1. Startseite
  2. Portal
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Lexikon
  6. Kartensysteme
    1. Europaanalyse
    2. Gewitteranalyse
    3. Nowcast
  7. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Wetterbericht
  3. Lokale und regionale Wettervorhersage
  4. Kurzfristvorhersage

Spanien Gefahr von starken Regenfällen in Portugal und an der Südküste (Gewitter möglich) 01.02.09

    • Europa
  • M2 Sturmwetter
  • 31. Januar 2009 um 21:55
  • M2 Sturmwetter
    MOD Meteo/Nowcast/Vorh.
    Reaktionen
    27
    Punkte
    52.817
    Beiträge
    6.424
    Bilder
    100
    Einträge
    41
    • 31. Januar 2009 um 21:55
    • #1

    Von der Westseite nähert sich derzeit ein Sturmtief mit mehrere Fronten auf seiner Ostseite oder südlich davon, dabei greift ein Frontensystem als Entwicklung wahrscheinllich zu einem Randtief auf die West- und Südwestteile Spaniens über und versacht hier Regenfälle von 50 oder 60 mm bis Montag hin, dabei sind durchaus Überschwemmungen möglich. Allerdings führt der Jet in größeren Höhen und wahrscheinlich in mittleren zu einem Auslaufen der Kaltfront in den Warmsektor.

    Die einführende Windverläufe des Jets in mittleren Schichten können eine Bogenbewegung in der Niederschlagsfront verursachen und möglicherweise Sturmböen mit dem Regen, dabei drohen auch Gewitter in den Regionen.



    Synoptische Entwicklung der Lage

    Ein großräumiges Höhentief über dem mittleren Atlantik und vor der Westküste Spaniens führt mit kräftige Südwestwinde warme Luft in mittleren Höhen bei 850 hPa nach West- und Südspanien. Die Cape umfasst hier die 200 bis 400 J/kg in die Gebiete. In Bodennähe bildet sich eine Tiefdruckrinne die weit vom mittleren Atlantik, dem Mittelmeer und an die Britischen Inseln und in an die Elbe reicht, gleichzeitig gibt es eine Luftmassengrenze allmählich über der Elbe.

    Insgesamt deuten Modellinfos (wenn man dies so sehen soll) auf Orkanböen um 126 km/h (dabei ist kräftiger Regen möglich, nachrutschende Gewitter von den Wasser) bei dem Golf von Cädiz und vor Punta Marroqui (ab dem Frühstunden des Sonntag, gegen 06 Uhr wahrscheinlich) / Gebraltar. Daneben besteht ein Risiko für starken Regen bei Lissabon bis nach Malaga runter hin mit Begrenzung bei Sierra de Guadalupe. Der Regen in West- und Südpanien wird von Böen bis 8 Bft begleitet und auch tagsüber.


    Unwetterentwicklung von Stufe 1 möglich in Südspanien (vereinzelt an der Westküste Spaniens auf dem Wasser)

    Daneben sind organisierte Gewitter, die isolierte Hagelereignisse von 1 oder 2 cm verusachen können in der Nähe von Sevilla/Lissabon und bis 2 cm (Sevilla wahrscheinlich). Die Hauptgewitteraktivität fällt auf dem Nachmittag gegen 15 Uhr wohl mit schwere Sturmböen/Hagel nicht allzu groß/ organisierte Gewitter (betroffen besonders auch Malaga davon). In Malaga (wahrscheinlich wird auch eine Böenlinie = die linear - organisierte Konvektion ausbildet) von Südwesten könnten die <woltlab-metacode-marker data-name="lexicon" data-uuid="5dea76bf-3030-47d9-9630-0ea5215c17cc" data-source="W2xleGljb25d" data-attributes="WyJHZXdpdHRlciJd" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="5dea76bf-3030-47d9-9630-0ea5215c17cc" data-source="Wy9sZXhpY29uXQ==" /> erwartet werden mit wahrscheinlich Aufwinde die sich die die vertikale Neigungen und isolierter <woltlab-metacode-marker data-name="lexicon" data-uuid="60944d5b-fad0-49f6-84b0-62c6f5ced711" data-source="W2xleGljb25d" data-attributes="WyJUb3JuYWRvIl0=" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="60944d5b-fad0-49f6-84b0-62c6f5ced711" data-source="Wy9sZXhpY29uXQ==" /> (auf Land)/Wasserhosen verursachen können über dem Wasser. Insgesamt sollte sich langsam die Aktivität ins westliche Mittelmeer dann abschwächen.</p><p><br></p><p>Ein isoliertes Risiko von Tornados, wohl aber derzeit Wasserhosen vor der Westküste wahrscheinlich in den Frühstunden des Sonntags, dabei kann eine Front mit Sturmböen den Gewittern (Blitzaktivität leicht oder mäßig) vorauseilen. Die Böen können für Schiffe auf dem Wasser gefährlich sein an der Westküste Spaniens und besonders vor Gibraltar.</p><p><br></p><p><br></p><p><br></p><p><br></p><p><woltlab-metacode-marker data-name="u" data-uuid="46d5a474-09d6-41e2-bc61-260ac7ea8787" data-source="W3Vd" /><woltlab-metacode-marker data-name="b" data-uuid="a8ec909e-746f-423a-8946-a882d54f05a0" data-source="W2Jd" />[lexicon]Sturm<woltlab-metacode-marker data-uuid="a8ec909e-746f-423a-8946-a882d54f05a0" data-source="Wy9iXQ==" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="46d5a474-09d6-41e2-bc61-260ac7ea8787" data-source="Wy91XQ==" /> - Outlook / Sonntag = Spanien

    Dateien

    Unwetterrisiko Stufe 1 Teil.GIF 136,66 kB – 9 Downloads

    Gewitterprognose/Wetter/Winterwetter/Link: Nowcast (sehe auch Wetter - Board Nowcast)

    (NWR/Analysig/Unwetterlagen. (Blog now)

    Gewittersturm-Nowcast (Extremlagen ... zu erreichen) u. Nowcasters/Outlooks USA/Europa erstellt. :pc: :ipc:

  • donharry
    Gast
    • 2. Februar 2009 um 12:16
    • #2

    Hallo,
    die Sturmfront brachte den bisher tiefsten gemessenen Luftdruck, seit Bestehen meiner Station im Jahr 2003, von 988.8 HPa um 21:00 h
    Gleichzeitig einen Tornado der Stufe 1 (bestaetigt) um 21:30 fuer wenige Minuten in Málaga City.
    Insgesamt wurden gestern, von mir, 94 l Niederschlag gemessen, davon 60 l zwischen 18:00 h und 23:30 H.

    Ergaenzung:
    In Estepona (ca 50 km westlich von MA wurde ein Tornado der CAT 0) ebenfalls gestern Abend gemeldet.

    Es gibt ein >nachher< Video hier:

    Gruss
    Harry

    Einmal editiert, zuletzt von donharry (2. Februar 2009 um 15:31)

  • M2 Sturmwetter
    MOD Meteo/Nowcast/Vorh.
    Reaktionen
    27
    Punkte
    52.817
    Beiträge
    6.424
    Bilder
    100
    Einträge
    41
    • 4. Februar 2009 um 20:47
    • #3

    Eine neue Südwesthöhenströmung und Scherung in den Schichten ... zielt auf Malaga am 05.02.09 ab und möglicherweise neue isolierte Tornados oder Wasserhosen sogar. Die Entwicklung hängt an einem Randtrog über der Südküste. Die Modelle deuten auf eine mögliche Gefahr hin. Habe mal etwas gerechnet, damit mit dem Feldern die man sich in der Umgebung betrachtet wäre Gibraltar und Sierra Nevada bis hoch zu Mancha betroffen (scheint aber ein geringers Risiko diesmal zu sein). Man sollte vor allem die Südküste und Gibraltar im Auge halten in der Nacht zum Donnerstag und bis Mittag. Hallo Harry falls du was neues hier haßt melde dich bitte hier wieder.

    Überings beide Fälle der Tornados waren am 01.02.09 und der Fall Nuevo San Andrés, Cruz del Humilladero, Andalucía ist laut dem Beitrag von Wetterzentrale abgebildet mit Infos per Viedeo zu einem Gewitter und einem möglichen sichtbaren Tornadohinweis/ Quelle: / Hier über die Seite erkennt man auf dem zweiten Bild eine Wand aus abhängenden Fallstreifen aus Niederschlag und einen versteckten Tornados in dem Niederschlag, wodurch dieser schwer zu sehen ist und besonders im dunkeln (erkennbar dort wo die Lichter sind von der Stadt zu erkennen auf der rechten Seite). Quelle:

    Gruss Marco

    Gewitterprognose/Wetter/Winterwetter/Link: Nowcast (sehe auch Wetter - Board Nowcast)

    (NWR/Analysig/Unwetterlagen. (Blog now)

    Gewittersturm-Nowcast (Extremlagen ... zu erreichen) u. Nowcasters/Outlooks USA/Europa erstellt. :pc: :ipc:

Radar

Regenradar

Link-Box

Zellenabstand und Zelleninnenabstand in Tabellen
Wegweiser
Kartenanlyse
Webcam
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Kontakt

Partner
Viktor´s Supportboard
Besucherzaehler



Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.25
© Wetter-Board 2004-2026