In der Nacht zum Montag verläuft eine Grenze (Polarfront mit Wellentiefs an ihr)mit einem Frontenzug und kleinen Wellentiefs von den Azoren, über Spanien, Frankreich, der Schweiz nach Süddeutschland mit einer Kaltfront über Ostdeutschland.
Ab Dienstag haben wir eine riesiges Tiefdrucksystem aus zwei Kernen über Skandianvien und Finnland, die Polarfront mit ihrem langen Frontenzug aus Kalt- und Warmfronten reicht von den Azoren weit über Europa nach Nordwestrußland.
Von Frankreich kommt ein Randtief in einer Wellenströmung auf Deutschland am Dienstag zu, noch nicht klar ob hier voll ein Sturmtief sich aufbaut, da auch noch zwei Polarfronten vom Nordatlantik und Island nach Frankreich ziehen werden.
Wettersituation am Montag, 02.10.06
Heute in der Nacht zum Montag, 02.10.06 nimmt der Wind in tieferen Luftschichten deutlich zu bei 7 Bft mit 61 km/h ungefähr.
Dafür gibt es in größeren Höhen, Hochlagen, Gebirge und Mittelgebirge Gefahr von Sturm bis Orkan über Süddeutschland und der Mitte bis kurz nach Niedersachsen und Mecklenburg rein, dafür auch über Brandenburg/Berlin Orkanböen in sehr großen Höhen.
Windig ist es in tieferen Höhen über Deutschland am frühen Morgen und Vormittags des Montags im gesamten Norden, der Mitte, nach Süden nur im Südwesten zurzeit, gegen Abend ist es weiter windig deutschlandweit, dazu wird es auch im Süden sehr windig dann, in Rheinland - Pfalz und Nordwesten Deutschlands wie Süden Deutschlands kann es etwas windiger zugehen.
Die Tiefsttemperaturen liegen deutschlandweit bei faßt 14°C und tagsüber 20°C im Nordosten und Osten wie 24°C im Süden Deutschlands, im Westen und Nordwesten 15 bis 18°C, in Nordrhein - Westfalen können auch 12°C auftreten in der Kaltluft.
Ab Mitternacht und in der früh ziehen am Montag Regenschauer über Norddeutschland und der Mitte, wie im Süden mit Dauerregen (lokal gesehen), Schweiz und nördlich in Österreich.
Gegen Mittag des Montags nur vorrübergehend trocken, dann Regen aus Nordfrankreich, der über der Mitte und Süddeutschland zieht bis zum Abend besonders, in Niedersachsen und Mecklenburg wird es etwas trockener dagegen sein.
Am Dienstag, 03.10.06 haben wir immer noch eine lange Regenfront von Frankreich im Norden und der Mitte Frankreichs, damit zieht diese weiter über Deutschland über die Mitte und den Süden Deutschlands, allerdings immer mehr weit nach Niedersachsen und Mecklenburg rein, der Regen verstärkt sich, es kann auch Dauerregen geben bis Dienstagabend hat sie demnach ganz Deutschland.
Wetterverlauf am Dienstag, 03.10.06
Vormittags regnet es nur über der Mitte bis in den Südwesten und Norden Süddeutschland. Nachmittags bis zum Abend wie gesagt schon ganz Deutschland.
Gegen Abend kann eine große Regenzone dann über Südwestdeutschland, im Norden Bayerns, der Mitte, Sachsen und Rheinland - Pfalz sich verlagern, hier verstärkt sich der Regen etwas.
Bis in der Nacht auf Mittwoch greift diese auf ganz Deutschland über und weit sich nach Schleswig - Holstein und der Nordsee weiter aus.
Tiefstwerte in der Nacht zum Dienstag bei 14°C im Nordwesten, sonst 12°C in Norddeutschland, an der Oder und Ostdeutschland mit Brandenburg/Berlin bei 11°C, in der Mitte 11°C und im Süden bei 14 oder 15°C.
Höchstwerte bei 17°C im äußeren Norden Deutschlands, 13°C an der Oder/Berlin u. Brandenburg, in der Mitte 11°C, im Norden Süddeutschland 14°C und im äußeren Süden bei 25°C.
In der Nacht zum Dienstag ist es weiter windig in Deutschland, dafür in Süddeutschland Gefahr von schweren Sturmböen dann in tieferen Regionen von oben her, während woanders tagsüber der Wind abflaut, muss am Abend im äußeren Südwesten nach Abzug des schweren Windes in Süddeutschland mit orkanartigen Böen und Orkanwinde gerechnet werden.
Analyseausschnitte der Modelle zeigen die derzeitige Großwetterlage mit Erklärung
Gruss Marco