Wettercam / Webcam Edimax IC-3115W Probleme

  • Hallo zusammen.


    Hintergrund:
    ich habe inzwischen auch eine Wetter-Cam laufen. Es ist die günstige Edimax IC-3115W geworden. Von der Bildqualität völlig ausreichend.
    Als Software nutze ich die Freeware Yawcam.
    Die Firmware auf der Cam ist die neuste von der Edimax HP.
    Die Cam ist per WLAN an meine FritzBox angebunden.


    Ich speichere die Bilder über die SW alle 20Sek. auf meinem lokalen Wetterserver und mache dann per ffmpeg und Batch-Skript ein Zeitraffervideo daraus. Zusätzlich schiebt die Software alle 90Sek. ein Bild per FTP auf meinen Webserver für die Homepage.


    Das Problem:
    Die Cam verliert von Zeit zu zeit die Verbindung. Im LOG der Cam steht dann sowas wie:

    Quote

    Jun 21 21:05:50 MJPEG_STREAM[588]: [mod_mjpg_streaming.c:773] httpd_webpush_video_thread: closing connection. (fd:7)


    Das nervige dabei ist, dass mir dadurch schon bis zu 20 Minuten Bilder gefehlt haben, was ein Zeitraffervideo unschön werden lässt.


    Mein Fragen sind:
    Nutzt noch jemand diese Cam und kann die Probleme bestätigen?
    Gibt es vielleicht schon einen Lösungsansatz oder sogar einen Workarround?


    Ich habe schon den Edimax Support angeschrieben, was soll ich sagen... Service-Wüste Deutschland :)

    VG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ich nutze zwar deine Edimax nicht, hatte aber das gleiche Problem, dass sehr oft die Verbindung unterbrach, obwohl die Cam keine 2,5m vom Router weg steht. Verkabelt mit Lan und seitdem nie wieder Probleme. Gleiche Problem war beim Wetterrechner, nur der stand im anderen Zimmer. Lösung: DLan-Kit und nie wieder Abbruch, abgesehen davon, dass es ja auch so immer die bessere (auch weil sichere) Variante ist. ;)

    Gruß aus Leipzig
    von LE-Wetter:)


    WS888, Blitzortung, Radioaktivität, Webcam

  • Hi Michael,


    das mit dem Netzwerkkabel ist ein kleines Problem. Ich muss durch das Fenster. Habe die Cam in eine IP65 Abzweigdose gebaut und auf die Fensterbank außen gestellt. Das Netzkabel ist dünn genug um das Fenster trotz Kabel zu schließen. Das GPS der Blitzortung habe ich per Flachbandkabel angebunden, was auch gut mit dem Fenster funktioniert. Aber Ethernet ist ja doch etwas empfindlicher und ein Ethernet-Kabel zu zerschneiden und dann per Flachband durchs Fenster zu gehen macht mir irgendwie Bauchschmerzen. Vielleicht macht versuch aber klug... Ich weiß nicht.


    Was ich aber wohl mal testen werde ist ob denn die Verbindungsabbrüche weg sind, wenn ich die Cam per Ethernet anbinde.


    Danke erst mal für deinen Hinweis.

    VG
    Daniel

  • Hallo Michael,


    wollte nur ne kurze Rückmeldung geben: Es lag wirklich am WLAN. Habe jetzt so ein Flachband Ethernet-Kabel dran, damit kann ich das Fenster auch zu machen. Seitdem keine Ausfälle mehr. Super Tipp, Danke! :thumbsup:

    VG
    Daniel