- Offizieller Beitrag
Plötzlich einsetzender Regen und es fängt an zu stürmen. Die Balken biegen sich. Was geht da ab? Leider keine Stationsdaten, kann nur manuell schauen.
Plötzlich einsetzender Regen und es fängt an zu stürmen. Die Balken biegen sich. Was geht da ab? Leider keine Stationsdaten, kann nur manuell schauen.
Alles schon wieder vorbei. 0.5 mm und ne 53.2er Böe ![]()
Hallo,
jetzt geht bei uns die Post ab Windböe 61,4 Km/h
Gruß Matthias
Die Böen derzeit sind teils konvektiver Natur, da hier Hebung auftritt und die mit den Niederschlagsfelder in Zusammenhang auftritt, typisch eine Kaltfront per konvektiver Art.
Aufgrund der Auf- und Abbewegung (Auf- und Abwinde), die Frontparallele treten hier stürmische Böen auf mit dem Winde aus der Höhe heruntergemischt werden.
Die Sturmböen usw. dürften noch kommen im Anschluss.
Die stärksten Echos dürften an den Küsten und auch Samstag landeinwärts mit anrücken eines Sturmtiefs (erneut) verstärkt werden.
Die Strömung des Sturmtiefs von den Britischen Inseln erfasst vorallem Niedersachsen, Bremen und bis nach Sachsen - Anhalt rein sowie vor Potsdam.
Die Ausläufer des Sturms bei den Britischen Inseln ziehen eine straffe Westströmung im äußeren voran und sorgen für orkanartige Böen auf dem Brocken.
Gruss Marco
Hallo Marco,
werden die sturmböen noch stärker?
Gruß Matthias
Hallo Matthias, ja es ist so ab Mitternacht mit Sturmböen zurechen ab 8 Bft herum, wenn nicht sogar bis 9 dabei. Diese lasse bis 06 Uhr nach.
Ab Mittag droht erneut Sturm an den Küsten im Norden Deutschlands, dabei kann es schweren Sturm geben bis orkanartige Böen mal sehen.
In Berlin kleine Ruhephase von Vormittag an, dann kommen Sturmböen gegen Mittag am Freitag auf. Nach Norden Sturmgefahr im äußeren Norden Deutschlands, nach Süddeutschland nicht so schlimm. Da er kaum fasst windig ( vereinzelt ein paar Böen). Auf den Gebirgen in Norddeutschland und der Mitte später Orkanböen möglich, denke ich mal.
Habe mal beim DWD geschaut, hier werden meine Analysen bestätigt, wir liegen in etwa gleich. Noch zu Bestätigung, auch die Unwetterzentrale vertitt meine Vermutung bereits, es können Sturmböen auftreten.
Auch hier die gleiche Zielsetzung am Samstag, hier besteht eine verschärfte Sturmlage vom Nordatlantik, da ein kräftiges Randtief in der Höhenströmung uns erfassen kann. Sturmgefahr möglich. Am Samstagmittag bis zum Abend können vielleicht auch Gewitter auftreten in Südskandianvien und nördlich der Ostsee, später zum Nachmittag vielleicht landeinwärts (Rheinland/Brandenburg/Berlin/Mecklengburg/Sachsen?) Möglicherweise auch in Sachsen - Anhalt, hier aber fraglich. Sturmböen möglich, vielleicht auch Tornados möglich.
Für Dänemark könnte schon ein Risiko bestehen aufgrund von schweren Sturm und orkanartigen Böen, der Höhenjet ist markant ausgeprägt und die mittleren Winde sehen auch nach was aus.
Wasserhosen möglich denke mal an den Küsten, Gewitterlinie vielleicht sogar?
Derzeit gehe ich mal davon aus, das Gewitter über Dänemark, an den Küsten auftreten am Samstag. Nach einer gewissen Draufsicht zum Vergleich könnten sogar Sturmböen bis schwere Sturmböen im Flachland nach Brandenburg und Polen auftreten, also über ganz Deuschland soweit, also aber nur konvektiv bedingt, sonst ist vielleicht Sturm möglich. Könnte einzelne Schäden geben.
Eine ähnliche Entwicklung wie bei Kyrill, allerdings zum Glück alles auf einer anderen Bahn und das schlimmste bleibt auf dem Wasser hängen, da hier die Kurzwellen nicht richtig landeinwärts wandern können. Auch ist die Strömung zu weit nördlich was uns davon fern hält. Stark gekrümmte Kurzwellentröge die mögliches Potential für Unwetter haben am Samstag.
Mögliche Gewitter mit Wasserhosen über dem Wasser oder Tornados am Land im äußeren Norden.
Gruss Marco
Na prima, dass macht einem ja Mut. Ich will morgen zum Brocken hoch. ![]()
Hatte gegen 17.00 Uhr eine 96km/h Böe gehabt und gerde eben eine von 77,6km/h.Mal gucken was noch kommt- es soll ja noch stärker werden...
Hallo.
hatte heute eine Böe von 72 Km/h um 15:30Uhr
Gruß Matthias
© Wetter-Board 2004-2026