1. Startseite
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  5. Lexicon
  6. Kartensysteme
    1. Europaanalyse
    2. Gewitteranalyse
    3. Nowcast
  7. FAQ
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • FAQ
  • More Options
  1. mabro

Posts by mabro

  • Fehlersuche Amplifier green

    • mabro
    • March 22, 2019 at 11:35 AM

    Hi,

    vom Fehlerbild würde ich erstmal auf einen defekten AD-Wandler oder die Verbindung zum ATmega tippen.

    Sind die beiden AD7813 gesockelt? Falls ja, einfach mal untereinander austauschen und beobachten ob der Fehler mitwandert. Ansonsten alle Lötstellen und die Sockel genau unter die Lupe nehmen und die Verbindungen zwischen Controller und AD-Wandler durchpiepsen.

    Viel Erfolg

    mabro

  • Navigation von BO verschwunden

    • mabro
    • October 27, 2018 at 11:08 AM

    Hi,

    ich habe das gleiche Fehlerbild bei meinem RED-System. Es handelt sich dabei wohl um einen bekannten Bug in der Firmware - ob dieser Fehler auch bei BLUE auftritt ist mir aber nicht bekannt.

    Versuch bitte mal einen Neustart des Systems - Stecker ziehen:-). Bei mir hilft das eine zeitlang.....

  • Blue erste Eindrücke

    • mabro
    • June 18, 2016 at 1:08 PM

    Hi,

    ich sehe gerade du hast den Fehler schon gefunden - der Offset ist jetzt deutlich besser!

    Gruss mabro

  • Blue erste Eindrücke

    • mabro
    • June 18, 2016 at 1:03 PM

    Hallo Tischi,

    auffällig an deiner Station ist der positive Offset in deinen Signalen d.h. die Signale liegen im Mittel oberhalb der 0V-Linie.
    Das könnte auf ein Hardwareproblem hindeuten (Längskondensator, virtueller Ground ....) .
    Am besten fragst du mal im internen Forum nach ob die Signale so OK sind.

    Gruss mabro

  • Gedanken, Meinungen zur Blitzortung

    • mabro
    • June 1, 2016 at 10:23 AM
    Quote from robo

    BTW und OT: Ich wurde "drüben" wieder geärgert und habe vorerst den Stecker gezogen ...
    CU Robo :)


    Hallo Robo,
    vielen dank für dein Engagement!
    Ich erkläre mich einfach mal solidarisch und schalte meine Einbecker Stationen 688 und 370 erstmal für diesen Monat ab!
    Der Ton "drüben" gefällt mir überhaupt nicht ...

    Viele Grüße
    Matthias

  • Spannung für Com-Port bei System Green

    • mabro
    • May 29, 2016 at 9:46 PM

    Hallo Andi,

    das Green-Board wird mit einer Versorgungsspannung von 12V betrieben und es gibt zwei Möglichkeiten diese Spannung einzuspeisen:

    A) Über ein externes 12V Netzteil und die Versorgungsspannungsbuchse auf der Platine. Der Jumper JP3 darf in diesem Fall nicht gesteckt sein.

    B) Über PIN9 der Sub-D Buchse (COM) vom PC - falls dieser diese Möglichkeit bietet. Der Jumper JP3 muß dann gesteckt sein und es darf keine Spannung von einem externen Netzteil eingespeist werden.

    Dein neuer Wetterrechner scheint eine Spannungsversorgung für externe Geräte über den COM-Port zur Verfügung zu stellen (Jumper 0V/5V/12V). Schau mal in der PC-Anleitung nach ob diese Spannung dann an PIN 9 des Sub-D-Verbinders anliegt.
    Wenn du dich für Variante A entscheidest würde ich den Jumper auf 0V setzen - bei Variante B auf 12V.

    Gruss mabro

  • GPS defekt

    • mabro
    • April 26, 2016 at 9:54 AM

    Hallo firebird,

    für die Unterlagen mußt du dich auf blitzortung.org einloggen.
    Dann findest du sie unter
    Project Area / Compendium / Project Descriptions

    Viel Erfolg
    mabro

  • Infos zur Blitzortung auf OpenWRT?

    • mabro
    • January 11, 2015 at 1:29 PM
    Quote from alexpreyer


    Leider sind sowhl die Links zu den Seiten von Ingmar als auch das Blitzortungswiki nicht mehr erreichbar.

    Eine archivirte Version von Ingmars Seite findest du hier:

    Mfg
    Matthias

  • Fehler nach Aufbau RED Station

    • mabro
    • January 11, 2015 at 2:15 AM

    Hallo Thomas,

    das Display braucht eine negative Spannung für die Kontrasteinstellung, evtl. liegt hier der Fehler. Erzeugt wird diese Spannung LCD-VEE mit dem Schaltungsteil rund um die Dioden D54 bis D59.
    - sind die Dioden richtig gepolt?
    - wie groß ist die Spannung LCD-VEE
    - ändert sich diese Spannung wenn du den Kontrast über das Web-Interface änderst?

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche
    Matthias

  • Frage zu RED Komponetnen

    • mabro
    • January 5, 2015 at 1:51 PM

    Hallo Thomas,

    bei mir ist nichts angekommen, weder per Email noch unter "Private Nachrichten" hier im Forum.
    Kannst du es bitte nochmal versuchen.

    Viele Grüße
    Matthias

  • Frage zu RED Komponetnen

    • mabro
    • January 5, 2015 at 11:57 AM

    Hallo Thomas,

    ich habe hier noch einen HanRun HR911105A rumliegen. Wenn du möchtest kann ich ihn dir zuschicken.

    ... und falls du die Platinen PCB13 und PCB14 für den E-Feld Verstärker nicht benötigst - ich hätte Interesse :)

    Viele Grüße
    Matthias

  • Aufbau System RED

    • mabro
    • May 30, 2014 at 9:16 AM

    Hallo Thomas,

    Quote from Knickohr

    Ich habe irgendwo gelesen/gesehen, das man auf den MP-Kontakt die Betriebsspannung legen kann und diese dann in den Signalen anschauen kann, aber nicht gefunden, wie man das macht

    ich glaube nicht dass der Spannungsverlauf am TP-Eingang grafisch dargestellt werden kann. Das geht wohl nur mit den 6 Verstärkereingängen.
    Du kannst den TP-Eingang ansonsten über Settings - Sampling - Enable User Input freischalten. Dort können dann auch die Widerstandswerte des Spannungsteilers eingegeben werden. Der Meßwert wird dann numerisch unter Status - Controller/CPU - User Voltage angezeigt.
    Das wird dir jetzt aber nicht weiterhelfen weil die Versorgungsspannung dort bereits angezeigt wird.

    MfG
    Matthias

  • Aufbau System RED

    • mabro
    • May 28, 2014 at 10:05 PM
    Quote from Knickohr

    Noch was seltsames. In den Live Signals sehe ich fast jede Sekunde einen Blitz, der anscheinend auch als einer detektiert wird (grüne Uhrzeit), und trotzdem finde ich die dann nicht in der Datenbank wieder. Was stimmt da denn nicht ?


    Ich würde die rot/grüne Uhrzeit in den Life Signals anders interpretieren:
    'Rote Signale' werden vom Controller ausgefiltert und nicht an den Server gesendet.
    'Grüne Signale' könnten evtl. von einem Blitz stammen und werden zum Server geschickt. Ob daraus dann auch wirklich ein 'Blitz' wird entscheidet der Server indem er die Signale der anderen Stationen in die Berechnung mit einbezieht.

    MfG
    Matthias

  • Blitzortung Anfängerfrage

    • mabro
    • May 28, 2014 at 9:28 PM
    Quote from Knickohr

    Das große C ist meines Erachtens auch eine Apotheke, günstiger bekommt man es bei Farnell und RS-Elektronik. Dazu muß man aber einen Gewerbeschein haben ;)


    Das komplette Sortiment von Farnell gibt's auch für nicht gewerbliche Kunden bei hbe (hbe-shop.de).
    Distrelec (distrelec.de) hat ebenfalls ein großes Programm und liefert bei Online-Bestellung auch an Privatkunden.
    An die Preise von Reichelt kommt aber keiner ran, dafür ist die Auswahl aber deutlich größer....

    MfG
    Matthias

  • Web Interface, Signale

    • mabro
    • December 14, 2013 at 6:05 PM
    Quote from rvbruch

    Wie genau müssen die 47 Oh sein ? Hab ein 100Ohm Trimmer auf 47 Ohm eingestellt. Im anderen Kanal habe ich 62 Ohm. Testweise. Ich hätte noch nen zweiten 62 Ohm Widerstand.

    Hallo Reiner,
    der Verstärker wird auch mit 62 Ohm funktionieren. Allerdings wird sich ein größerer Widerstand geringfügig bei der Gesamtverstärkung des Systems bemerkbar machen und es wäre sicherlich schön, wenn alle System RED Verstärker gleich bestückt wären um Rückschlüsse auf die Eingangsamplitude ziehen zu können. Allerdings bräuchte man dafür dann auch genauere Informationen über die verwendeten Antennen ......
    Ich würde an deiner Stelle erstmal die 62 Ohm Widerstände (oder robos Vorschlag) einlöten und diese dann bei Gelegenheit durch 47 Ohm ersetzen.
    Viele Grüße
    Matthias

  • Web Interface, Signale

    • mabro
    • December 14, 2013 at 2:58 PM

    Moin,

    hast du mal den Widerstand am Ausgang des Verstärkerboards (OUTA und OUTB jeweils gegen GND) gemessen?
    Mit angestecktem Kabel und Controllerboard sollte er bei ca. 100 Ohm liegen weil der Eingang des Controllerboards mit dem Wellenwiderstand abgeschlossen ist.
    Evtl. ist dein Kabel defekt oder Adern verdreht (Crosspatchkabel?) und der Verstärkerausgang wird kurzgeschlossen?

    Matthias

  • Hardware Frage zum System RED

    • mabro
    • November 11, 2013 at 9:31 PM

    Hallo Dirk,

    Quote from Sprite01

    Ist die Polarität von RN41 egal ? Sicherlich nicht.
    Auf der Platine erkenne ich nichts so richtig.

    die Polarität von RN41 ist wirklich egal. Im Inneren des SIL6-3 befinden sich 3 voneinander unabhängige Widerstände. Jeweils ein Widerstand ist angeschlossen an den Pins 1-2, 3-4 und 5-6.
    Dies gilt aber nur für RN41 - bei den anderen Widerstandsnetzwerken ist die Polarität wichtig! Sie sind intern anders verschaltet.

    Viele Grüße
    Matthias

  • Eigene Karten erstellen / Kartenwünsche

    • mabro
    • July 1, 2013 at 10:28 PM

    Vielleicht hilft dir diese Karte weiter:

    mfg
    Matthias

  • Abschirmung mittels Flachbandkabel, schon oft diskutiert und dennoch ein paar Fragen übrig geblieben ??

    • mabro
    • June 3, 2013 at 2:45 PM
    Quote from robo


    Ich nehme an, du meinst die Jumper zur Einstellung des Verstärkungsfaktors. Du musst hier m. E. auf jeden Fall einen Jumper setzen, da ansonsten der Spannungsteiler zur Einstellung der Verstärkung "in der Luft hängt" und so merkwürdige Dinge passieren könnten ...

    cu Robo :)


    Hallo Robo,
    es müßte auch ohne Jumper gehen. Der invertierende Eingang ist unabhängig von der Jumperstellung über R15 fest mit dem Ausgang verbunden. Der OpAmp arbeitet dann als Spannungsfolger mit der Verstärkung V=1.

    Viele Grüße
    Matthias

  • Kein GPS-Empfang :(

    • mabro
    • July 21, 2012 at 11:13 AM

    Hallo,

    Quote from BlackCrow

    Hat denn echt niemand einen Tipp für mich? :(

    das GPS-Modul und der Pfostenstecker werden über das Flachbandkabel 1:1 miteinander verbunden. Auf deinem ersten Foto sieht es so aus, als ob die Leitungen 3 und 4 (RxD, TxD) gekreuzt sind.
    Ansonsten könntest du versuchen das GPS-Modul direkt mit dem PC zu verbinden. Dazu müssen die beiden roten Jumper um 90 Grad gedreht werden. Von Navilock gibt's zum Testen dann die Software "Gpsinfo" die die Kommunikation und die Satellitenposition anzeigt.

    Viel Erfolg
    Matthias

Radar

Regenradar

Link-Box

Zellenabstand und Zelleninnenabstand in Tabellen
Wegweiser
Kartenanlyse
Webcam
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
  3. Terms Of Use
  4. Contact

Partner
Viktor´s Supportboard
Besucherzaehler



Powered by WoltLab Suite™ 6.1.16
© Wetter-Board 2004-2026