heute war bei mir und wohl auch sonst wo die sonnenscheinintensität so dermaßen stark das meine frau und ich nur durch 4std gartenarbeit uns dermaßen das fell verbraten haben das man das gefühl hatte wir waren den ganzen tag an der see.und im garten waren wir von 9:30 - 14:00.
wie konnte das so kommen,obwohl wir heute morgen nur 18°C und gegen 14:00 21°C hatten?
gruß volker
sonnenintensität und temp
-
- Beobachtung
-
Volker Afflerbach -
18. Juni 2005 um 21:39
-
-
- Offizieller Beitrag
Tja, Sonnenhöchststand, würde ich sagen. Ab 21.6. werden ja die Tage wieder kürzer und der Winkel der Sonneneinstrahlung wird wieder flacher, so dass es durchaus sein kann, dass momentan zwar von der Wärme her die Temperaturen eher kalt sind aber das nichts mit der Sonnen-UV-Intensität zu tun hat.
Das wäre meine Erklärung.

-
hallo dirk
kann es nicht sein dadurch das wir nicht eine wolke am himmel hatten,und die luft knochen trocken war,die sonneneinstrahlung dadurch verstärkt wurde?
solch einen sonnenbrannt habe ich bis jetzt nur an der see erlebt,und das bei nur etwas höheren temps. -
- Offizieller Beitrag
Klar, je weniger "Hindernisse" die Sonnenstrahlen auf dem Weg zur Erdoberfläche zu durchdringen haben, umso intensiver sind die Wirkungen auf der Haut. Dazu zählen eben auch Wassertropfen (Luftfeuchte). Wenn die "fehlen", dann kann's schon schneller zu Sonnenbrand führen. Der hohe Sonnenstand über dem Horizont macht da sein übriges.
-
danke dirk für die plausible erklärung.
hast recht wenn die umgebung trocken ist,scheidet der körper mehr feuchtigkeit aus,die dann auch demendsprechend schnell verdunstet,und das wiederum führt zum sonnenbrannt auch bei niederigen temps.
gruß volker und einen schönen heißen sonntag.
ps,werde noch gleich ein foto um 00:00 machen vom hellen horizont. -
- Offizieller Beitrag
Ich meinte auch, dass durch die "Prismenwirkung" der Wassertropfen in der Atmosphäre das Licht der Sonne mehr "gestreut" wird, so dass nicht 100% des Sonnenlichtes am Boden ankommen. Je trockener die Luft, umso weniger Licht wird gestreut und umso intensiver die Sonnenintensität (auch im UV-Bereich). Ein gutes Beispiel dafür ist die gute Fernsicht bei trockener Luft. Ist es feucht, dann ist der Horizont eher eingetrübt.
-
Frage: Um wieviel Minuten wirds täglich dunkler?
Ich konnt gestern & vorgestern sogut wie kein Roller fahren, es war einfach zu hell und man konnte garnix sehen!!
-
Hallo Pilipp,
es sind 2 Miunten und 47 Sekunden (rund 3Minuten) pro Tag.
Errechnet auf den N 50° Breitengrad.
Die kleinen Unterschiede innerhalb Deutschlands kann man
vernachlässigen
Gruss
Rainer