Hallo zusammen.
Bereits in den Nachmittagsstunden entwickelte sich über dem westlichen Polen eine Gewitterkette die westlich weiterzog und nach Brandenburg reinkam.
Gegen 19:30 Uhr erreichte Sie meinen Standort.Es vielen binnen 10min 7mm Regen in Begleitung von Blitz und Donner (kein Unwetter), auch ohne Stumböen.
Sie schwächte sich aber rasch ab und verkommt über dem Elbe Elsterkreis zu harmlosen Regenschauern.
Höchsttemperatur heut 27,4 C° bei einer Luftfeuchte von 60 %.
Nach dem Gewitter 19,4 C° es ist aber stark bewölkt, aber trocken.
Gruß Ingo aus Schipkau (Niederlausitz, Südbrandenburg)
Gewitterkette aus Osten
-
- Aktuell
-
Lausitzer -
8. August 2007 um 20:27
-
-
Die Gewitterkette konnte gut beobachtet werden von meinen Eltern z.B. auch. Hier gabs zumindest ein heftiges Gewitter aber ohne Schäden. Diese Linie konnte ich bereits bei Fürstenwalde ausmachen sie bewegt sich sehr langsam und war fasst stationär vor Ort. Sie schlug in Märkisch Oderland bei Rüdersdorf mit einen kleinen Platzregenzelle zu. Einige Gewitter kamen bei dir auch sicher über die Neiße rein.
Gut unterwegs sah ich auch einige Blitzentladungen hinter dem abziehenden Gewitter noch kurz ich zuhause fasst war.
Gruss Marco
-
Genau so ist es über die Neiße/Polen.
Dennoch überraschend für mich die rasche Auflöung über dem Elbe/Elster Gebiet noch vor der Elbe.
Sie erreichten nicht mal Sachsen/Anhalt und Sachsen. -
Ja der Grund ist die derzeit schwache Höhenströmung auf unser Seite und dafür vorliegende stärkere Winde im mittleren und tiefen Atmosphärenschichten. Dies sind pure Wärmegewitter die langsam ziehen oder stationär hängen bleiben. Sie versorgen sich meist selbst und schneiden allerdings auch ihren Aufwindbereich selbst ab, wodurch die Versorgung ausfällt und die Gewitter sich schnell auflösen.
Normalerweise bewegen sich die Wolken darunter schneller oder die Türme scheinen er andere Formen anzunehmen. Was aber nicht der Fall ist. Trotzdem sind diese Gewitter genauso gefährlich, da hier auch ein schweres Gewitter sich bilden.
Ja derzeit liegt eine Blockarde im Osten vor und verursacht auch die schwachen Voraussetzungen für die Gewitterbewegung und anhaltende Versorgung.
Gruss Marco