt es einige Wind- und Sturmböen, die Schäden bleiben in Grenzen, außer an den Küsten von Nord- und Ostsee könnte es einige Schäden geben am späten Nachmittag bis nach Mitternacht.

    Am Abend bis nach Mitternacht wandert ein Sturmfeld auch über Dänemark hinweg. Der Hauptschwerpunkt des Unwetters wird in der Nacht zum Mittwoch wahrscheinlich hier über Dänemark und Südskandinavien mit Schweden im Süden ziehen.

    In den Frühstunden des Mittwochs könnte es eine Sturmflut an der Nordsee, Hamburg und vor Dänemark geben. Im äußeren Norden (Niedersachsen/Schleswig/Mecklenburg) droht Sturm etwas stärker, Dänemark, in Südschweden, Nordpolen, Litauen und Lettland könnte dies etwas stärker noch ausfallen. An der Ostsee später ab Sturm mit etwas erhöhten Wellengang (Sturmflut?).

    Mittwochvormittag bis zum Abend Sturmböen in Norddeutschland. Sie reichen bis nach Hessen, Thüringen, Sachen runter, erst in der Nacht zum Donnerstagt nachlassend, anschließend Hochkeil, später zum Freitag aufkommer Sturm erneut.


    Temperaturen/Wolken/Wind/Niederschlag am Dienstag, 26.02.08

    Tiefstwerte bei 4°C im Nordosten und Osten Deutschlands, im Rest um 4 bis 6°C, im westlichen Nordrhein - Westfalen und Rheinland - Pfalz bei 7°C.

    Höchstwerte tagsüber 14°C in Brandenburg/Berlin und Bayern, in Niedersachsen nordwestlich um 10°C sowie auch in Nordrhein - Westfalen. Im Rest um 12°C in Hessen und 11°C im Südwesten.

    Gegen Mittag über Nordspanien, Nordfrankreich, Niederlande, Belgien im Nordwesten, die Nordsee bis nach Dänemark hoch mäßiger Regen. Spätnachmittag leichter Regen oder einzelne Schauer davor von Rheinland bis Sachsen - Anhalt hoch, bis Mitternacht Sachsen/Brandenburg/Mecklenburg und Süddeutschland erfassend.

    Der Wind weht aus Südwest am Dienstag stark mit einzelne Sturmböen nach Norden hin.

    Besonders verstärkte Bewölkungszunahme ist ab Mittag bis kurz vor Sachsen - Anhalt zuerwarten bis zum Abend auch nach Brandenburg hin sowie in Süddeutschland (allmählich). Aufkommender Regen!


    Wetterübersicht der Temperaturen für Dienstag und die Warnsituation, sehe unten

    In den Gebirgen in Nord- und Mitteldeutschland sind demnach einige Sturm- und schwere Sturmböen dabei.

    Die letzte Karte, hier auch mit einem Text bezeichnet. Hiermit von Uwe mit Erlaubnis, dorte ist auch das Sturmtief gekennzeichnet und ein Hochkeil. Ereignis herausgehoben. Gebiet der Zugbahn und mögliches Gebiet der Einbuchtung zum Sturmfeld.


    Gruss Marco

    Dateien

    frueh.gif 86,29 kB – 76 Downloads abend.gif 87,03 kB – 76 Downloads wetter.gif 80,15 kB – 80 Downloads 850mb-hght-temp_9.png 65,86 kB – 74 Downloads

    Gewitterprognose/Wetter/Winterwetter/Link: Nowcast (sehe auch Wetter - Board Nowcast)

    (NWR/Analysig/Unwetterlagen. (Blog now)

    Gewittersturm-Nowcast (Extremlagen ... zu erreichen) u. Nowcasters/Outlooks USA/Europa erstellt. :pc: :ipc:

  • *djpatrick*
    Administrator
    Reaktionen
    188
    Punkte
    111.793
    Beiträge
    18.489
    Bilder
    106
    Videos
    1
    Einträge
    501
    Website
    http://www.wetter-board.de/
    • 25. Februar 2008 um 21:05
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Um das gleich mal festzuhalten. Hier wird gewarnt.

    Ich sehe im Moment weder bei MM oder DWD eine Vorwarnung auf schwerere Sturmböen.

    Gruß

    Patrick

    • Nächster offizieller Beitrag
  • M2 Sturmwetter
    MOD Meteo/Nowcast/Vorh.
    Reaktionen
    27
    Punkte
    52.787
    Beiträge
    6.420
    Bilder
    100
    Einträge
    41
    • 25. Februar 2008 um 21:10
    • #3

    Ja die Vorwarnung sehe ich auch bereits. Da kommt aber noch was heraus dabei.

    Gruss Marco

    Gewitterprognose/Wetter/Winterwetter/Link: Nowcast (sehe auch Wetter - Board Nowcast)

    (NWR/Analysig/Unwetterlagen. (Blog now)

    Gewittersturm-Nowcast (Extremlagen ... zu erreichen) u. Nowcasters/Outlooks USA/Europa erstellt. :pc: :ipc:

  • *djpatrick*
    Administrator
    Reaktionen
    188
    Punkte
    111.793
    Beiträge
    18.489
    Bilder
    106
    Videos
    1
    Einträge
    501
    Website
    http://www.wetter-board.de/
    • 25. Februar 2008 um 21:19
    • Offizieller Beitrag
    • #4

    Ja, unsere Marco, aber bei den anderen beiden nicht, nur "leicht" eingefärbt.

    Gruß

    Patrick

    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • Sprite01
    Klimaforscher
    Reaktionen
    12
    Punkte
    64.367
    Beiträge
    8.512
    Bilder
    21
    Einträge
    1
    Website
    http://www.DessauWetter.de
    • 25. Februar 2008 um 21:46
    • #5

    Zwischeneinwurf: Bei mir nur noch 0,0 °C - Tendenz noch sinkend (Vorhersage 4 °C)

    Grüße aus dem Süden von Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)
    Dirk

    ..... nicht "meckern und motzen", sondern "machen und klotzen" .....

  • Sprite01
    Klimaforscher
    Reaktionen
    12
    Punkte
    64.367
    Beiträge
    8.512
    Bilder
    21
    Einträge
    1
    Website
    http://www.DessauWetter.de
    • 26. Februar 2008 um 16:50
    • #6

    Na dann passt es doch !!! :top:

    Grüße aus dem Süden von Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)
    Dirk

    ..... nicht "meckern und motzen", sondern "machen und klotzen" .....

Radar

Regenradar

Link-Box

Zellenabstand und Zelleninnenabstand in Tabellen
Wegweiser
Kartenanlyse
Webcam
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Kontakt

Partner
Viktor´s Supportboard
Besucherzaehler



Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.25
© Wetter-Board 2004-2026