QuoteAbends und kommende Nacht in der Südhälfte teils schwere Gewitter (Unwetterpotenzial in erster Linie wegen Sturm). Auch im Westen und Nordwesten nachts einzelne kräftige Gewitter möglich.
Ab heute Abend im Südwesten von Frankreich her aufkommende kräftige, teils auch schwere Gewitter, die sich voraussichtlich in einer oder mehrere Linien formieren und größere Gebiete treffen können. Neben Starkregen (15 bis 25 l/qm, gebietsweise auch über 30 l/qm) und Hagel (meist 1 bis 2 cm, im Südwesten, am ehesten in Südbaden, anfangs auch größerer Hagel um 4 cm nicht ausgeschlossen) vor allem aufgrund des Sturmes Unwettergefahr mit Böen über 100 km/h, gebietsweise auch Orkanböen über 120 km/h nicht ausgeschlossen.
Im Laufe der Nacht rasche Ostverlagerung der Gewitter über die Südhälfte, dabei allmählich abnehmende Intensität, Hauptgefahr aber nach wie vor vom Sturm ausgehend.
Aktuell bildet sich ein sehr großer Gewittercluster über Lyon der über die Schweiz hier reinziehen wird. Ankunft noch ungewiss.