QuoteVom Alpenrand her tritt nordwestwärts verlagernd, schauerartiger, teils gewittriger Regen auf. Dabei ist in wenigen Stunden gebietsweise heftiger Starkregen zwischen 30 und 60 l/qm wahrscheinlich und extrem heftiger Starkregen bis 80 l/qm punktuell möglich. Vereinzelt können eingelagerte schwere Gewitter mit heftigem Starkregen bis 40 l/qm pro Stunde einhergehen. Als weitere Begleiterscheinungen treten Windböen oder stürmischen Böen bis 70 km/h sowie kleinkörniger Hagel auf. Aufgrund von Unsicherheiten in der räumlichen Einordnung der Niederschläge ist in 6 bis 12 Stunden mit einer Aktualisierung zu rechnen.
Im Südwesten und in Bayern morgen ab dem Mittag bis weit in die Nacht hinein sind kräftige Gewitter mit Starkregen zu rechnen. Auch kann es zu Überflutungen und Überschwemmungen kommen.
QuoteAb Donnerstagmittag vor allem im Bergland und Oberschwaben teils schwere Gewitter mit (extrem) heftigem Starkregen bis 40, lokal um 50 l/qm in einer Stunde. Dazu stürmische Böen bis 70 km/h sowie Hagel bis 2 cm. An und südlich der Donau punktuell mehrstündige Starkregenmengen bis 80 l/qm denkbar. In der Nacht zum Freitag Verlagerung des mehrstündigen, teils gewittrigen Regens aus Oberschwaben Richtung Ostalb und dann voraussichtlich weiter über die Nordhälfte Baden-Württembergs