Zeitraum: 17-03-09 06 UTC - 21 UTC
Die kommenden Augenblicke bildet sich eine Randstörung bei Südnorwegen und zieht an den Küsten über die Ostsee nach Polen, dabei treten Sturmböen auf um die Ostsee und nach Westpolen. Zwischen der kalten und warmen Luft in mittleren Höhen kommt es zu Druckunterschieden nach Nordosten und Osten am Dienstag allmählich. Ab den Frühstunden des Dienstag setzen schwerer Sturm in höheren Lagen um den Harz und am Erzgebirge ein, wobei erstmal in expotentiellen Lagen über Nordost- und Ostdeutschland Sturm droht der auch den Harz und Thüringenr Wald erfaßt bis zum Fichtelgebirge.
Wind- und Sturmböen Daneben ist es ab dem Morgen des Dienstag etwas windig um Niedersachsen, Sachsen - Anhalt, Mecklenburg, Brandenburg und Thüringen; zum Nachmittag muß mit Windböen hier und auch mit teils Sturmstärke (einzelne Böen) in Mecklenburg, Sachsen - Anhalt und Brandenburg gerechnet werden. Der Wind weht anfangs aus West und dreht Dienstag im Verlauf auf Nordwest und Nord.
Gewitter: Richtung Oder sind lokal einige Gewitter möglich am frühen Nachmittag.
Regen: Auch fällt etwas Regen, leicht oder schwach in Sachsen - Anhalt, Mecklenburg und Brandenburg. In Thüringen nur vereinzelt einige Tropfen.
Vorhersage erstellt: Marco