Sternbildaufnahmen

  • Sehr schöne und anzusehende Sternbildaufnahmen, schaue sowas mir gerne an auf Bildern.


    Die weiteren würden mir auch interessieren.


    Hatte mich vor einigen Jahren häufig mit Astronomie beschäftig usw. Auch mit einigen anderen Themen die nicht nur die Astronomie angehen!


    Gruss Marco

  • Sternbildaufnahmen ohne Nachführung geht schon, aber man muß die Belichtungszeit berechnen um noch punktförmige Sterne abgebildet zu bekommen. In der Nordregion kann man wesentlich länger belichten, ca. 15 sek, um die Ost-Süd-West-Richtung höchstens 10 Sek.
    Das hängt auch von der Brennweite des Objektivs ab.


    Bin noch dem dem richtigen Bildformat beim expermentieren, da eine höhere Bildqualität mehr Sterne aufnimmt.


    Natürlich ist der Anblick dieser Bilder am Anfang recht verwirrend, da ein Photoapparat wesentlich empfindlicher ist, als das menschliche Auge.


    In der nächsten Zeit muss man sehen wie die Kamera Bilder aufnimmt, wenn man Nachführt, oder durchs Okular fotografiert.


    Gruß
    Manfred