1. Startseite
  2. Portal
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Lexikon
  6. Kartensysteme
    1. Europaanalyse
    2. Gewitteranalyse
    3. Nowcast
  7. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Wetter-Allround
  3. Wetter-Talk
  4. Talk

Stürme

  • Stern
  • 15. August 2006 um 06:33
1. offizieller Beitrag
  • Stern
    Gast
    • 15. August 2006 um 06:33
    • #1

    hallo
    wäre es möglich, dass sich diese beiden "stürme" zusammenschließen
    und zu einem hurrikan werden, der wieder richtung china zieht?

    und noch ne frage :rolleyes:
    könnte aus dem "system" was entstehen?
    es befindet sich westlich von afrika


    grüße Stern

  • Epfenbachwetter
    MOD WsWin&English-Corner
    Reaktionen
    3
    Punkte
    23.498
    Beiträge
    3.317
    • 15. August 2006 um 21:01
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Hai, :)

    zu Frage 1: möglich. Für meine bescheidenen Kenntnisse aber noch etwas zu früh zur weiteren Prognose

    zu Frage 2: eher nein als ja, aber auch da gilt die Einschränkung von Punkt 1. :D

    Gruß,
    Dirk

  • NOB57
    Gast
    • 15. August 2006 um 21:31
    • #3

    Der Tropensturm der erst eine Depression war ist südöstlich der japanischen Inseln mit Verstärkung auf den Kurs nordwestwärts, als Taifun, der die südlichen japanische Hauptinsel Kiuschu ansteuert.


    Die Kategorie beträgt zurzeit Stufe 1.


    Stufe 1 bei 119 - 151 km/h.

    Die Zugbahnen laufen in Stunden gesehen der kommenden Tage nach Nordwest und Nordost, wahrscheinlich wird er nach Nord auch abdrehen etwas.

    Die beiden Stürme werden sich wahrscheinlich nicht ganz zusammenschließen, da die Prognosen eine Verlagerung, einen nach Nordweste und dem anderen so ähnlich.

    Die Stürme ziehen über die Philippinen in Richtung Küste von China dann, wo er China nicht völlig erreicht, da er entlang wohl eines Höhenkaltluftgebiets (Langwellentrog) ab nach rechts gelenkt wird und sich auflöst und als Welle eines Tiefs übrig bleibt.

    Der ganze Bereich ist in 500 hPa von hohen Druck und am Boden mehr von tiefen Druck gegenzeichnet mit mehrere Tiefdruckflächen und Tiefzonen. Große Wolkenbänder, dazu liegt im Bereich der Stürme auch ein Frontensystem mit einer Kaltfront über dem Wasser des Südchinesischen Meeres.


    In Ostasien zeigen sich über dem Wasser deutlich Wellen (Isobaren). In Ostasien liegen mehrere Tröge die sehr weit auch in Richtung Wasser laufen. Der Sturm ist deutlich als abgeschlossenes Gebilde in der Höhe zu erkennen wie ein Höhentief bald.


    Anhand der Farben was die Geopotentialwellen und Berge in den Höhenkarten zeigen, bei Berge fällt auf wie ein Sturm weiter aufs Land ziehen kann, da sich jetzt die Höhenströmung stärker glättet kommt der Sturm vom Kurs bereits ab und wird parallel der Strömung entlang verlagert. Das ist wie bei uns in Europa von Atlantik und dem Mittelmeer mit dem Omegalage, Blockardehochs usw., solange Wellenbahnen erhalten bleiben können wie man erkannt hat bereits auch Stürme nach Europa ziehen davon, solange sie nicht vorher durch Rossby - Wellen abgelenkt werden.

    Der Wirbel ist gut zu erkennen auf dem Satbild von Stern, dieser ist ein ganzes Tiefdruckgebiet in einer Welle. Er ist eigenständig und dieses andere Tief wird sich nur wenig ausbilden, da es vom Tiefumfang aufgesogen wird.


    Diese Wellen verschwinden die kommenden Tage zunehmend. Bis irgendwann von Westen oder Süden neue ausschlagen nach Norden.


    Gruss Marco

    Dateien

    Image5.gif 43,05 kB – 17 Downloads

Radar

Regenradar

Link-Box

Zellenabstand und Zelleninnenabstand in Tabellen
Wegweiser
Kartenanlyse
Webcam
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Kontakt

Partner
Viktor´s Supportboard
Besucherzaehler



Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.26
© Wetter-Board 2004-2026