Auf den Höhenwetterkarten der 500 hPa zeigt sich eine Wiedereingliederung des Höhentief mit Bodentief Younca in ein Tief bei Island / Nordmeer... damit setzt eine Austrogung in Richtung West-/Mitteleuropa ein.
Die am Sonntag, 8.9.24 bis Dienstag, 10.9.24 weiter andauert u. Regenfälle in einer aktiver werdenden Tiefdruckrinne die bis zum mittleren Mittelmeer reicht u. an einer bodennahen wellenden Wetterfront u. Grenzlage zum Hoch Quentin nahe Nordost-/Osteuropa verläuft am Montagvormitta.
Hier verstärkt sich die vertikale Hebung unterhalb u. zusätzlich in der Höhe im Bereich eines gekrümmt verlaufenden Wind Jet mit einzelne Maxima an Antriebe für Niederschläge..
Mittwoch, 11.9.24 kommt es zu einer VB Tieflage wohl mit Regenfällen im Osten/Nordosten Deut.
Soweit diesmal die Modelle es so auswerfen.
Die 500 hPa Karte der horizontalen Divergenz zeigt die Gebiete mit positiver Hebungseffektlage im Bereich des dann entstandenen LANGWELLENTROG Mit dem Höhentief. Beide erstrecken sich aus Island Irland über Westeuropa (No o Frankreich Westhälfte Deut. weiter übers Mittelmeer u. Italien...) also ab der neuen Woche den Montag, 9.9.24 bis Mittwoch, 11.9.24 mit einer Regenfront/Tiefrinnengebiet bis zum Boden mit wiederholte Regengebiete...
Bei Tief Younga ist auch eine Strömungskonvergenz vorgelagert mit einer Ausbeulung. Sehe die Bodenwetter Vorhersage Fronten Tief von BWK/FU Berlin.
|||
<
Vor der wellenden Wetterfront zieht diese Konvergenz mit verstärkt Starkregen eingelagert in einzelne an der wellenden..
.verlaufende Regenzonen die nach Brandenburg Berlin Meckl Sachsen bis Polen Tschechien ausgreifen bis Montagvormittag...
6 ständige Wetterkarten Niederschläge zeigen die Formstruktur der langen bodennahen Regenfront.. Die weit vom Mittelmeer über den Südosten /Ost-Mitte / Osten u. Nordosten bis zu Nordsee u. vor Ost-Grossbr. ins südwestliche Norwegen reicht am Montag...Vor Italien bildet sich bereits die VB Lage..
Vor allem nahe am Süd-/Ostrand des L.Trog bildet sich zwischen der Trogachse der Höhenkalten Luft in der Höhe u. un. bodennahen feuchtwarmer Mittelmeerluft durch die überlagerte Polarfront u. Subtropikfront eine kräftige Tief Leeseitig südlich der Alpen im Verlauf ein weiteres Tief das dann mit zwischen dem Tief-Hoch u. Der kräftigen Höhenwinde unter Dynamischen Einschub etwas wahrscheinlich östlich über den Süden Osten
Deutschlands mit seine Regenausläufer hinweg ziehen
kann.
Marco
Dieses Dauerregen 5b Tief bildet sich an einer Kaltfront die über Mitteleuropa bis Mittwoch, 11.9.24 als zweite Kaltfront [damit nochmals etwas verstärkt Regen o. Gewitter ab Mittwoch, 11.sept.24] eines weiteren Tief hinweg zieht u. an den Alpen im Lee eine Verwellungen der Strömungen erforderlich macht u. weit der Südalpen/Nordteil Italiens zu Österreich zieht im Gegenuhrzeigersin westlich des Hochs in Osteuropa
Screenshot_20240908_232430_Photo Editor.jpg
Dieses Dauerregen 5b Tief bildet sich an einer Kaltfront die über Mitteleuropa bis Mittwoch, 11.9.24 als zweite Kaltfront [damit nochmals etwas verstärkt Regen o. Gewitter ab Mittwoch, 11.sept.24] eines weiteren Tief hinweg zieht u. an den Alpen im Lee eine Verwellungen der Strömungen erforderlich macht u. weit der Südalpen/Nordteil Italiens zu Österreich zieht im Gegenuhrzeigersin westlich des Hochs in Osteuropa vorbei zu Oder/Polen...
Regen wiederholt sich bis Freitag/Samstag (13./14. Sept.24). Dazu kann der Regen recht kräftig werden. Punkt ist Italien Österreich Ost-/Nordost Deut. Oder Sachsen Polen was auch Überschwemmung bedeuten kann. Da große Regenmengen runterkommen sollten..
Muss aber nicht so kommen. Derzeit ist Entwicklung u. genaue Lage des VB Tief o. 5 b Tiefs unklar... 25-30 Liter (40...)
Marco