1. Startseite
  2. Dashboard
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  5. Lexicon
  6. Kartensysteme
    1. Europaanalyse
    2. Gewitteranalyse
    3. Nowcast
  7. FAQ
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • FAQ
  • More Options
  1. Forum
  2. Wetterbeobachtung / Meldung
  3. Ostdeutschland
  4. Sachsen-Anhalt
  5. Unwettermeldung - SAH

Tornado bei Wernigerode

• Tornadobericht
  • *djpatrick*
  • May 23, 2008 at 6:14 PM
1st Official Post
  • *djpatrick*
    Administrator
    Reactions Received
    187
    Images
    106
    Videos
    1
    Einträge
    501
    Website
    http://www.wetter-board.de/
    • May 23, 2008 at 6:14 PM
    • Official Post

Heute, am 23.05.2008, gab es Tornadosichtung des Fotografen Peter Liebelt (Darlingerode) und meinem Schwiegervater von Wernigerode aus in Richtung Darlingerode, in der Zeit von 12:10 Uhr bis 12:20 Uhr. Die Blickrichtung ist in Richtung Halberstadt. Zugbahn und Örtlichkeit des wahrscheinlichen F0 war auf Höhe Charlottenlust bis Reddeber in Richtung Nordwest (aus Blickpunkt des Betrachters).
    Zu diesem Zeitpunkt gab es im benachbarten Langeln kurzzeitig Starkregen.

Hier die Fotos

12:10 Uhr, Standort: alte B6 hinter Ampelkreuzung Brauerei Hasseröder

12:10 Uhr, Standort: ca. 100 m weiter in Richtung Darlingerode (Beim Abdunkeln oder auch durch Heranzoomen, ist der Bodenkontakt zu sehen)

12:12 Uhr, gleicher Standort

12:14 Uhr, Standort: Ortseingang Darlingerode

12:20 Uhr, Standort: Darlingerode, Straßenende Kossatenweg, Blick in Richtung Reddeber, Heudeber

Mögliche Zugbahn und Standorte des Betrachters (Grafikquelle: Google Earth)

Sollten noch weitere Details bekannt werden, so folgen diese hier.

Gruß

Patrick

• Next Official Post
  • M2 Sturmwetter
    MOD Meteo/Nowcast/Vorh.
    Reactions Received
    27
    Images
    100
    Einträge
    41
    • May 23, 2008 at 6:34 PM

Funnel des Funnelclouds durchaus denkbar. Durchaus ist auch ein schlauchartiger Abhang sichtbar. Da ja nicht immer der Bodenkontakt sichtbar sein muß (die Unterseite muß nicht immer kondensiert sein). Wäre denkbar, wenn sich den dünnen Schlauchin seinen Verformungen anschaut. Habe nochmal mir die Lage anschaut bei Estofex für Freitag und Samstag, die Prognose,habe erst zufällig dies gelesen und da werden mögliche Funnel vorgesagt, also stimmt die Vermutung (betrifft aber nicht Deutschland direkt), Funnel sind eigentlich die Vorstufe eines Tornados (dennoch keine genauen Hinweise in der Prognose/gehe aber davon aus).

Hallo Patrick habe mir Bild 3 angeschaut, hier schaut es nach Bodenkontakt aus und einen langsam auskondensierenden Trichter, dennoch schwach sichtbar. Derzeit wäre aber von einem Funnel auszugehen und durchaus Erscheinungart zu einem Tornado, wobei ich natürlich nicht den leichten Kontakt kurzzeitig ausschließe.

Gruss Marco

Gewitterprognose/Wetter/Winterwetter/Link: Nowcast (sehe auch Wetter - Board Nowcast)

(NWR/Analysig/Unwetterlagen. (Blog now)

Gewittersturm-Nowcast (Extremlagen ... zu erreichen) u. Nowcasters/Outlooks USA/Europa erstellt. :pc: :ipc:

Edited 6 times, last by Marc Unwetter (May 23, 2008 at 9:57 PM).

• nic978
    Guest
    • May 23, 2008 at 6:40 PM

Auf dem dritten Bild siehts aus wie Bodenkontakt.

• *djpatrick*
    Administrator
    Reactions Received
    187
    Images
    106
    Videos
    1
    Einträge
    501
    Website
    • May 23, 2008 at 6:47 PM
    • Official Post

Auf Bild 2 und 3 ist der Kontakt zu sehen.

Gruß

Patrick

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Volker Afflerbach
    Klimaforscher
    Reactions Received
    2
    Images
    9
    Website
    http://www.wetterstation-bremen-blumenthal.de
    • May 23, 2008 at 10:20 PM

das ist ja der hammer :thumbup: :thumbup: :thumbup: und dann auch noch ein echter,und keine täuscherwolke.
    gratulation.

Wetterstation Bremen Blumenthal mit Vantage Pro2 Aktiv 24std Belüftung Regenmesserheizung,Blattfeuchte und Bodenmessfeld
    Betreiber Volker Afflerbach
    Telefon Mobil +491741869763

• *djpatrick*
    Administrator
    Reactions Received
    187
    Images
    106
    Videos
    1
    Einträge
    501
    Website
    • May 23, 2008 at 10:23 PM
    • Official Post

...und ich selbst hätte ihn perfekt von Langeln aus gesehen. Dagegen sprach, dass unser Haustelefon in Beschlag war, mein Handy am anderen Ende der Wohnung und Miriams Handy noch auf lautlos war. ;(

Gruß

Patrick

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Uwe Boll
    Guest
    • May 23, 2008 at 10:34 PM

.....tja mir ist es vor einigen Wochen auch so gegangen.

Der erste Tornadoverdacht im Raum Rosenfeld und ich war auf Geschäftsreise. :weinen:

Ich fühle mit dir !!!!!

• *djpatrick*
    Administrator
    Reactions Received
    187
    Images
    106
    Videos
    1
    Einträge
    501
    Website
    • May 23, 2008 at 10:35 PM
    • Official Post

Hier mal noch ein Dunkelbild, wo man eindeutig Verwirbelung vom Boden sieht

Gruß

Patrick

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • *djpatrick*
    Administrator
    Reactions Received
    187
    Images
    106
    Videos
    1
    Einträge
    501
    Website
    • May 23, 2008 at 11:18 PM
    • Official Post

Werde morgen nochmal die Gegend abfahren. Vielleicht sehe ich noch eine Ackerfurche, etc.

Gruß

Patrick

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • nic978
    Guest
    • May 24, 2008 at 3:08 AM

Mach dir nix draus, das größte Gewitter letztes Jahr habe ich nach der Nachtschicht Verschlafen,
    der nächste kommt bestimmt. ;)

• M2 Sturmwetter
    MOD Meteo/Nowcast/Vorh.
    Reactions Received
    27
    Images
    100
    Einträge
    41
    • May 24, 2008 at 10:21 AM

Hallo Patrick, im Skywarn - Forum ist ein Gespräch zu genauen Ortsmarke derzeit in gang, wir bräuchten Hinweise wo genau das Ding runter ging. Thilo braucht die Info wo genau der Kontakt am Boden war, da er weiter weg erscheint der Trichter.

Da uns nochmal der Abhang mit dem kleinen Wirbel am Boden interessiert:

Gruss Marco

Gewitterprognose/Wetter/Winterwetter/Link: Nowcast (sehe auch Wetter - Board Nowcast)

(NWR/Analysig/Unwetterlagen. (Blog now)

Gewittersturm-Nowcast (Extremlagen ... zu erreichen) u. Nowcasters/Outlooks USA/Europa erstellt. :pc: :ipc:

• *djpatrick*
    Administrator
    Reactions Received
    187
    Images
    106
    Videos
    1
    Einträge
    501
    Website
    • May 24, 2008 at 11:14 AM
    • Official Post

Heute gab es einen Artikel in der Volksstimme. Es gibt ein weiteres Foto aus Richtung Reddeber. Somit ist meine Vermutung falsch und wir kommen auf folgende Zugrichtung. Anhand des Vierecks, sieht man den Standort des Fotografen.
    Weitere Details laut Aussagen der Augenzeugen aus Reddeber:

"Plötzlich wurde es windig, der Himmel dunkel. Der Schlauch war nicht weit weg, als wäre er fast über Reddeber."

Bildquelle: Google Earth

PS: Bitte mal meinen Account bei Skywarn aktivieren!

Gruß

Patrick

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • tobias.nawrath
    Guest
    • May 24, 2008 at 12:28 PM

Hi Leute,

schön, dass ihr den Artikel in der Volksstimme gelesen habt. Ich habe weitere Fotos, die ich gleich posten werde. Eines dieser Fotos ist auch in der Volksstimme zu sehen. Ich muss dazu sagen, dass ich den Tornado (so will ich ihn jetzt mal bezeichnen) weit aus intensiver beobachtet habe als auf den bisherigen Fotos hier und auch meinen eigenen,da etwas Zeit verging als ich die Kamera geholt hatte. Ich konnte bloß keinen Bodenkontakt erkennen, was jedoch anhand einiger Fotos in diesem Beitrag bewiesen wurde. Ich hätte nicht gedacht, dass dies sogar ein F0 sein könnte. Nun, ich lade die Fotos jetzt hoch und poste sie dann hier...

Ein Video habe ich auch gemacht, wo man sieht, wie sich der Funnel dann auflöst. Auch das versuche ich hier irgendwie zu posten..

Alle Bilder mit Blickrichtung nach Norden!!

Edited 2 times, last by tobias.nawrath (May 24, 2008 at 1:18 PM).

• *djpatrick*
    Administrator
    Reactions Received
    187
    Images
    106
    Videos
    1
    Einträge
    501
    Website
    • May 24, 2008 at 1:28 PM
    • Official Post

Hallo Tobias,

schön, dass du auch den Weg hierher gefunden hast. Habt ihr beide ein Glück gehabt, ihn so nah zu sehen.
    Ja, ein Tornado muß nicht unbedingt durchgängig sichtbar sein. Anhand der Verwirbelung am Boden sieht man ja, dass er ankam.
    Soeben war ich auf dem Plattenweg von Langeln nach Reddeber unterwegs. Bin von dem Feldweg, welcher in die Straße einmüdet,
    gleich wieder rechts abgebogen, bis vor zur B6N. Habe nur an der Krezung zum Plattenweg ein paar Blätter am Boden liegen sehen.
    Ein möglicher Indiz.
    Vielleicht kannst du von dir aus die Position besser bestimmen oder hast sogar Muse, mal das Gebiet dir unter die Lupe zu nehmen,
    da es evtl. eine Furche, etc. gibt.
    Wie du siehst, 12:10 Uhr war er schon aktiv und kam aus Richtung Südost und zog nordwestlich. Zumind. sah ich das auch auf meinen
    Webcam-Bildern.
    Hattet ihr noch kurzzeitig Regen, weil das vergas ich, deinen Vater zu fragen.

Gruß

Patrick

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • tobias.nawrath
    Guest
    • May 24, 2008 at 1:47 PM

Hallo Patrick,

ja also war er ziemlich nah an Reddeber ran, Glück gehabt, dass er Richtung Nordwesten zog. Genau, wäre ich nämlich hinter den Häusern gewesen - sprich auf den Feldern, hätte ich davon sicher auch Aufnahmen machen können, aber dazu habe wir den Tornado leider zu spät entdeckt. Mh nunja, also wenn es tatsächlich ein F0 gewesen wäre, und so wie die Verwirbelung auf dem Boden aussieht, müsste es eigentlich eine größere "Verwüstung" geben als plattes Gras. Ja, ich werde nachher mal los fahren und gucken, ob ich was sehe (ich weiß ja noch ungefähr, wo er runter kam). Jap, das Bild wurde ja 12:22 Uhr gemacht, was ich mit mindestens 10 minuten recht bedeutsam für einen solch kleinen Tornado in unserer Gegend finde. Aber ich habe geahnt, wenn nicht sogar drauf gewartet, das ich mal einen sehen werde, weil ich diese Phänomene ziemlich interessant finde. Bloß in unserer Gegend... nunja 8)

Ja es hat kurzzeitig (vielleicht 5 Minuten) geregnet.

Ich fahre nachher los und erkunde das Gebiet. Nehme ne Kamera mit und bin dann mit hoffentlich mehr Infos zurück.

• FrankWR
    Guest
    • May 24, 2008 at 2:00 PM

Wow , ist ja irre und das hier bei Uns im Vorharz. Hier in Ilsenburg hatte es zu dem Zeitpunkt stark geregnet. Schön das Ihr es fotografiert habt :top: :danke:

• *djpatrick*
    Administrator
    Reactions Received
    187
    Images
    106
    Videos
    1
    Einträge
    501
    Website
    • May 24, 2008 at 2:16 PM
    • Official Post

Anhand der Standorte der Fotografen (3 Blickrichtungen violett), sehe ich den Tornado in dem Bereich des roten Pfeils, auch von der
    Blüte bis zum Absterben (Pfeillänge).
    An dem Weg Richtung Langeln, wo das weiße Kreuz ist, lagen Blätter von den Bäumen.
    Jedoch bräuchte man wohl einen Heli, denn in den Raps bin ich nicht rein. ;)

Bildquelle: Google Earth

Gruß

Patrick

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • *djpatrick*
    Administrator
    Reactions Received
    187
    Images
    106
    Videos
    1
    Einträge
    501
    Website
    • May 24, 2008 at 2:57 PM
    • Official Post

Tobias, gerade wir, im flachen Ländle direkt vor dem Harz sind eigentlich gut gewappnet, da wir nördlich den Huy haben. Somit liegen wir wie in einer Bratpfanne und dazwischen kann es bei Wärmestau öfter mal solche Ereignisse geben. Allein vor 2 Jahren gab es im Sommer 2 große Staubteufel, wo sogar ich einen vor die Linse bekam, auch wenn nur noch in seiner Auflösung.

Gruß

Patrick

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • tobias.nawrath
    Guest
    • May 24, 2008 at 4:57 PM

Achso? Das wusste ich nicht. Aha, na dann bin ich ja ma gespannt ob demnächst nochmal was kommt. Vor 2 Jahren? Habe ich gar nichts von gehört :(

Ich war eben mit Auto und zu fuß bei den feldern. Habe rein gar nichts gesehen (war auch auf Hochständen). Also gehe ich davon aus, dass der Bodenkontakt erst hinter der B6n oder kurz davor war. Ich habe auf den Hochständen gute Sicht zwischen Reddeber, Langen und Silstedt gehabt. Sicherlich würde man mit einem Heli mehr sehen, aber das kostet ja auch n bisschen.

Haben Sie Bilder von diesen Luftwirbeln von vor 2 Jahren, die ich sehen kann?

Und Sie meinten, dass Sie etwas auf Ihrer Webcam sahen. Können Sie davon auchMaterial ins Netz stellen?

• *djpatrick*
    Administrator
    Reactions Received
    187
    Images
    106
    Videos
    1
    Einträge
    501
    Website
    • May 24, 2008 at 6:17 PM
    • Official Post

Tobias, wir sind hier alle per Du. ;)

Was sagst du zu der Zugbahn, wie ich sie eingezeichnet habe und ist deine Blickrichtung korrekt?

Hier ist der Link zu dem Staubteufel. Muß aber mal gugge, wo die Bilder hin sind. KLICK

Gruß

Patrick

• Previous Official Post
    • Next Official Post

Radar

Regenradar

Link-Box

Zellenabstand und Zelleninnenabstand in Tabellen
Wegweiser
Kartenanlyse
Webcam
  1. Privacy Policy