1. Startseite
  2. Portal
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Lexikon
  6. Kartensysteme
    1. Europaanalyse
    2. Gewitteranalyse
    3. Nowcast
  7. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Archivraum
  3. Astronomie

Jupiter und Venus ein paar im Westen am Abend

    • Himmelsereignis
  • Planetarier
  • 17. März 2012 um 16:23
  • Senti
    Gast
    • 22. März 2012 um 07:09
    • #21

    Moin,

    Das mit Sicherheit, aber da wird es ja auch immer besser. Ich konnte mich bisher noch nicht entscheiden welche EOS meine mal ersetzen soll. Sie geht ja auch noch, ist also noch nicht sooo eilig.

  • Planetarier
    MOD Astronomie
    Reaktionen
    103
    Punkte
    47.748
    Beiträge
    6.654
    Bilder
    44
    • 22. März 2012 um 12:32
    • #22

    Habe gestern mal per Google nach Astroaufnahmen mit der EOS 600d gesucht und eine Seite gefunden, die ein paar Bilder enthält die mit dieser Kamera aufgenommen worden sind.

    Siehe dort: ------>
    dann diese Seite anwählen:

    Mit welcher Kamera diese Astrobilder gemacht worden sind, steht in der Information der Galerie unten.

    Habe auch mal Kontakt mit dem Betreiber dieser Seite aufgenommen und ich habe eine Probeaufnahme erhalten. Ich kann nur sagen, Spitzenqualität.
    zwar besteht das Bild aus 17 mal 10 Sek bei 1600 ISO im RAW-Format, gestackt und Dunkelbildabzug.

    Also diese Kamera kann ich nur empfehlen. :)

    Gruß Manfred
    Ein Sprichwort besagt, "Wenn du nicht aufisst", gibt es morgen schlechtes Wetter.
    Wetterstation: Nexus TE923 HW4


    Homepage

  • Lauri
    Gast
    • 26. März 2012 um 00:48
    • #23

    Ein Bild einer Serie vom 25. März bei klarem Himmel davon.

    Gruß Wolfgang

    Dateien

    IMG_2213.JPG 134,52 kB – 53 Downloads
  • Planetarier
    MOD Astronomie
    Reaktionen
    103
    Punkte
    47.748
    Beiträge
    6.654
    Bilder
    44
    • 26. März 2012 um 11:25
    • #24

    Das mit dem Mond und dem Erdschatten kommt gut heraus. Habe diese Konstellation gestern Abend auch gesehen. Leider dauert es noch ein paar Tage, bis ich die Kamera habe.
    Dann bin ich mal gespannt, wie die Aufnahmen werden. Ein Probebild hatte ich ja schon bekommen. Anhänge mit dieser Kamera hier im Board wird es nicht möglich sein, da das kleinste Bild eine reicht große Auflösung haben wird.

    Gruß Manfred
    Ein Sprichwort besagt, "Wenn du nicht aufisst", gibt es morgen schlechtes Wetter.
    Wetterstation: Nexus TE923 HW4


    Homepage

  • Limo198
    Klimaforscher
    Reaktionen
    13
    Punkte
    12.153
    Beiträge
    2.116
    Bilder
    39
    • 26. März 2012 um 12:34
    • #25

    Da ich meinen Junior Abends habe, und meine Frau erst um 21 Uhr von Arbeit kommt, Kann ich erst dann gucken und fotografieren. Leider ist dann der mond schon weg. Aber es sieht echt Klasse aus im Moment.

    Ich hoffe morgen ist es noch so denn dann hab ich nämlich Zeit. ;)

    LG
    Steffen
    Wetterstation Altmersleben

    Messungen und Technik:
    Davis VP2 Plus mit 24h Belüftung, Bodenmessfeld, TOA Blitzortung; Erschütterungssensor; Radioaktivitätsmessung

  • Lauri
    Gast
    • 26. März 2012 um 13:43
    • #26

    @ Manfred
    ich habe auch oft Probleme meine Bilder auf die Dateigröße von 150 kb zu konvertieren. Aber bei allen CANON Modellen ist die Software "Digital Photo Professional" beigefügt. Mit dieser ist es möglich über mehrere Einstellungen die Bilder mit einer noch akzeptablen Qualität zu komprimieren.
    So nehme ich meine Bilder grundsätzlich im RAW Format auf und kann dann in diesem Programm Helligkeit, Kontrast, Farbtemperatur etc. einstellen und korrigieren. Danach werden sie als jpg auf die gewünschte Größe konvertiert. Das klappt auch mit der 600 D.
    Die Originaldaten bleiben erhalten und extern gespeichert.
    Wenn heute Abend der Himmel genauso klar ist, werde ich mich nochmals daran versuchen.
    Gruß Wolfgang

  • Wetterstation Lorch
    Gast
    • 26. März 2012 um 16:42
    • #27

    Hallo Wolfgang,

    welches Kameramodell benutzt du?

  • Lauri
    Gast
    • 26. März 2012 um 16:50
    • #28

    Hallo Andi,
    ich habe die 5DMarkII mit 22 MP. Die bringt mir manche Bilder mit bis zu 30 MB, je nach Helligkeit und ISO. Du hast ja die 7D seit kurzem, gratuliere noch dazu. Die hat ja auch jede Menge Pixel, ich glaub 18 MP. Arbeitest Du im RAW oder beides?
    Gruß Wolfgang

  • Rainer G
    Klimaforscher
    Reaktionen
    7
    Punkte
    32.397
    Beiträge
    3.618
    Website
    http://www.waltrop-wetter.de
    • 26. März 2012 um 17:34
    • #29

    Heute Abend

    Dateien

    Mond und Venus 26.3..png 85,67 kB – 31 Downloads

    Gruß aus Waltrop in NRW

  • Wetterstation Lorch
    Gast
    • 26. März 2012 um 17:53
    • #30

    5D Mark II also Vollformat :thumbup: Nicht schlecht !!

    Ja die 7D hat rund 18 MPixel. Aber wichtiger sind mir die Technischen Details drum herum ;) Ich arbeite mit RAW und JPEG.

    Muss mich aber erst noch ein wenig einarbeiten, ein paar Dinge sind ja etwas anders als an meiner bisherigen 400D - eben besser :D

    Ist schon krass, da hat man Jahrelang die 400D dabei und ist mit der Super zufrieden und dann nimmt man einmal die Profigeräte in meinem Fall eben die 7D in die Hand und merkt sofort den extremen Qualitätsunterschied. Von der Mark II ganz zu schweigen...
    Wenn ich jetzt die 400D benutze merke ich richtig was die nicht kann. :huh:

  • Lauri
    Gast
    • 26. März 2012 um 19:46
    • #31

    ja, aber die Cam ist nicht alles. Bei den heutigen Auflösungen, die diese mitbringen, kommt es umso mehr auf die Optik an. Darum sollte auch "vorne" etwas gutes drauf sein.
    Ich werde mich jetzt demnächst in Stellung bringen, Der Himmel ist ganz klar und der Mond ist schon sichtbar.

    Gruß Wolfgang

  • Planetarier
    MOD Astronomie
    Reaktionen
    103
    Punkte
    47.748
    Beiträge
    6.654
    Bilder
    44
    • 26. März 2012 um 20:24
    • #32

    RAW oder JPG ? - Das hängt auch vom Motiv ab, z.B.: bei Astroaufnahmen wenn man länger als 10 Sekunden belichten tut, fährt man besser mit der Option RAW.
    Was bedeutet RAW ? (englisch = raw = roh) oder auch als Rohdatenmaterial benannt. Im RAW-Format werden Rohdaten auf die Karte geschrieben, die nicht komprimiert sind als im JPG-Format, wobei hier bei der Aufnahme die Einstellungen wie, Kontrast, Schärfe, Weißabgleich, Farbsättigung nicht in das aktuelle Bild geschrieben werden. Dieses Bildformat kann nur einer speziellen Software des Herstellers oder ein entsprechendes Plugin z.B.: für Adobe Photoshop geladen werden und nachträglich bearbeitet werden. Die Helligkeitsabstufungen bei den Schatten haben somit viel feinere Abstufungen enthalten, als wie bei einem herkömmlichem JPG-Bild.

    Bei einem Motiv mit großem Kontrastunterschied, bei Wolkenstrukturen werden diese besser abgebildet, als wenn man im JPG-Format fotografiert. Aber das RAW-Format hat Nachteile, wobei ein Bild auf der Speicherkarte schon 20 MB belegen kann. Auch ist die Verarbeitung mit diesem Dateiformat Rechenintensiv, wobei es schon ein schneller Prozessor und ein satter Arbeitsspeicher empfehlenswert ist. Auch bei der Verarbeitung dieser Dateien sollte auch darauf geachtet werden, dass sich eine große Festplatte im Rechner befindet.

    Für einfache Motive oder schnelles fotografieren kann man auf das JPG-Format zugreifen, aber wenn man Astroaufnahmen oder schwierige Motive mit großem Kontrastunterschied aufnehmen will, ist hier im RAW-Format somit besser bedient.

    Gruß Manfred
    Ein Sprichwort besagt, "Wenn du nicht aufisst", gibt es morgen schlechtes Wetter.
    Wetterstation: Nexus TE923 HW4


    Homepage

  • Limo198
    Klimaforscher
    Reaktionen
    13
    Punkte
    12.153
    Beiträge
    2.116
    Bilder
    39
    • 26. März 2012 um 20:28
    • #33

    Sieht klasse aus heute. Ich geh auch gleich mit Stativ und EOS raus.


    ---
    I am here: http://tapatalk.com/map.php?a1f1w1
    Gesendet via Tapatalk über mein iPhone

    LG
    Steffen
    Wetterstation Altmersleben

    Messungen und Technik:
    Davis VP2 Plus mit 24h Belüftung, Bodenmessfeld, TOA Blitzortung; Erschütterungssensor; Radioaktivitätsmessung

  • Lauri
    Gast
    • 26. März 2012 um 21:01
    • #34

    auf die Schnelle....
    Rest muß noch geordnet werden

    Dateien

    IMG_2216.JPG 136,07 kB – 24 Downloads
  • Planetarier
    MOD Astronomie
    Reaktionen
    103
    Punkte
    47.748
    Beiträge
    6.654
    Bilder
    44
    • 26. März 2012 um 21:13
    • #35

    Limo198,

    mache mit deiner EOS folgende Einstellungen: RAW-Format, ISO 800 oder 1600. Dann auf dem Stativ mehrere Aufnahmen a 10 Sekunden machen und bei jeder Aufnahme eine Darkaufnahme. (Dunkelbild) (Dies nimmst du bei abgedecktem Objektiv und gleicher Einstellung wie ISO, Blende und Belichtungszeit dann jeweils dieses Dunkelbild auf:)

    1 Aufnahme a 10 Sek + 1 Dunkelbild (bei jeder Aufnahme dies wiederholen) Somit ergibt sich das dann 10 Bilder a 10 Sekunden und 10 Dunkelbilder.

    Dieses Dunkelbild wird von der 1.Aufnahme abgezogen und bei jedem neuen Bild wiederholt. Dann werden alle 10 Bilder gemittelt (addiert) und somit kann man mehr Details dann in den Sternen erkennen.

    Dann diese Anleitung für Adobe Photoshop (wenn vorhanden) durchlesen und durchführen:


    Diese Bilder wenn diese über die Funktion "Differenz" gemacht wurde, speichern.
    Dann diese 10 Bilder alle Stacken. Wobei auf dieser Seite dieser letzte Schritt nicht zu finden ist, schreibe ich dies hier auf:

    1) 1.Bild öffnen, Menü "alles Markieren" und kopieren in die Zwischenablage. (STRG-A / STRG+C)
    2) ein anderes Bild auswählen, und somit das kopierte Bild per STRG-V einfügen.
    3) um ein passgenaues Aussehen zu erreichen, stellt man bei der Ebene den Modus von Überblendmodus von Normal auf Differenz. ein. Somit kann man erkennen ob alle Sterne passgenau überein liegen. Passt alles, wieder auf Normal umstellen.
    4) Danach dann die Ebene (bestehend aus 2 Bilder) die Deckkraft auf 50 Prozent stellen.
    5) Dann die Option Option Ebenen Auf Hintergrundebene reduzieren wählen, und als PSD-Datei-Format speichern.
    6) als nächstes die gespeicherten Bilder (1 und 2 oder mehr) öffnen, und die Schritte 1 und 2 wiederholen.
    7) Dann Überblendmodus auf Umgekehrt Multiplizieren und die Deckkraft auf 100%. stellen.
    Dadurch werden die Farben verstärkt und helle Bereiche werden aufgehellt.

    Somit werden 2 Bilder addiert. Kommt das Ergebnis zu hell heraus, den Wert bei der Deckkraft auf 60 % oder 80 % einstellen.
    Dann alle Ebenen auf eine sichtbare reduzieren und dann das Bild speichern.
    Man kann auch statt 2 Bilder dies auch mit 5 oder mehr machen. (Siehe Schritt 6 und 7)

    Hört sich zwar ein wenig kompliziert an, aber beim Üben dieser Technik fällt das dann leichter aus. :D

    Gruß Manfred
    Ein Sprichwort besagt, "Wenn du nicht aufisst", gibt es morgen schlechtes Wetter.
    Wetterstation: Nexus TE923 HW4


    Homepage

  • Limo198
    Klimaforscher
    Reaktionen
    13
    Punkte
    12.153
    Beiträge
    2.116
    Bilder
    39
    • 26. März 2012 um 21:48
    • #36

    Oh Gott. Nun war ich schon raus. Ich nehm immer geringere iso Werte. Hab jetzt mit iso 100 gemacht. Muss es morgen anschauen. Hab hier keinen pc.

    Deine Art guck ich mir morgen mal an. Mit RAW hab ich noch garnicht gearbeitet.

    Ich hab auch für mein Teleskop einen Adapter für die EOS. Damit muss ich auchal testen.


    ---
    I am here: http://tapatalk.com/map.php?zc0loo
    Gesendet via Tapatalk über mein iPhone

    LG
    Steffen
    Wetterstation Altmersleben

    Messungen und Technik:
    Davis VP2 Plus mit 24h Belüftung, Bodenmessfeld, TOA Blitzortung; Erschütterungssensor; Radioaktivitätsmessung

  • Planetarier
    MOD Astronomie
    Reaktionen
    103
    Punkte
    47.748
    Beiträge
    6.654
    Bilder
    44
    • 26. März 2012 um 22:27
    • #37

    Für einfache Aufnahmen dieser Art, braucht man zuerst mal kein Teleskop. Nur diese Arbeitsschritte hören sich beim lesen schwierig an, aber das ganze ist gar nicht so schwer zu machen.

    Den Adapter für die EOS, wo hast du diese bezogen und sind die für alle Modelle gleich ?

    Gruß Manfred
    Ein Sprichwort besagt, "Wenn du nicht aufisst", gibt es morgen schlechtes Wetter.
    Wetterstation: Nexus TE923 HW4


    Homepage

  • Limo198
    Klimaforscher
    Reaktionen
    13
    Punkte
    12.153
    Beiträge
    2.116
    Bilder
    39
    • 27. März 2012 um 08:41
    • #38

    So. Meine Bilder sind nicht so der Bringer, aber man sieht ja was es sein soll. ;) Muss wohl doch noch üben mit der EOS.

    Dateien

    IMG_9305 klein.JPG 5,03 kB – 13 Downloads IMG_9306 klein.JPG 3,84 kB – 6 Downloads IMG_9308 klein.JPG 3,86 kB – 6 Downloads IMG_9310 klein.JPG 4,79 kB – 6 Downloads

    LG
    Steffen
    Wetterstation Altmersleben

    Messungen und Technik:
    Davis VP2 Plus mit 24h Belüftung, Bodenmessfeld, TOA Blitzortung; Erschütterungssensor; Radioaktivitätsmessung

  • Limo198
    Klimaforscher
    Reaktionen
    13
    Punkte
    12.153
    Beiträge
    2.116
    Bilder
    39
    • 27. März 2012 um 08:43
    • #39
    Zitat

    Den Adapter für die EOS, wo hast du diese bezogen und sind die für alle Modelle gleich ?

    Der Adapter ist im Grunde nur ein Stück Rohr mit dem passenden Durchmesser für mein Helios und am anderen Ende der Typischer Verschluss für die EOS. Kommt anstelle den Objektivs dran. Woher ich das hab, müsste ich mal gucken. Habs auch noch nicht probiert denn mein Teleskop hat ein Kumpel grad.


    LG
    Steffen

    LG
    Steffen
    Wetterstation Altmersleben

    Messungen und Technik:
    Davis VP2 Plus mit 24h Belüftung, Bodenmessfeld, TOA Blitzortung; Erschütterungssensor; Radioaktivitätsmessung

  • Planetarier
    MOD Astronomie
    Reaktionen
    103
    Punkte
    47.748
    Beiträge
    6.654
    Bilder
    44
    • 27. März 2012 um 11:18
    • #40

    @LImo,

    Die Bilder mit dem Mond sind doch nicht schlecht, wie ich sie beurteile. Da sieht man sehr gut den Erdschatten am Mond. Aber wenn man länger belichtet, erscheint dieser dann überbelichtet. Ohne Mond kann man auch beeindruckende Bilder erzielen, wie schon im Link von dieser Seite so beschrieben ist.
    Mehr über solche Aufnahme-Verfahren, werde ich in den nächsten Tagen mal hier genauer auflisten.

    Gruß Manfred
    Ein Sprichwort besagt, "Wenn du nicht aufisst", gibt es morgen schlechtes Wetter.
    Wetterstation: Nexus TE923 HW4


    Homepage

Radar

Regenradar

Link-Box

Zellenabstand und Zelleninnenabstand in Tabellen
Wegweiser
Kartenanlyse
Webcam
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Kontakt

Partner
Viktor´s Supportboard
Besucherzaehler



Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.25
© Wetter-Board 2004-2026