1. Startseite
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  5. Lexicon
  6. Kartensysteme
    1. Europaanalyse
    2. Gewitteranalyse
    3. Nowcast
  7. FAQ
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • FAQ
  • More Options
  1. Forum
  2. RATGEBER
  3. Ratgeber: Wetterseite
  4. Wetter-Rechner

Neuer Wetterrechner

• opa38
  • July 16, 2011 at 3:50 PM
  • opa38
    Guest
    • July 16, 2011 at 3:50 PM

Hi

Da mein kleines Meteohub System mit einer veralteten NSLU2 langsam an sein Leistungsende kommt, steht demnächst ein Neukauf an.

Folgende Überlegungen sind derzeit aktuell, geade auch deshalb weil ich mir ein eigenen kleinen V-Server zugelegt habe. (Vorrangig für mein Sohn)

1. Beibehaltung des Meteohub System mit einem neuen Alix.1D oder Alix.3D3
    2. Neukauf eines stromsparenden Mini PC z.B. Asus EEE Box
    3. Der Davis Weatherlink IP-Logger scheidet leider aus, da der WD-Live nicht unterstützt. (Schade)

Bleibt eigentlich nur Punkt 1 oder 2 :pc:

• Wettersektor
    Klimaforscher
    Reactions Received
    19
    Website
    https://www.wettersektor.de
    • July 16, 2011 at 11:03 PM

Hallo Andre,

ich arbeite nun schon länger mit einem EeePc 1008ha . Er ist günstig, leise , stromsparend (im Schnitt 10W , mal drüber , mal drunter) und die Leistung reicht für meine Vorhaben alle male.

Harald,Marc
    Ich habe eure Beiträge ins Thema "Hausautomation" verschoben, ich hoffe das ist o.k. so

Gruß,
    Jonas

• opa38
    Guest
    • July 17, 2011 at 8:53 AM

Hi Jonas

Ein Notebook möchte ich eigentlich nicht permanent am Laufen haben.

Ich bin mir eh noch unsicher was werden soll. Tendenziell geht es wieder Richtung Meteohub aber mit dem neuen Alix.3D3 Rechner in Verbindung mit dem bereits eingerichteten V-Server. Mit dieser Konfiguration fahre ich wohl am Besten.
    Mal sehen....... :3hoch:

• Wettersektor
    Klimaforscher
    Reactions Received
    19
    Website
    • July 17, 2011 at 10:28 AM

Hallo Andre,

warum denn nicht? :)

Gruß,
    Jonas

• opa38
    Guest
    • July 17, 2011 at 10:50 AM

Ich meine, ein Notebook ist nicht unbedingt für reinen Dauerbetrieb ausgelegt....

Das wäre hier z.B. eine Option für mich, da dieses Teil wirklich nur als Wetterrechner dienen soll.....

http://www.amazon.de/MiniPC-EB1502-…10892573&sr=8-1

• Wettersektor
    Klimaforscher
    Reactions Received
    19
    Website
    • July 17, 2011 at 11:40 AM

Hmmm...da muss aber widersprechen Andre ;))

Gruß,
    Jonas

• opa38
    Guest
    • July 17, 2011 at 11:53 AM

Das kannst Du ruhig.... ;)

Ich habe hier 2Stk. Asus Notebook mit "Feel the Cool Comfort"
    Die Dinger werden noch nicht mal handwarm....trotzdem sind sie mir als Dauerläufer viel zu schade.

Trotzdem....entweder ein Alix ohne Festplatte mit ca. 5-10Watt Verbrauch, oder eine Asus Eee Box...

• Wettersektor
    Klimaforscher
    Reactions Received
    19
    Website
    • July 17, 2011 at 2:41 PM

Zu schade?...ich habe mein Wetternetbook für 140 Euronen ersteigert (Neu) :cheese:

Aber was solls, ich will dir jetzt nicht mehr reinreden :mrgreen:

Gruß,
    Jonas

• gargamel
    MOD Wettersekt./Ruhrw.
    Reactions Received
    22
    Website
    http://www.wilfried-monika.de
    • July 17, 2011 at 3:00 PM

Tja, da muß ich Andre irgendwie recht geben. Nootebook als Dauerläufer einsetzen?
    Mein Nootebook wird auch ganz schön warm.
    Wenn man nen Nootebook für 140 Euro ergattert hat, das ist ja für nen Laptop nix teuer.
    Tja, wenn der dann aufgrund des Dauerbetriebes mal "Abrauchen" sollte, ist das dann ja "nicht so tragisch".
    ist ja halt nur ne Wetterrechner und wenn man regelmässig backups macht, wären dann dae daten ja noch da.
    In diesen Falle kann man da auch nix "Falsch machen".

Mitglied beim http://www.ruhrwetter.de und http://www.wettersektor.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung

Mit freundlichen Grüßen
    aus Nettetal - Kaldenkirchen

Wilfried

• opa38
    Guest
    • July 17, 2011 at 7:25 PM

Hi

Ich werde mich wohl doch gegen ein zu Hause 24/7 laufenden Pc entscheiden. ;))

Ich werde einfach nicht warm mit dem Gedanken, das die Kiste 24Std. läuft. Bei uns ist in der Regel 10-12Std. täglich keiner zu Hause.

Da bleibe ich doch wohl bei meinem seit 2008 lieb gewonnenen Meteohub System und werde mir die neie Alix.D3D zulegen. 5Watt bei lüfterlosen Verbrauch sprechen hier auch für sich.
    Desweiteren wird der V-Server in Betrieb genommen.

Somit habe ich immer eine permanent sich aktualisierende Homepage, ohne ein Rechner laufen lassen zu müssen..... :nicken:

• DL3QP
    Guest
    • July 17, 2011 at 7:38 PM

Guten Tag allerseits,

hier benutze ich seit 4 Jahren einen Neoware EON 4300S Thin Client als Wetterrechner. 800 Mhz, 786 Mb Speicher und eine kleine 2,5 Zoll Festplatte. Das Ding verbraucht ca. 17 Watt und hat 25 € (ohne Platte mit 256 Mb Speicher) gebraucht gekostet. Habe mir vor 6 Monaten noch den gleichen für 27 € als Neuware gekauft. (Rückfallebene)
    Läuft mit externem Netzteil auf 12 Volt, ist ohne Lüfter, habe aber einen 2 Watt CPU Lüfter reingebaut.
    Erfahrungen: Sehr gut.

de DL3QP

• Frank
    Guest
    • July 17, 2011 at 8:55 PM

Hallo zusammen,

ich habe meinen "Wetterrechner" einfach in den Keller verbannt. Zusammen mit der DSL-Hardware, Telefonanlage und weiteren Komponenten ist das ganze in einem 19"-Wandschrank eingebaut. Selbst wenn einmal etwas "abrauchen" sollte, habe ich da keine großen Bedenken.

Auf dem Bild ist das der oberste Einschub (schwarz). Das ist ein altes Mini-ITX-Board (800MHz), eingebaut in ein 1HE-Servergehäuse. Stromverbrauch liegt wohl etwa so bei 30Watt. Das Ganze wird zwar ein wenig warm, aber das stört mich nicht sonderlich. Der Rechner läuft jetzt seit 3-4 Jahren ohne Probleme. Das PC-Interface ist über etwa 20-30m Netzwerkkabel angeschlossen und auf dem Dachboden montiert. Denn da ist der Empfang besser als im Keller ...

Schönen Gruß
    Frank

Files

rechner.jpg 106.92 kB – 41 Downloads
  • gargamel
    MOD Wettersekt./Ruhrw.
    Reactions Received
    22
    Website
    • July 17, 2011 at 9:12 PM

Und das hast du alles selber zusammen gebastelt?

Mitglied beim http://www.ruhrwetter.de und http://www.wettersektor.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung

Mit freundlichen Grüßen
    aus Nettetal - Kaldenkirchen

Wilfried

• Ralf V.
    Guest
    • July 18, 2011 at 7:46 AM

Moin allerseits,

Mein Wetterrechner ist ein Notebook. 10 Jahre alt und läuft seit ca. 6-7 Jahre fast nonstop und zeichnet 24Std. am Tag Wetterdaten auf! Habe den Monitor so eingestellt das nach 1 Min. nichtbenutzen der Monitor ausgeschaltet wird! dadurch ergibt sich ein Stromverbrauch von ca. 22-40W. Würde ich meinen PC als Wetterrechner benutzen würde ich ca. 60-120W verbrauchen.
    Mein Laptop und mein PC werden noch von einer USV Anlage unterstützt. Dadurch kann ich einen Stromausfall von 1-2 Std überbrücken!
    Es spricht also nichts gegen den Dauerbetrieb eines Notebooks.

Gruß

Ralf V.

• Frank
    Guest
    • July 18, 2011 at 3:33 PM
    Quote from opa38

Hi

Ich werde mich wohl doch gegen ein zu Hause 24/7 laufenden Pc entscheiden. ;))

Ich werde einfach nicht warm mit dem Gedanken, das die Kiste 24Std. läuft. Bei uns ist in der Regel 10-12Std. täglich keiner zu Hause.

Da bleibe ich doch wohl bei meinem seit 2008 lieb gewonnenen Meteohub System und werde mir die neie Alix.D3D zulegen. 5Watt bei lüfterlosen Verbrauch sprechen hier auch für sich.
    Desweiteren wird der V-Server in Betrieb genommen.

Somit habe ich immer eine permanent sich aktualisierende Homepage, ohne ein Rechner laufen lassen zu müssen..... :nicken:

Hallo Andre,

aber der Alix.D3D ist doch auch ein Rechner (wenn auch nur ein ganz kleiner ;) ) und wird rund um die Uhr durchlaufen, oder? Ist ja ähnlich wie mein Mini-ITX und wie die andern oben beschriebenen Lösungen (Asus EeeBox etc.). Ich verstehe irgendwie nicht so recht, welchen Vorteil nun noch ein zusätzlicher V-Server hat? Ein ganz normaler Webspace würde hier doch vollkommen ausreichen. Oder habe ich etwas wichtiges übersehen?

Schönen Gruß
    Frank

• opa38
    Guest
    • July 18, 2011 at 5:28 PM

Hallo Frank

Derzeit sieht es so aus, das ich seit Sommer 2008 Meteohub ohne Probleme nutze.
    Als Software nutze ich wie viele, WsWin.
    Meteohub stellt ja import Datein im WsWin Format bereit.
    Nur, das hochladen kann Meteohub nicht. Das mache ich immer manuell auf meinem Notebook per
    batch. Datei.
    Nur mit einem PC läßt sich WsWin ordenlich verarbeiten.

Nun möchte ich mauell aber nichts mehr tun und trotzdem meine WsWin daten aktuell ca. alle 5min auf meiner HP haben.
    Das futzt halt nur, wenn ich...
    1. Ein PC (egal mit welchem Aufbau) als Wetterserver 24/7 laufen lasse oder...
    2. Ein V-Server nutze oder
    3. den Weatherlink IP Logger nutze

Mein K.O. Kriterium bleibt aber ein PC mit 24Std. laufende Festplatte.
    Ich bin täglich in der Regel mindestens 12Std. außer Haus.
    Bei diesem Gedanken wird mir nun mal mulmig. :? Ob Du das jetzt verstehst, oder nicht. ;)
    Meine Frau sieht das genau so.
    Und Meteohub ist völlig problemlos.

Es wird also sein, das der V-Server alles übernehmen wird.
    Desweiteren wird die Domän geändert und alles wird komplett auf dem geichen Server liegen.
    Meine HP muß zudem auf PHP umgestellt werden, da man mit html zu stark eingeschränkt ist.
    Und, mit dem Notebook kann ich dann auch viele andere Sachen wieder machen...

Da der Server auch ein bisserl monatlich etwas kostet, siehst Du , das hier finanzielle Überlegungen keine Rolle spielen.
    Es ist für mich der beste Kompromiss aus Hobby <--> funktionierender Technik und wartungsfreier Funktionalität.
    Gerade auch deshalb, weil ich nicht gerade eine IT-Leuchte bin.
    Und, der V-Server macht bei mir Sinn, da mein Sohn als studierter IT-ler auch von außen alles warten kann.

Der Alix wird ja noch nicht mal richtig handwarm. Und das, obwohl er weder Lüfter noch FP besitzt.
    Ich denke, für meine ganz persönliche Situation ist das die beste Lösung.
    Wer weiß, evtl. wird es in ein paar Jahren doch ein...... :3hoch:

• Frank
    Guest
    • July 18, 2011 at 6:31 PM

Hallo Andre,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Trotzdem finde ich immer noch keinen Grund, warum ein virtueller Server erforderlich ist. Installiere doch einfach auf Deinem Alix.D3D oder einer EeeBox oder ähnlichem Gerät WsWin und schicke die Daten regelmäßig auf Deinen Webspace. Das wäre doch dann eine sehr einfache, minimalistische und auch saubere Lösung, oder?

Du schreibst, dass der Alix keine Festplatte besitzt. Wird dort eine SSD bzw. eine USB-Stick-Installation eingesetzt? Ich kann irgendwie keinen Sinn darin erkennen, WsWin auf einem V-Server zu installieren. Und nur als Webserver ist ein solches System doch viel zu schade. Das kann ein herkömmlicher Webspace auch. Und das problemlos mit PHP, SQL usw.

Ich versuche gerade zu verstehen, warum Du diesen sehr ungewöhnlichen (und teilweise auch recht aufwändigen) Weg gehen möchtest. Wenn Du sehr experimentierfreudig bist und einfach einmal etwas neues auprobieren möchtest, ist das natürlich absolut ok. Allerdings entnehme ich Deinen Postings aber auch irgendwie, dass Du eigentlich gerne eine einfache Lösung vorziehen würdest. Das Argument, zuhause keinen dauherhaft laufenden PC haben zu wollen, kann ich ebenfalls gut nachvollziehen. Allerdings kann man das auch ohne virtuellen Server lösen. Oder hast Du noch irgendeine besondere Anforderung, die ein auf einer kleinen Box installiertes WsWin und ein gewöhnlicher Webspace nicht bieten kann?

EDIT: Mein Lösungsvorschlag wäre demnach folgender: Pack auf eine Alix bzw. EeeBox oder ähnliche "Kiste" einfach das gute, alte Windows XP zusammen mit WsWin. Dann schließt Du Deine Wetterstation an und lässt die Daten von WsWin regelmäßig auf Deinen Webspace übertragen. Eine Fernwartung ist zudem prima per Teamviewer oder auch über den MS-Remotedesktop möglich. Dann besorgst Du Dir noch einen Webspace mit PHP sowie SQL und alle Deine Ansprüche sind erfüllt ...

Schönen Gruß
    Frank

• opa38
    Guest
    • July 18, 2011 at 6:54 PM

Hallo Frank

Der V-Server wird ja auch zusätzlich auch von meinem Sohn genutzt.

Mein Hauptanliegen ist, keinen permanent laufenden Wetter-PC haben zu wollen.

Das läßt sich meines Wissens nicht ohne weiteres lösen.Irgend wie müssen die Daten ja dauerhaft aktualisiert werden.
    Meteohub ist in meinem Augen ideal. Das kleine Ding tut genau das, was es soll.
    Hier mal ein Link zu dem Teil.

http://shop.varia-store.com/product_info.p…-VGA--ALX3.html

Hier kommt ein CF zu Einsatz. Somit ist das Ding im Grunde fast verschleißfrei bei einem geringen Verbrauch von nur ca.5Watt.
    Das Hauptproblem ist halt, das Meteohub keine WsWin Daten hochladen kann. Es stellt sie nur bereit.
    Und, wenn alles mal läuft, muß man sich um nichts mehr kümmern.... :pc:
    Ich werde auf jeden Fall die V-Server Sache mal umsetzten bzw. ausprobieren. Das kostet eh kaum Brot. Zumal alles zum nächsten Monat bei Bedarf gekündigt werden kann.

• Frank
    Guest
    • July 18, 2011 at 6:56 PM
    Quote from opa38

Mein Hauptanliegen ist, keinen permanent laufenden Wetter-PC haben zu wollen.

Hallo Andre,

genau das hättest Du mit meinem obigen Vorschlag doch erreicht! Den BoxPC (egal ob jetzt Alix, EeeBox oder ähnliches) hast Du doch sowieso 24/7 im Einsatz. Es würden somit MeteoHub und auch der V-Server völlig überflüssig!

Schönen Gruß
    Frank

• opa38
    Guest
    • July 18, 2011 at 7:16 PM

Der Alix läuft zwar auch 24/7, aber halt ohne laufende FP und geringerem Stromverbrauch, wie bisher mein NSLU2.
    Und WsWin lasse ich dann auf dem V-Server die Daten aktualisieren. Ich finde das genial.
    Ist doch besser, als eine ständig laufende Asus Eee Box. So sehe ich das zumindest.
    Zudem erstellt mir Meteohub schöne Grafiken und ich kann evtl. Meteoplug dazu nehmen.....
    WD-Live wird ja auch von Meteohub bedient....

Radar

Regenradar

Link-Box

Zellenabstand und Zelleninnenabstand in Tabellen
Wegweiser
Kartenanlyse
Webcam
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
  3. Terms Of Use
  4. Contact

Partner