1. Startseite
  2. Portal
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Lexikon
  6. Kartensysteme
    1. Europaanalyse
    2. Gewitteranalyse
    3. Nowcast
  7. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Sonstiges
  3. Off-Topic

Mal wieder die Telekom

  • Planetarier
  • 18. Mai 2015 um 20:38
1. offizieller Beitrag
  • Planetarier
    MOD Astronomie
    Reaktionen
    103
    Punkte
    47.733
    Beiträge
    6.652
    Bilder
    44
    • 18. Mai 2015 um 20:38
    • #1

    Bei uns in der Gegend wurden an vielen Stellen Erdarbeiten durch geführt, wobei hier eine schnelleres Internet, also Kabel oder deren Gleichen verlegt wurde. Zu den Arbeiten kam es zu einer Störung, indem wir oder ein paar weitere für mehrere Tage kein Telefon hatten. Die Internet-Verbindung baue ich über einen Router auf, der mir ein Hochgeschwindigkeits-Internet erlaubt, per Ethernet-Kabel am PC. Aufgefallen ist mir dass vor knapp einer Woche der Router keine Verbindung ins Internet aufbauen konnte, warum weiß ich nicht. Entweder antwortete der Telekom-Server nicht oder es lag an was anderem. Dass ich dann eine Verbindung ins Internet bekam, musste ich auf ein langsames Gerät wie die Fritzbox zurück greifen, das beim Aufbau der Webseiten deutlich langsamer ist.

    Dann ging das Spiel wieder von vorne los: Fritzbox abbauen, Router wieder anschließen. Nach ein paar Tagen hatte ich mit dem Router wieder eine Internet-Verbindung, bis am Sonntag (also gestern) um 05:00 Uhr. Somit kam eine Fehlermeldung dass kein Netzwerkkabel angeschlossen sei. Also wieder den Router abbauen und Fritzbox an den PC.

    Heute Abend wollte ich nun es ausprobieren, ob ich mit dem Router eine Verbindung ins Internet bekommen: Am Anfang war ich nicht überzeugt, da irgendwie ein seltsames Verhalten des Routers bestand: Beim Starten des Browsers, wurde ich gleich auf die Seite der Telekom umgeleitet, indem hier der Router neu konfiguriert werden musste. Also musste ich mit meiner Anschlusskennung und Passwort im Kundencenter einloggen, und dann wurde der Router neu konfiguriert.

    Nach Abschluss der Konfiguration, leuchten nun andere Lichter beim Router auf, zusätzlich jetzt WLAN. Aber über WLAN habe ich noch nie eine Internet-Verbindung aufgebaut.

    Hoffentlich bleibt das Ganze nun stabil.

    Gruß Manfred
    Ein Sprichwort besagt, "Wenn du nicht aufisst", gibt es morgen schlechtes Wetter.
    Wetterstation: Nexus TE923 HW4


    Homepage

  • Senti
    Gast
    • 19. Mai 2015 um 12:42
    • #2

    ich verstehe nur nicht warum die Fritzbox langsam sein soll, hast Du ein altes Modell? Die gibt doch die Geschwindigkeit per WLAN weiter.

  • Planetarier
    MOD Astronomie
    Reaktionen
    103
    Punkte
    47.733
    Beiträge
    6.652
    Bilder
    44
    • 19. Mai 2015 um 17:25
    • #3

    @Tommi,

    Sieht mal so aus, als würde das ein älteres Modell sein. Dass hatte ich noch gehabt, wo ich bei Arcor war und das sind bestimmt über 7 Jahre her. Momentan ist eine Internetverbindung mit nur 10 MBit/Sek möglich mit dieser Fritzbox. Beim DSL-Router der Telekom erreiche ich 100 MBit/Sek. Aber heute morgen mit dem Route kam mal wieder keine Verbindung zustande. Ich verstehe nicht wo das Problem liegt, dass ich keine Internet-Verbindung mit diesem Router aufbauen kann. Entweder ist das Teil defekt oder die Ursache liegt wo ganz anders. WLAN kann ich nicht nutzen, da ein DSL-Kabel am Splitter verbunden ist. Alles läuft über Kabel.

    Gruß Manfred
    Ein Sprichwort besagt, "Wenn du nicht aufisst", gibt es morgen schlechtes Wetter.
    Wetterstation: Nexus TE923 HW4


    Homepage

  • *djpatrick*
    Administrator
    Reaktionen
    188
    Punkte
    111.793
    Beiträge
    18.489
    Bilder
    106
    Videos
    1
    Einträge
    501
    Website
    http://www.wetter-board.de/
    • 19. Mai 2015 um 20:43
    • Offizieller Beitrag
    • #4

    Also irgendwie klingt hier alles wirre. Daher muss erstmal aufgebröselt werden. ;)

    Was hast du für eine Fritz.Box? Steht drauf oder in der config
    Was ist das für ein Router der Telekom? Speedport ....? Steht ebenfalls drauf.
    Was hast du überhaupt für einen Anschluß? ADSL, VDSL? Welcher Speed wäre möglich?

    Gruß

    Patrick

    • Nächster offizieller Beitrag
  • Planetarier
    MOD Astronomie
    Reaktionen
    103
    Punkte
    47.733
    Beiträge
    6.652
    Bilder
    44
    • 19. Mai 2015 um 20:57
    • #5

    Klar klingt dass alles wirre. Aber was kann ich machen, wenn ich keine Verbindung mit dem Router (T-Com Speedport W 700V) bekomme. Schon längerer Zeit davor hatte ich je keine Probleme mit dem Aufbau der Internet-Verbindung. Das komische war gestern Abend lief alles wunderbar, aber heute morgen nix mehr.
    Bei der Fritzbox handelt es sich um eine Fritzbox Fon


    Zitat

    Was hast du überhaupt für einen Anschluß? ADSL, VDSL? Welcher Speed wäre möglich?

    Kann ich derzeit nicht bestimmen. Muss wenn ich Zeit habe mal nachsehen.

    Gruß Manfred
    Ein Sprichwort besagt, "Wenn du nicht aufisst", gibt es morgen schlechtes Wetter.
    Wetterstation: Nexus TE923 HW4


    Homepage

  • Knolau
    Klimaforscher
    Reaktionen
    28
    Punkte
    4.628
    Beiträge
    881
    Bilder
    3
    • 19. Mai 2015 um 21:32
    • #6
    Zitat von *djpatrick*

    Also irgendwie klingt hier alles wirre

    Klingt eher danach, dass Manfred überhaupt keinen Plan hat von der Technik. Mit Splitter (er schreibt zumindest von einem :) ) wird es kein VDSL sein, und die 10 bzw. 100 MBit sind wohl LAN-Geschwindigkeiten.
    Fritzbox Fon ist ja uralt, und der Speedport 700 hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Beides sind Router, und man kann bei beiden etwas über die DSL-Verbindung erfahren, wenn man weiß wie.
    Einfach mal fritz.box oder 192.168.178.1 im Browser in der Adresszeile eintippen und schauen, was kommt (oder beim Speedport speedport.lan bzw. 192.168.2.1) .

    Viele Grüße

    Sven

  • Planetarier
    MOD Astronomie
    Reaktionen
    103
    Punkte
    47.733
    Beiträge
    6.652
    Bilder
    44
    • 19. Mai 2015 um 22:16
    • #7

    Habe mal bei der Fritzbox diese Zeilen eingegeben: "192.168.178.1"

    FRITZ!Box Fon (ARCOR), Firmware-Version 06.04.23
    AnschlüsseDSL Aktiv
    Anschluss 3130/406 kBit/s
    LAN Getrennt
    USB Aktiv


    Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)

    Über Universal Plug-and-Play (UPnP) werden für angeschlossene Computer Statusinformationen der FRITZ!Box bereitgestellt. Wenn FRITZ!DSL Statusinformationen anzeigen soll, muss diese Funktion aktiviert sein. Die Funktion hat keinen Einfluss auf Sicherheitseinstellungen der FRITZ!Box.

    Internetaufbau über T-Online-Software.

    Bei dem anderem Gerät (Router) komme ich heute nicht mehr dazu.

    "wird es kein VDSL sein, und die 10 bzw. 100 MBit sind wohl LAN-Geschwindigkeiten."


    Somit scheidet mal VDSL aus, wobei dies über Lan-Netzwerk läuft.
    (Deswegen die Fehlermeldung "Kein Netzwerkkabel angeschlossen")
    Soweit habe ich erfahren, dass das Lan-Netzwerk nicht antwortet, (Obwohl es gestern Abend bis Ende funktionierte), heute aber nicht.

    Kann sein, dass der Router möglicherweise nicht mehr für diese neue Leitung kompatibel ist. Ob ich mit dem Router morgen eine Verbindung bekomme, mal schauen.

    Gruß Manfred
    Ein Sprichwort besagt, "Wenn du nicht aufisst", gibt es morgen schlechtes Wetter.
    Wetterstation: Nexus TE923 HW4


    Homepage

  • Knolau
    Klimaforscher
    Reaktionen
    28
    Punkte
    4.628
    Beiträge
    881
    Bilder
    3
    • 19. Mai 2015 um 23:01
    • #8

    Dann hast Du ein Problem mit der Netzwerkverbindung des PC zum Router (Netzwerkkarte/LAN). Entweder ist die kaputt oder blockiert, vielleicht hat auch das Kabel eine Macke.
    Mit den wenigen Infos von Ferne schwer einzuschätzen.

    Viele Grüße

    Sven

  • *djpatrick*
    Administrator
    Reaktionen
    188
    Punkte
    111.793
    Beiträge
    18.489
    Bilder
    106
    Videos
    1
    Einträge
    501
    Website
    http://www.wetter-board.de/
    • 19. Mai 2015 um 23:05
    • Offizieller Beitrag
    • #9

    100 Mbit wäre max möglich, für dein Netzwerk, hat aber nix mit dem DSL zu tun, lediglich nur den Transport quasi.
    An deiner Stelle würde ich mal eine Anpassung des Vertrages machen und die Gerätschaften anpassen. Bei 1&1 bekommste die Geräte dazu, bei Telekom zur Miete, wenn ich mich nicht irre. Dann lieber bei eBay & Co mal auf einen neuen Router umsteigen.
    Nehme mal an, deine Technik hustet vor Altersschwäche. ;)

    Gruß

    Patrick

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Planetarier
    MOD Astronomie
    Reaktionen
    103
    Punkte
    47.733
    Beiträge
    6.652
    Bilder
    44
    • 20. Mai 2015 um 12:14
    • #10

    Also am Router liegt das Problem somit nicht, weil seit 12:00 Uhr heute wieder eine Verbindung in Internet möglich ist. Weder hat das DSL-Kabel noch das Ethernet-Kabel einen Macken. Zudem hat weder die Netzwerkkarte einen Macken, da über ein Jahr bis zu diesen Erdarbeiten alles wunderbar funktioniert hat, und ich mit der Verbindung optimal gefahren bin und dies auch vorläufig so weiter bleibt.
    Ich sehe hier eher die Probleme wo ganz anders, die nämlich bei der Telekom liegt. Irgend wo ist das Kabel tot gewesen oder die Signale sind nicht an dem Knoten der Telekom angekommen.

    Siehe die Bilder, so soll es aussehen, wenn alles im Gründen Bereich ist:


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    In der letzten Zeit, leuchtet die grüne Lampe bei LAN1 auf die nur dann eine Verbindung erlaubt, wenn dies aufleuchtet. Vorher wird überprüft, ob eine Verbindung hergestellt werden kann (Bild 1)
    Wenn unter LAN1, die Lampe nicht aufleuchtet, kommt es zu der Fehlermeldung "kein Netzwerkkabel vorhanden"


    Zitat

    Einfach mal fritz.box oder 192.168.178.1 im Browser in der Adresszeile eintippen und schauen, was kommt (oder beim Speedport speedport.lan bzw. 192.168.2.1) .

    Da steht nichts besonders drin, kommt man nur mit einem Passwort in den Router.

    Gruß Manfred
    Ein Sprichwort besagt, "Wenn du nicht aufisst", gibt es morgen schlechtes Wetter.
    Wetterstation: Nexus TE923 HW4


    Homepage

    2 Mal editiert, zuletzt von Planetarier (20. Mai 2015 um 12:28)

  • Knolau
    Klimaforscher
    Reaktionen
    28
    Punkte
    4.628
    Beiträge
    881
    Bilder
    3
    • 20. Mai 2015 um 16:11
    • #11

    Wenn kein DSL geht kommst Du auch nicht mit der Fritzbox Online. Da Du hier USB benutzt hast, ist es aber einen andere Verbindung als die zum Speedport.

    Zitat von Planetarier

    Da steht nichts besonders drin, kommt man nur mit einem Passwort in den Router.

    Beim Speedport steht das Passwort normalerweise hinten auf dem Aufkleber.

    Viele Grüße

    Sven

  • Planetarier
    MOD Astronomie
    Reaktionen
    103
    Punkte
    47.733
    Beiträge
    6.652
    Bilder
    44
    • 20. Mai 2015 um 16:26
    • #12

    @Sven,

    Das Passwort ist nicht bei mir auf dem Aufkleber vorhanden, aber in der Bedienungsanleitung des Routers. Das kenne ich und war schon in der Konfiguration des Routers drin. Viele Infos oder besondere erhalte ich nicht. Als gegenüber der Fritzbox dass ich eine andere Verbindung habe, ist mir schon bekannt.

    Gruß Manfred
    Ein Sprichwort besagt, "Wenn du nicht aufisst", gibt es morgen schlechtes Wetter.
    Wetterstation: Nexus TE923 HW4


    Homepage

  • Planetarier
    MOD Astronomie
    Reaktionen
    103
    Punkte
    47.733
    Beiträge
    6.652
    Bilder
    44
    • 20. Januar 2016 um 13:07
    • #13

    Seit Januar (ab. dem 1.) kam ich mit meinem alten Router nicht mehr ins Internet. Soweit wurde keine Internet-Verbindung mehr aufgebaut. Also musste ich mit einem Ersatz-Hardware ins Internet. Aber die Datenübertragung von 10 MBit/Sek machte sich schon beim Laden der Seiten bemerkbar.

    Vor ein paar Tagen rief ich bei der Telekom an, die konnten überprüfen das der Router defekt ist. Also hatte ich einen neuen Router bestellt. Als dieser angekommen war, musste ich über eine bestimmte IP-Adresse die Daten (Anschlusskennung,Passwort) in diesem Programm eingeben. Dies hatte an meinem Rechner nicht funktioniert, weil beim Aufbau dieser IP-Adresse im Browser eine Fehlermeldung kam" Seite ist nicht erreichbar".

    Also versuchte ich es an meinem Laptop, aber komischerweise funktionierte dies dort doch. ?(
    Soweit konnte ich dort dann meine Daten eingeben, die zum Aufbau der Verbindung zur Telekom gebraucht werden. Alle Einstellungen vorgenommen und dann den Router an meinen anderem PC wieder angeschlossen.

    Was mich erstaunt hatte nachher, dieser baute dann eine Verbindung online auf und soweit kann ich über diesen neuen Router nun Online gehen. Wenn was defekt wäre, z.B.: der Ethernet-Anschluss (Hochgeschwindigkeitsinternet 100 MBit/Sek) dann hätte der Router auch keine Verbindung aufbauen können.

    Wie schon am Anfang erwähnt, beim Anruf der Telekom kommt morgen ein Techniker bei mir vorbei. Aber da wird dieser nicht viel machen können.

    Gruß Manfred
    Ein Sprichwort besagt, "Wenn du nicht aufisst", gibt es morgen schlechtes Wetter.
    Wetterstation: Nexus TE923 HW4


    Homepage

  • *djpatrick*
    Administrator
    Reaktionen
    188
    Punkte
    111.793
    Beiträge
    18.489
    Bilder
    106
    Videos
    1
    Einträge
    501
    Website
    http://www.wetter-board.de/
    • 20. Januar 2016 um 13:52
    • Offizieller Beitrag
    • #14

    Lass mal den ccleaner Free auf deinem PC laufen, dabei reinigen und Registry reparieren. Wirkt Wunder.
    ...und anstatt dem Telekom-Mist, würdest du mit einer Fritzbox besser leben. Spart Nerven und Zeit

    Gruß

    Patrick

    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • Planetarier
    MOD Astronomie
    Reaktionen
    103
    Punkte
    47.733
    Beiträge
    6.652
    Bilder
    44
    • 20. Januar 2016 um 14:01
    • #15

    Das Programm ccleaner Free habe ich auf meinem Rechner installiert. Lasse es mal durch laufen und mal sehen was sich ergibt. Aber mit dem neuen Router komme ich nun jetzt ins Internet. Das Ganze kommt mir danach immer noch spanisch vor.

    Nerven und Zeit hat mich sowie so das Ganze gekostet.

    Gruß Manfred
    Ein Sprichwort besagt, "Wenn du nicht aufisst", gibt es morgen schlechtes Wetter.
    Wetterstation: Nexus TE923 HW4


    Homepage

Radar

Regenradar

Link-Box

Zellenabstand und Zelleninnenabstand in Tabellen
Wegweiser
Kartenanlyse
Webcam
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Kontakt

Partner
Viktor´s Supportboard
Besucherzaehler



Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.25
© Wetter-Board 2004-2026