Panorama-Aufnahmen

  • Nun hat mich dieses Gebiet mal wieder neu fasziniert, wobei ich mir zuerst mal Gedanken darüber gemacht habe und entsprechende Anleitungen gelesen habe, bietet sich mal dafür die Gelegenheit dieses Gebiet für Panorama-Aufnahmen zu widmen.
    Was man dazu braucht, ist ein Stativ das unbedingt muss sein. Mit dem Aufnahmeformat kann man experimentieren, wobei man hier das Quer - oder Hochformat ausgewählt werden, je nach Situation. Wissen wertes findet man hier auf dieser folgenden Seite:



    An meinen ersten Bild habe ich zuerst mal drei Aufnahmen gemacht, natürlich im Manuellen Modus: Das Ganze wurde mit Abobe Photoshop Elements 10 mit der Merge-Funktion zu einem Panorama-Bild zusammengefügt. Was erstaunlich ist, bei diesem Programm, ist dass keine Ränder abgeschnitten werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.sternwarte-ehingen.de/gallery3/var/albums/Wetter/Panorama/Panorama_22.jpg]


    Auch heute Abend und in der Nacht könnten sich einige Motive sich dafür Anbieten, diese als Panorama-Aufnahme zu erstellen.

  • Servus!


    Sehr schöne Aufnahme Manfred!!!


    Wie bist Du sonst mit Photoshop Elements 10 zufrieden? Arbeite viel mit Lightroom und würd mir ergänzend noch dieses Programm für Panorama etc. zulegen.

    Grüße aus Österreich!
    Andi


    TOA-Blitzortung: Blue mit 20cm Ferrit Antennen und E-Feld
    Wetterstation: Davis Vantage Pro2 plus mit Anemometer Transmitter Kit und Temperatur- Feuchtestation mit Blattfeuchtesensor, 2 Temp- und 1 Feuchtesensor

  • Hallo Andi,


    Mit dem Programm Photoshop Elements 10 bin ich sehr zufrieden. Aber alle Funktionen habe ich noch bis jetzt noch nicht ausprobieren können. Mit diesem Programm kann man sehr viel machen, auch Fotomontagen. Zudem gibt es einige Funktionen, also Filter die dort fehlen die man in dem normalen Photoshop findet, kann man als Plugin hier noch installieren.


    Heute noch mal zwei Aufnahmen, die ich auch mit diesem Programm zusammen gefügt habe:


    [Blockierte Grafik: http://www.sternwarte-ehingen.de/gallery3/var/albums/Wetter/Panorama/Panorama_23.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.sternwarte-ehingen.de/gallery3/var/albums/Wetter/Panorama/Panorama_24.jpg]


    Beim zweiten Bild hat was mit der Überlappung nicht so ganz funktioniert. Musste die Landschaft anpassen, war aber nicht viel. Das zweite Bild sind 4 Einzel Aufnahmen.