Ja, das spielt für Wettersektor keine Rolle. Wobei ich Google inzwischen auch zutraue, dass die IMAP irgendwann dichtmachen damit alles über deren proprietärer Plattform läuft
Posts by Wettersektor
-
-
OK, werde nochmal drüber schauen
-
Das Blöde ist, man ist mit den Konzern-Mails angreifbar...
Ich habe es flexibel eingerichtet, sodass die Mail-Adresse nicht "mission critical" ist und notfalls schnell ausgetauscht werden kann. Die wird für sonst nichts verwendet.
-
Hallo zusammen,
Das Feature wurde stets so selten verwendet, dass es beim einem Update wohl in Vergessenheit geraten ist meinerseits. Wird vermutlich vor nächstem Winter eingestampft. -
Hallo zusammen,
Bitte entschuldigt diesen kurzen Ausfall, es gab ein paar Stunden Probleme mit dem Domaineintrag -
Hallo zusammen,
Leider, leider machen es die großen Internetkonzerne einem immer schwerer mit der eigenen Website...
Mir ist aufgefallen, dass wohl schon seit einiger Zeit der Mailserver von Wettersektor von vielen E-Mail-Providern (u. a. Google, TOnline) blockiert wurde. Das bedeutet: Registrierungsmails kamen bei vielen nie an, Passwort-Zurücksetzungen ebenfalls nicht; Antworten auf Fragen, die ich mittels Wettersektor-Mailadresse verfasst habe, wohl oftmals auch nicht.
Das Unterfangen, die Wettersektor Mailadresse überall entsperrt zu bekommen, ist 1) ein großer Aufwand, 2) nicht zwangläufig erfolgreich, 3) je nach Provider langwierig und 4) garantiert nicht, dass ich alle Provider, die uns blockieren, erwische (es geht nur individuell).
Darum habe ich mich diese Woche an die nervige Arbeit gemacht, das Mailsystem umzustellen. Automatische Wettersektor Mails (Registrierungsbestätigungen, Passwörter) kommen ab sofort von einer Google Mail Adresse (wettersektorregistrierung@gmail.com). Ich finde das zwar alles andere als toll, aber es geht nicht mehr anders 🙄.
Mails an meine @wettersektor.de-Adresse erreichen mich weiterhin (der Empfang ist nicht das Problem, nur das Verschicken) - ich Antworte ab sofort aber mit einer anderen Adresse.
Alle, die sich in der Vergangenheit erfolglos registriert haben, bitte ich, es nun doch gerne erneut zu versuchen.
Liebe Grüße -
Hallo zusammen!
Server ist aktuell down, an einer Lösung wird gearbeitet.Update: Es sollte wieder alles stabil laufen
-
Hallo Wilfried,
Ja - das gab es. Aber da bin ich heutzutage vorsichtig. Das wäre indirekt ein weitergeben von Daten und dazu müsste ich möglicherweise eine Erlaubnis von jedem einholen. Von daher steht das erst einmal leider nicht auf der Agenda, auch wenn es technisch kein Problem wäre.
Hi, kurze Frage, das sollte Tropennächte heißen oder?
Upps hahaha
Danke! -
Hallo Wilfried!
Ich weiß nicht genau, was du meinst. Könntest du es bitte nochmals detaillierter darlegen? Dann kriege ich es bestimmt hin.
Beste Grüße
-
Hallo Kniffo,
hmm komisch, ich gucke es mir heute an!
-
Die nächtlichen Aussetzer sollten nun beseitigt sein und alles stabil laufen. Daumen drücken!
Anbei die neue Rundmail von heute, dem 13.12.:
QuoteHallo liebe Wettersektor Mitglieder,
Ich hoffe Ihnen und Euch geht es allen trotz komplizierter Zeiten soweit gut!
Wie einige bereits wissen, ist unser Server Mitte November "abgeraucht". Es kam zu längeren Ausfällen, da der Server neu aufgesetzt werden musste. Für etwaige, durch die Aussetzer entstandenen Probleme möchte ich mich vielmals entschuldigen. Allerdings hat die Sache auch etwas Gutes. Ich habe den Wiederaufbau dazu genutzt, die Seiten zu pflegen und zu verbessern. Bestimmt habt ihr beim Besuchen der Website die Änderungen bereits wahrgenommen.
Auch möchte ich mich für teils schlechte Erreichbarkeit entschuldigen. Ich werde mir Mühe geben, auf eure Nachfragen besser zu reagieren. Leider fehlte zuletzt die Zeit - und da ich der einzige technische Administrator der Website bin, bleibt Vieles letztendlich bei mir hängen, deshalb bitte ich um Verständnis. Für allgemeine Fragen empfehle ich, das Forum zu konsultieren ( Wettersektor_de ). Die Community ist engagiert und kann insbesondere wenn es um Datenübertragungs-Probleme geht sehr gut aushelfen (Danke dafür!). Bei Schwierigkeiten, die sich auf euren Account bzw Login beziehen, müsst ihr euch jedoch an mich wenden. Passwörter können im Login-Fenster zurückgesetzt werden, hierfür braucht ihr euch nicht bei mir melden (außer natürlich die Funktion bereitet Probleme).
Nun zu den Neuigkeiten. Folgende Änderungen haben stattgefunden:
- Neues Karten-Interface
Die größte "Sanierung". Die alte Kartenlösung wurde nun komplett durch eine sehr viel performantere und resourcenschonendere Kartenbasis ersetzt. Die Funktionen laufen alle wie gewohnt, die Website reagiert jedoch deutlich zügiger und das gesamte Erlebnis ist flüssiger.
- Neue Graphen
Die Werteübersicht der einzelnen Stationen verfügt nun über verbesserte 24-Stunden Graphen. Ebenso wird für die 24-Stunden Variablen ein Mittelwert-Graph aller Stationen auf der Hauptseite angezeigt (nicht im mobil Modus).
- Sonnenscheindauer
Bisher mussten wir leider nuller Werte der Sonnenscheindauer ausblenden. Das Problem lag darin, dass viele Stationen trotz nicht existentem Helligkeitssensor Werte lieferten (eben Nuller Werte). So gingen "echte Sonnen-Nuller" leider verloren. Gelöst haben wir es nun folgendermaßen: Sonnenwerte werden für eine Station einmalig freigeschaltet. Dies geschieht automatisch, sobald eine Station einmalig einen Wert über 0 für die heutige Sonnenscheindauer oder die Monatssummen liefert. In der Folge haben wir jetzt nur noch echte Werte auf der Karte, inklusive Nuller. Da das Problem nun aus der Welt ist, wurden Sonnenscheindaten nun auch für die letzten 24 Stunden abrufbar gemacht (neben Temperatur, Luftdruck, Taupunkt, 1h-Niederschlag sowie Mittelwind).
- Mobile Ansicht
Unter anderem bedingt durch den Einsatz der neuen Karte ist die Website auf Smartphones nun wesentlich besser zu verwenden. Probiert es gerne aus! Die Seite ist für die normale, vertikale ("portrait") Ansicht optimiert.
- Kartenlayer
Oben rechts findet ihr nun einen neuen Menüknopf. Dieser verbirgt eine Liste mit zusätzlichen Inhalten, die der Karte zugeschaltet werden können. Aktuell sind Satellitenbild (Wolken) und Niederschlagsradar vom DWD verfügbar. Das Radar ist standardmäßig aktiviert. Die Reihenfolge der Stapelung der Ebenen von oben nach unten richtet sich nach Reihenfolge des Aktivierens im Menü. So könnt ihr die Layer so übereinander anzeigen Lassen, wie es euch gefällt. Weitere Zusatzlayer werden mit Sicherheit folgen, z.B. Blitz-Informationen zur Gewittersaison.
- Diverse Optimierungen unter der Haube
__________________
Einige Fehlerchen werden noch ausgemerzt, unter anderem die Variablen-Auswahl auf Sonderseiten betreffend. Wenn euch ansonsten gröbere Fehler auffallen, meldet diese doch gerne im Forum, ich kümmere mich dann alsbald um eine Lösung. Das Wichtigste sollte soweit jedoch reibungslos klappen. Vorschläge und Wünsche für weitere Funktionen könnt ihr ebenso gerne mitteilen.
Ich bedanke mich für eure Treue und eure Geduld. Ich hoffe, euch gefallen die Neuerungen. Es war ein gutes Stück Arbeit, aber dringend nötig, um das Netzwerk nicht dahin-vegetieren zu lassen. Ich denke, es hat sich wirklich gelohnt.
Abschließend noch eine kleine Ankündigung:
Zum Jahreswechsel würde ich gerne unsere Datenbanken ein wenig aufräumen. Accounts, die seit einem Jahr keine Daten gemeldet und auch sonst keine Aktivität gezeigt haben, werden gelöscht werden. Die entsprechenden Accounts kriegen dann nochmals eine Hinweismail, sobald es so weit ist.
In diesem Sinne wünsche ich Euch und euren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und vor allem beste Gesundheit,
Jonas Schreier
Wettersektor.de
-
AWS ist an sich erst einmal ein seriöser Service, der auch in vielen professionellen und wissenschaftlichen Branchen verwendet wird.
Ich glaube dein "Besucher" ist entweder ein einfaches Spam-Script (eben via AWS gehostet) oder - ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen - ein Werbescript, damit du durch deine Website-Besucherstatistiken die AWS Services kennenlernst
Sowas ist nicht neu, aber bei Großkonzernen normalerweise nicht die übliche Art.
Deine .htaccess sollte das Problemchen in jedem Fall erst einmal lösen. Interessant wird es, wenn es trotzdem weitergeht, nur unter anderer IP.
Nachtrag: Mit "Hosting bei AWS" meinte ich nicht deine Website, sondern das mutmaßliche Script, was auf deine Seite zugreift.
-
Ohne Details zu kennen, klingt es mir auf den ersten Blick so, also würde jemand deine (Wetter-)Daten von der Website scrapen. Kommen die Anfragen in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen? Bzw. werden bevorzugt Seiten mit "konkreten" Daten aufgerufen?
Die Provider-Angabe dürfte schlichtweg durch Hosting auf den Amazon Servern zu erklären sein.
-
Hallo zusammen,
Wie erwähnt hat der Server noch ein paar Kinderkrankheiten. Zurzeit ist es so, dass täglich irgendwann zwischen 21 und 23 aus noch unbekannten Gründen DNS Probleme aufploppen, die die Funktion stark beeinträchtigen und nur durch einen Neustart behoben werden können.
Wie arbeiten an der Ursachenforschung... Ich denke und hoffe dass es bald 24/7 flutscht 🤞🏻 in der Zwischenzeit bitte ich die Ausfälle zu entschuldigen. Ich starte immer sofort neu, sobald ich es merke, aber das geht natürlich nicht immer (und ist auch keine Lösung).
Zu schwach ist der Server nicht. Ist weit davon entfernt, ausgelastet zu sein.
-
Da die Falschwerte nun nicht mehr vorkommen, wird ab jetzt neben Temperatur, Luftdruck, Taupunkt, Wind und Regen auch die Sonnenscheindauer für die letzten 24 Stunden gespeichert.
-
...so, die Sache mit den Sonnen-Nullern sollte jetzt auch geregelt sein. Sonnenstunden werden für eine Station erst automatisch freigeschaltet, sobald einmalig ein Wert > 0 registriert wurde (Monatssumme zählt auch).
-
Heute als neue Funktion dazugekommen: Karten-Layer.
Über den neuen Layermenü-Button oben rechts können auf der Karte zusätzliche Daten angezeigt werden. Zurzeit sind Niederschlagsradar sowie Satellitenbild verfügbar. Weitere, z.B. Blitzdichte, werden folgen. Zunächst ist dieses Feature noch nicht auf Mobilgeräten verfügbar.
Als nächstes auf der Liste steht die oben genannte Sache mit den Sonnenstunden. Das werde ich kommende Woche angehen.
-
Hi Patrick!
Ja, das ist so eine Sache, für die ich noch nicht die optimale Lösung gefunden habe.
Das Problem ist, dass viele Stationen ohne Helligkeitssensor o.ä. trotz Nicht-Existieren des Sensors eine "0" melden. Das mündet darin, dass 0h Sonnenstunden zurzeit ausgeblendet werden, ansonsten hätten wir extrem viele, falsche 0-Werte auf der Karte. Leider leider gehen dadurch natürlich "echte Nuller" verloren.
Ich könnte natürlich jede Station einzeln durchgehen und den Sensor jeweils deaktivieren, aber das ist nicht praktikabel. Eine weitere Option wäre, die Helligkeit ein paar Tage automatisiert zu beobachten. Wenn diese über ein paar Tage stets "0" meldet, könnte ich den Sensor deaktivieren; bzw freischalten, sobald mal was anderes als eine "0" kommt. Problem ist, dass das natürlich Wetterlagen abhängig ist. Vielleicht könnte ich als extra Schritt einen Vergleich mit weiteren Station heranziehen.Da wird von meiner Seite definitiv noch gegrübelt!
-
Hallo zusammen,
ich darf verkünden, dass wir wieder online sind
Unter der Haube war vieeel zu tun, das meiste ist nicht für euch sichtbar.
Aber auch das Interface hat ein massives Update bekommen. Die Karte wurde endgültig auf eine andere Bibliothek umgesattelt (Leaflet). Funktionell bleibt alles beim Alten. Doch die Performance ist meilenweit besser. Vor allem auf mobilen Endgeräten ist der Unterschied enorm - hier habe ich nun auch überfällige Optimierungen zur besseren Verwendung auf Smartphones vorgenommen. Schaut doch gerne mal auf dem Handy vorbei!
Hier und da habe ich ein paar Sachen hinzugefügt oder geändert, unter anderem neue 24h-Diagramme für die Einzelstation-Ansicht. Euch wird beim Durchklicken sicher das ein oder andere auffallen.
Da der Server noch ein paar "Kinderkrankheiten" hat, werde ich den Betrieb erst einmal ein paar Tage lang beobachten. Sobald alles stabil aussieht, gibt's eine Rundmail mit weiteren Infos. Eventuelle, kurze Ausfälle bitte ich entsprechend zu Entschuldigen!
Wenn euch Fehler auffallen, gerne hier melden! Ein paar kleinere habe ich selber noch auf der Liste; jedoch wollte ich das Onlinestellen nicht weiter hinauszögern. Alle wichtigen Funktionen sollten soweit laufen. Für weitere Funktionswünsche der Seite kann gerne ein Thread aufgemacht werden mit der Neuen Karte hätte ich in der Theorie viele Möglichkeiten.Viel Spaß!
-
Update: Wir sind vermutlich im Laufe der kommenden Woche wieder online. Eure Daten trudeln bereits wieder fehlerfrei ein. Jetzt steht noch die Karte und der interne bereich aus, an dem ein wenig umgeschrieben werden muss damit es wieder läuft.
Danke für die Geduld und einen besinnlichen 2. Advent