Heute Mittag treten vor allem Gewitter im äußeren Nordosten Deutschlands (nordöstlich in Mecklenburg/Ostsee), Oder, der Neiße und Niedersachsen erneut bis zum Abend auf. Vereinzelt auch in Dänemark Gewitter.
Am späten Abend dann in Polen und östliches Teschechien Gewitter.
Die Gewitter können von Stark- oder Platzregen, einzene Windböen (10 m/s (auch einzelne stärkere Böen) begleitet sein und Blitzschläge.
In Münster und Detmold könnte auch etwas kleiner Hagel dabei sein bei 0 bis 1 cm. Hinter Oder und Neiße am späten Nachmittag möglicherweise auch. Vereinzelt auch in Bayern.
Es zeigt sich aber kein zu großes Unwetterpotential, für Rotationbedingungen liegen keine Infos vor. Etwas leichte mittlere Winde liegen vor und eine Höhenströmung die etwas verstärkt ist. Der Soaring Index zeigt einzelne Anzeichen für Schauer und Gewitter und möglich die auch heftig ausfallen können.
Über Deutschland bewegt sich der Kurzwellentrog allmählich Ost und Südost, da er mit Höhenkaltluft gefüllt ist kann es zu Labilität kommen. Der Trog läuft aber in die Länge nach Südosten runter, somit bilden sich ständig neue Kurzwellen aus ihm heraus, die die Gewitter im Nordwesten/Nordosten/Osten und im Südosten nach sich ziehen. Da die Aufwinde doch etwas stärker sind, kann es auch zu starken Niederschlägen kommen oder Hagel darunter.
Auch einzelne pusierende Gewitter könnten möglich sein.
Outlook = Gewitterprognose
Gruss Marco