Fehlersuche Amplifier green

  • Moin,


    meine Blitzortung hat seit paar Tagen ein Problem. Der rote Kanal zeigt keine richtige Kurvenverläufe, sondern eher den Verlauf einer Treppe.

    Fehlersuche an aufgelöteten Bauteilen ist nicht meine größte Stärke. Hat jemand eventuell eine Idee, wo ich da genauer schauen müßte?

    Bauteile sauber auszutauschen stellt kein Problem dar, wenn ich nur wüßte welche ...

    index (3).pngindex (4).pngindex (5).png

    Grüße!


    -firebird-



    TOA-System green, Davis Vantage Pro2, WsWin an Wettersektor, Vesseltracker

  • Hi,

    vom Fehlerbild würde ich erstmal auf einen defekten AD-Wandler oder die Verbindung zum ATmega tippen.

    Sind die beiden AD7813 gesockelt? Falls ja, einfach mal untereinander austauschen und beobachten ob der Fehler mitwandert. Ansonsten alle Lötstellen und die Sockel genau unter die Lupe nehmen und die Verbindungen zwischen Controller und AD-Wandler durchpiepsen.

    Viel Erfolg

    mabro

  • Das war der Tip des Tages. Die Lötstellen aufm Amplifier-Board hatte ich schon alle durch. Aber tatsächlich war der Sockel des ATMega als Fehlerquelle , bzw seine Lötstellen.

    Nun läuft es wieder normal, siehe unten :o)


    Danke !!!

    index.png

    Grüße!


    -firebird-



    TOA-System green, Davis Vantage Pro2, WsWin an Wettersektor, Vesseltracker