1. Startseite
  2. Portal
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Lexikon
  6. Kartensysteme
    1. Europaanalyse
    2. Gewitteranalyse
    3. Nowcast
  7. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Wetterbericht
  3. Lokale und regionale Wettervorhersage
  4. Kurzfristvorhersage

Wettervorhersage für Hessen, Rheinland - Pfalz, Saarland und Baden - Württemberg 31.10.08

    • Deutschland
  • M2 Sturmwetter
  • 30. Oktober 2008 um 18:20
  • M2 Sturmwetter
    MOD Meteo/Nowcast/Vorh.
    Reaktionen
    27
    Punkte
    52.817
    Beiträge
    6.424
    Bilder
    100
    Einträge
    41
    • 30. Oktober 2008 um 18:20
    • #1

    Wetterlage

    Die Fronten ziehen nun allmählich ab über die Ostsee und Osteuropa, derzeit liegt die Warmfront östlich von Finnland, die Kaltfront weit hinter Polen schon und eine okkludierte Front sorgte für verstärkte Niederschläge. Derzeit entsteht ein Sturmkern über der Ostsee (hier kann es eine Sturmflut geben, hält sich aber in Grenzen).

    Über Skandinavien befindet sich derzeit ein steuerndes Tiefdrucksystem, wobei mehrere Randstörungen oder Teiltiefs in Richtung Dänemark oder der Ostsee unterwegs sind.

    Ein Tief über der Nordsee und eins über Westeuropa bestimmen die Wettersituation in der Nordwest- und Westhälfte Deutschlands. Am Donnerstag ist es vielfach bedeckt und es fallen Niederschläge in unterschiedlicher Intensität.


    Aus dem Langwellentrog wird im Verlauf ein eigenständiges Höhentief abgelöst werden. An seiner Ostflanke kann dann milde Luft aus Süden zu uns geführt werden. Bei kalten Luftschichten am Boden oder etwas in einigen Kilometern darüber kann sich durchaus etwas Nebel oder hochnebelartige Bewölkbung ausbilden bei fallenden Taupunkten. Nächste Woche sorgt dieses Höhentief mit einer Bodenzyklone wieder für etwas Regen und stürmische Böen aus Süd.

    In der Nacht zum Freitag erwarten uns -0 bis -1°C in Hessen und 1°C in Rheinland - Pfalz. In Karlsruhe um 2°C und im Bereich vom südwestlichen Teil des Schwarzwalds bis -3°C. In Saarland 2°C. Tagsüber sind in Saarland, Rheinland und Hessen bei 7 oder 8°C möglich und 11 im Nordosten Baden - Württembergs und im Südwesten davon 8°C.


    Windvorhersage

    Freitag in Hessen, Saarland, Rheinland und Baden - Württemberg ist es ab den Frühstunden bis zum Abend schwachwindig und im Gebirge bis in Tallagen/höhere und mittlere Bergregion mäßiger Wind. Der Wind weht aus südöstlicher Richtung am Freitag.


    Niederschlagsvorhersage

    Ab Freitagabend In Rheinland - Pfalz Regen und im Gebirge Hunsrück, Rothaargebirge etwas Schnee. Bis Samstagfrüh ist alles vorrüber. Dazu ist auch westliches Hessen und Saarland betroffen.


    Schneefallgrenze

    Die Schneefallgrenze steigt über 1300 m bis Freitagabend in den vorhergesagten Ländern. Schneefall bis unten nicht mehr drin, dafür Regen weiter unten und oben etwas Schnee möglich. Insgesamt fällt aber nicht mehr viel Schnee dabei.



    Hochwasserneigung

    Keine Hochwassergefahr in Deutschland zurzeit in den Gebieten am Freitag bis Sonntag.


    Nebelneigung

    Kommende Nacht kann es auflockern oder bewölkt sein nach Südwesten und im Rheingebiet bis Hessen und Saarland, tagsüber bedeckt es sich stärker bis zum Abend und es kommt leichter bis mäßiger Regen in Rheinland - Pfalz auf der westlich an Hessen vorbei zieht. Während es Hebung gibt hier zum späteren Nachmittag, muß in Niedersachsen, Harzregion und in tieferen Regionen bis Mecklenburg mit Absinken gerechnet werden und mögliche Nebelneigung und Bewölkung dabei.


    Aussichten am Samstag, 01.11.08

    Am Samstag ist es tagsüber weiter bedeckt, bewölkt oder kurz aufgelockert. Von Frankreich steht stationär ein Tiefs was seine Ausläufer tagsüber mit Regen in südwestliche Teile Deutschlands schiebt. Regnet es erneut ab dem Mittag in Rheinland - Pfalz und Saarland. Nach Hessen und Baden - Württemberg kommt der Regen nicht voran. Der Regen schwächt sich aber zu Nacht auf Sonntag ab. Es gibt kaum noch Regen am Sonntag in anderen Landesteilen. In Saarland, Rheinland - Pfalz und Hessen werden es nachts 5°C und südwestlich bei 4 bis 0°C und nordöstlich 7°C in Baden - Württemberg. Tagsüber 8°C in Saarland, Rheinland und Hessen bis 9°C südwestlich von Baden - Württemberg 8°C und 9°C im Norden davon. Samstag ist es in Süden aufgelockert oder etwas leicht bewölkt, nach Rheinland fällt noch Regen und in Brandenburg/Mecklenburg kann sich Nebel bemerkbar machen.


    Gruss Marco

    Gewitterprognose/Wetter/Winterwetter/Link: Nowcast (sehe auch Wetter - Board Nowcast)

    (NWR/Analysig/Unwetterlagen. (Blog now)

    Gewittersturm-Nowcast (Extremlagen ... zu erreichen) u. Nowcasters/Outlooks USA/Europa erstellt. :pc: :ipc:

  • Walter
    Klimaforscher
    Reaktionen
    56
    Punkte
    167.191
    Beiträge
    18.484
    Bilder
    97
    • 2. November 2008 um 21:48
    • #2

    Marco, deine Vorhersagen für Hessen sind TOP. :top:
    Temp: 0,2° C in der Nacht zu Freitag, dann schwachwindig, kein Niederschlag bei mir in Osthessen. Samstag gab es leichte Bewölkung.

    Gruß
    Walter
    :)
    An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts. Verfasser unbekannt

    Wenn due eine Blume magst pflückst du sie,

    Wenn du eine Blume Liebst

    gibst du ihr Wasser und geniest ihre Gegenwart

    Wer das versteht , versteht das Leben.

    {buddistische Weisheit]

    http://www.schwalmtalwetter.de

  • M2 Sturmwetter
    MOD Meteo/Nowcast/Vorh.
    Reaktionen
    27
    Punkte
    52.817
    Beiträge
    6.424
    Bilder
    100
    Einträge
    41
    • 3. November 2008 um 17:52
    • #3

    Vielen Dank Walter. Mach ich doch gerne. Die nächsten Vorhersagen für die Bundesländer folgen bald in dieser Woche. Gruss Marco

    Gewitterprognose/Wetter/Winterwetter/Link: Nowcast (sehe auch Wetter - Board Nowcast)

    (NWR/Analysig/Unwetterlagen. (Blog now)

    Gewittersturm-Nowcast (Extremlagen ... zu erreichen) u. Nowcasters/Outlooks USA/Europa erstellt. :pc: :ipc:

Radar

Regenradar

Link-Box

Zellenabstand und Zelleninnenabstand in Tabellen
Wegweiser
Kartenanlyse
Webcam
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Kontakt

Partner
Viktor´s Supportboard
Besucherzaehler



Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.25
© Wetter-Board 2004-2026