So, es gibt mal wieder eine neue Version:
--> Download Version 0.6 (ZIP)
Es gibt wieder ein kleineres Datenbank-Update, aber das sollte keine Probleme machen.
Mich persönlich hat Auswertung der Signale interessiert, deshalb gibt es dazu jetzt ein paar mehr Statistiken und auch das zugehörige Frequenzspektrum. Vielleicht bringt das ja dem ein oder anderen etwas für die Optimierung bzw. Fehlersuche bei der eigenen Station.
Die Zuweisung Blitz <-> Signal wurde optimiert. Das ging auch bisher immer über das Zurückrechnen per Distanz und Lichtgeschwindigkeit. Es wurde jedoch nur bei Blitzen gemacht, an denen man teilgenommen hat. Nun wird das bei allen Blitzen versucht. Ab und zu gibt es zumindest bei mir eine Übereinstimmung, d.h. obwohl an einer Ortung nicht teilgenommen wurde wird ein Signal der eigenen Station für den Blitz gefunden. Eine Ursache ist sicher eine gewisse Unsicherheit bei dieser Art der Verknüpfung. Sollte es jedoch zu viele Zuweisungen Blitz -> Signal geben an denen man nicht teilgenommen hat, so könnte dies an einem Problem mit der Station liegen. Zum Beispiel weil durch irgendwelche Resonanzen die Signalform verändert wird und so Egons Programm die TOGA nicht berechnen kann.
Wer zwei Antennen hat und beide Kanäle übertragen lässt (wie die meisten), bei dem wird auch überprüft welcher Kanal den Blitz getriggert hat. In den erweiterten Statistiken kann man mit der Kanaleinstellung dann so tun, als hätte man nur eine Antenne. Wenn es zwischen beiden Kanälen dann starke Diskrepanzen gibt, so könnte hier mit einem der Kanäle etwas faul sein. Zum Beispiel wenn die Blitzquote bei einem Kanal viel höher ist als bei dem anderen.
Zudem kann man jetzt Regionen definieren, auf die sich die Blitzstatistiken dann beziehen lassen. Implementiert ist Deutschland und Bayern, aktiv ist standardmäßig nur Deutschland. Wer immer alle verfügbaren Regionen anzeigen lassen will schreibt einfach das in die config.php: $_BO['region'] = $_BO['tpl_region']; . Wer eigene Regionen erstellen will, der kann sich z.B. erst einmal die vorhandene Region "germany" ansehen: klick (grün = einbeziehen, rot = ausschließen). Dann einfach mal ganz unten in die includes/templates.php schauen, da sieht man wie das gemacht wird. Vielleicht schaffen wir ja gemeinsam mal alle Bundesländer. Die Anzahl der Kästchen darf auch ruhig etwas höher sein, dann wird es noch genauer.
Ansonsten gibt es wie immer kleinere Verbesserungen und Anpassungen.
User flc85 hat bereits viele Teile ins Französische übersetzt und mir geschickt. Danke dafür! Aus Finnland und Ungarn habe auch schon Zusagen bekommen (ist aber schon länger her, mal sehen ob da noch was kommt). Die Übersetzungen sind im Ausland eine gute Werbung für Blitzortung.org im Allgemeinen. Gerade Frankreich ist ja noch sehr dünn ausgebaut, ein paar Stationen mehr wäre auch für Deutschland von großem Vorteil. Damit man die nicht-deutschsprachigen nicht unnötig mit dem Wort "MyBlitzortung" verwirrt, habe ich die Englische Version nun mal in "MyLightningDetection" umbenannt - also nicht verwirren lassen. In Zukunft werde ich meine Ankündigungen hier wohl auch in Englisch machen.
Viel Spaß damit.
Tobias